Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

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Wolfman
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#346 Beitrag von Wolfman » 18. Mär 2015, 17:59

Hallo,
ich hätte eventuell auch Interesse an den Stützen, habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie sieht es denn mit der Bodenfreiheit aus?
2. Wird das Fahrzeug nur aus den Federn gehoben?
3. Kann ich auf die Auffahrkeile verzichten, oder ist es besser bei Unebenheiten die Auffahrkeile und die Stützen zu benutzen ?

Fahrzeug: Dethleffs Globebus T 11 / Fiat Ducato / Baujahr 2011
Gruß Wolfgang

Jubel

#347 Beitrag von Jubel » 19. Mär 2015, 08:51

Wolfman hat geschrieben: 1. Wie sieht es denn mit der Bodenfreiheit aus?
2. Wird das Fahrzeug nur aus den Federn gehoben?
3. Kann ich auf die Auffahrkeile verzichten, oder ist es besser bei Unebenheiten die Auffahrkeile und die Stützen zu benutzen ?

Fahrzeug: Dethleffs Globebus T 11 / Fiat Ducato / Baujahr 2011
Ich habe eine Ducato 244 Jg. 2003
1. Bei mir hat sich die Bodenfreiheit nicht verändert.
2. Ja genau aber wenn du zu hoch hebst hebt es irgendwann auch das Rad. Ist aber auch praktisch, im Winter mache ich alle 4 Stützen hoch und kriege so keinen Standplatten, wobei die Räder den Boden noch leicht berühren, also bei mir nur entlastet werden.
3. Ich bin der Meinung ja wenn du ein klein wenig schaust wie du dich hinstellst. Ich habe nie mehr Keile gebraucht.

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Wolfman
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#348 Beitrag von Wolfman » 20. Mär 2015, 17:21

Danke für die Antworten :daumen1
Gruß Wolfgang

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#349 Beitrag von bfb » 22. Mär 2015, 19:23

So, will auch mal wieder was vom Fortschritt berichten.
Seit vier Wochen habe ich eine Verstärkung für die Stützen entwickelt.
Dabei kommen in die oberen Arme der Heber Edelstahl Verzahnungen, die die Stabilität erheblich erhöhen.😄
Mehrfache Tests haben bewiesen, dass damit sogar ein Freiheben einer Achse keine Beschädigung am System verursacht, sofern das Fahrzeug fest steht.
Grund der Verbesserung war, dass speziell bei Alkoachsen, deren Räder auf einer Achsschwinge gelagert sind, beim hochheben des Hecks das Fahrzeug bis zu fünf cm. nach hinten schiebt.
Diese Belastung war für die eingepresste Verzahnung in den Hebern dann irgendwann zuviel und wurde beschädigt.
Aus diesem Grund mussten Besitzer von Womos mit Alkoachse nach besonderer Bedienungsanleitung vorgehen.
Da es immer wieder zu Fehlbedienungen kam, habe ich mich entschlossen, die Verzahnung der oberen Halter auf die komplette Breite der Arme
auszudehnen.
Diese Verstärkung stabilisiert die Heber so stark, dass im Falle eines Freihebens einer Achse kein Schaden entsteht.😀
Selbstverständlich muss das Fahrzeug trotzdem mit allen Rädern Bodenkontakt haben, kann aber hochgehoben und durch unterlegen der Reifen erheblich höher nivelliert werden.
Gruß
Bernd


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smarti
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#350 Beitrag von smarti » 25. Mär 2015, 21:15

Hallo Bernd,

können bestehenden Stützen umgebaut werden?

Gruß
Oliver

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#351 Beitrag von bfb » 26. Mär 2015, 07:02

Hallo Oliver,
nein, dass ist nicht möglich, da die Kurbelstützen je nach Ausführung nur 500kg. Tragkraft besitzen. Oftmals ist auch die Halterung nicht stabil genug.
Gruß
Bernd


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#352 Beitrag von klauspeter » 31. Mär 2015, 15:01

gelöscht, sorry!
Zuletzