Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#1 Beitrag von m3ontour » 25. Aug 2019, 09:51

Hallo,
wie steht Ihr zu Tresoren oder Dokumentenboxen im Wohnmobil?
Feuerfest 30 Minuten, Wasserdicht 24 Std.?
Macht das ganze überhaupt Sinn?
Wenn das Behältnis nicht einfach zu erreichen ist, denke ich wird es auch nicht konsequent genutzt.
Wenn es einfach zu erreichen ist, sieht es auch jeder gleich.
Was muß denn unbedingt reinpassen?
Billige Möbeltresore sind sowas von einfach zu öffnen, aber würde das überhaupt ein Dieb machen?
Abgesehen von dem Zusatzgewicht das ja wie immer ein Thema bei Wohnmobilen ist.
Reicht es aus keine Wertsachen offen liegen zu lassen?
Wie hoch ist die Gefahr das wirklich ein Dieb sich die Zeit nimmt im Mobil zu suchen?
Bin ja gespannt wie Ihr dazu steht.

PS: jetzt bin ich nicht nur im wahren Leben ein Senior, sondern auch im Forum!
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#2 Beitrag von FrankiaFan » 25. Aug 2019, 10:20

Moin Manni,

da scheiden sich sicherlich, wie so häufig, die "Geister".
Meines erachtens nach macht es Sinn sich ein solches Wertfach/Tresor ins Wohnmobil ein zu bauen. Wohin? Tja das muss jeder je nach Inneneinrichtung und den dadurch gegebenen Möglichkeiten selbst entscheiden. Sicherlich werde ich dir hier keinen Tip geben wo ich es bei uns eingebaut habe :wink:

Muss der Tresor einfach zu erreichen sein? Nun ja, nicht so einfach wie die normalen Ablagemöglichkeiten und Schränke, aber auch nicht so das man sich jedesmal verränken oder umbauten vornehmen muss um die darin enthaltenen Gegenstände zu erreichen.

Wie groß der Tresor sein muss kann man nicht so einfach beantworten. Das hängt ganz von den Wertgeständen ab die man so mit sich führt. Aber die Pässe, Geldbörsen, Reisedokumente und evtl. das i-Pad sollten schon rein passen.

Wenn man sich wegen eines Tresor gedanken über die Zuladung machen muss hat man meiner Meinung nach bei dem Kauf des Wohnmobil schon einen Fehler gemacht. Aber das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thead :shock:

Das wichtigste allerdings ist, das man keine Wertgegenstände offen und im schlimmsten Fall sichtbar im Wohnmobil liegen lässt.
Evtl. Diebe wollen schnell rein, sich die Gegenstände schnappen und schnell wieder weg. Langes Suchen erhöht nur die Gefahr entdeckt zu werden.

Das alles ist aber lediglich meine Meinung und da gibt es sicherlich unzählige andere Auffassungen die auch ihre Berechtigung haben.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#3 Beitrag von m3ontour » 25. Aug 2019, 13:33

Hallo Rü, aber welcher Hersteller kannst Du mir evtl. sagen. :-)
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#4 Beitrag von FrankiaFan » 25. Aug 2019, 14:31

Aber klar doch Mani,
der "Tresor" ist von AlKo
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 191
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#5 Beitrag von fr33rid3r » 25. Aug 2019, 15:04

Den Hinweisen von Manni ist eigentlich nichts hinzuzufügen. So sehe ich es auch.
Ich bin auch der Auffassung, dass es nur gut sein kann, einem potentiellen Dieb / Einbrecher das Leben so schwer wie möglich zu machen. Denn das, was ein Einbrecher nicht unbedingt hat, ist Zeit. Je länger es also dauert, bis der Dieb etwas geöffnet hat, desto warscheinlicher ist es, dass er sich wieder verzieht, bevor er gefunden hat, was er sucht.

Wir haben auch einen kleinen Tresor verbaut, um a) nicht immer alles mitschleppen zu müssen mit der Gefahr des Verlustes oder gar Diebstahls in der Stadt / am Strand etc. und um b) dort Dinge dauerhaft einzuschließen, die wir nicht unbedingt täglich benötigen und erst wieder zuhause brauchen (z.B. Hausschlüssel).

Eingebaut haben wir uns soetwas ähnliches:
Autotresor (Link - hier klicken)

LG
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#6 Beitrag von Breckman » 25. Aug 2019, 15:43

Über dieses Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ein Tresor, wie oben dargestellt, beide Modelle sind eine sehr gute Lösung, halte ich auch für sehr sinnvoll.
Er sollte dann aber auch so eingebaut sein, dass er nicht "so einfach mal" mit leichter Gewalt mitgenommen werden kann. Also kein Einbau in den Möbeln. Da halte ich zumindest einen festen Einbau nicht für möglich.
Den passenden Platz zu finden, ist also für mich das größere Problem.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#7 Beitrag von FrankiaFan » 25. Aug 2019, 15:49

Breckman hat geschrieben:
25. Aug 2019, 15:43
Er sollte dann aber auch so eingebaut sein, dass er nicht "so einfach mal" mit leichter Gewalt mitgenommen werden kann. Also kein Einbau in den Möbeln. Da halte ich zumindest einen festen Einbau nicht für möglich.
Ich bin auch der Auffassung das der Tresor mit dem Fahrzeugrahmen, dem Gurtbock oder zumindest mit dem Fahrzeugboden verschraubt sein sollte.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#8 Beitrag von m3ontour » 25. Aug 2019, 16:20

Hallo,
befestigen ist unumgänglich denke ich. Die nächste Frage ist feuerfest, wasserdicht. Im schlimmsten Falle ( ich will gar nicht dran denken) brennt das Mobil ab. Dann wäre einem doch schon sehr geholfen wenn man aus der Asche seine Box nehmen kann und hat Pässe, Kreditkarten und etwas Bargeld zur Hand. Der Nachteil von den Dokumentenboxen ist, das die Befestigung äusserst schweirig ist. Löcher reinbohren würde ja der Dichtigkeit und den Brandschutz widersprechen.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#9 Beitrag von Martin55 » 25. Aug 2019, 19:02

Hallo zusammen,

so ein Tresor ist mit Sicherheit eine gute Sache, nur den passenden Platz zu finden der dann auch sicher ist, ist schwer. Wird der Tresor entdeckt, weckt das meistens noch größeres Interesse und kann je nach Einbauort, dann mitunter noch Schäden am WoMo mit sich führen. Wir haben das anders gelöst, ohne Tresor „Lars“ >…….Den passenden Platz zu finden, ist also für mich das größere Problem< und wir hoffen, für die Einbrecher auch :mrgreen: hokus pokus flipibus .
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#10 Beitrag von freetec598 » 26. Aug 2019, 07:54

FrankiaFan hat geschrieben:
25. Aug 2019, 10:20
Moin Manni,

da scheiden sich sicherlich, wie so häufig, die "Geister".
Meines erachtens nach macht es Sinn sich ein solches Wertfach/Tresor ins Wohnmobil ein zu bauen. Wohin? Tja das muss jeder je nach Inneneinrichtung und den dadurch gegebenen Möglichkeiten selbst entscheiden. Sicherlich werde ich dir hier keinen Tip geben wo ich es bei uns eingebaut habe :wink:

Muss der Tresor einfach zu erreichen sein? Nun ja, nicht so einfach wie die normalen Ablagemöglichkeiten und Schränke, aber auch nicht so das man sich jedesmal verränken oder umbauten vornehmen muss um die darin enthaltenen Gegenstände zu erreichen.

Wie groß der Tresor sein muss kann man nicht so einfach beantworten. Das hängt ganz von den Wertgeständen ab die man so mit sich führt. Aber die Pässe, Geldbörsen, Reisedokumente und evtl. das i-Pad sollten schon rein passen.

Wenn man sich wegen eines Tresor gedanken über die Zuladung machen muss hat man meiner Meinung nach bei dem Kauf des Wohnmobil schon einen Fehler gemacht. Aber das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thead :shock:

Das wichtigste allerdings ist, das man keine Wertgegenstände offen und im schlimmsten Fall sichtbar im Wohnmobil liegen lässt.
Evtl. Diebe wollen schnell rein, sich die Gegenstände schnappen und schnell wieder weg. Langes Suchen erhöht nur die Gefahr entdeckt zu werden.

Das alles ist aber lediglich meine Meinung und da gibt es sicherlich unzählige andere Auffassungen die auch ihre Berechtigung haben.
Rüdiger,
Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht und auch wir haben den Tresor von ALKO einbauen lassen.
Er ist von unten außen zusätzlich mit einer Metallplatte befestigt d.h. er läßt sich nach oben öffnen,
so dass man auch gut dran kommt, wiewohl er nicht ohne weiteres zu finden ist.
https://www.fritz-berger.de/artikel/al-ko-tresor-114
Wenn der Dieb ihn dennoch entdeckt, muß er garantiert eine gewisse Zeit aufwenden,
falls er ihn überhaupt aufbringt.
Und Zeit ist so gut wie immer für die Diebe ein Faktor, entdeckt zu werden.
Sie arbeiten immer nach dem Motto:
Schnell rein und schnell raus.
Alles was länger wie 2 -5 Minuten dauert, birgt die Gefahr, erwischt zu werden.
(at ) Manfred, wenn Du wissen möchtest, wo ich den Tresor eingebaut habe
nenne ich Dir gerne den Platz per PN. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#11 Beitrag von Edgar » 26. Aug 2019, 10:22

Hallo zusammen

Ich glaube es paßt zu diesem Thema auch noch ..... Unabhängig ob Tresor oder nicht .... Die wichtigsten Dokumente (Paß, Führerschein, KFZ-Schein, Überfahrttickets, eventuell Impfpass, usw.) habe ich zumindest noch eingescannt und auf eine Dropbox gelegt. So hat man zumindest noch eine Kopie als ersten Nachweis für die Polizei bzw. am Zoll.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#12 Beitrag von m3ontour » 26. Aug 2019, 15:57

Hallo Edgar,
das machen wie auch immer so und zusätzlich noch per Mail an uns selbst.
(at ) Peter da wir nicht das gleich Wohnmobil fahren, wird es wohl eh nicht passen. Aber als Anregung immer gerne.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Dokumentenbox, Tresor im Wohnmobil

#13 Beitrag von Breckman » 26. Aug 2019, 18:23

Dito, würde mich auch zur Anregung interessieren. Ich bitte auch um eine PN.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste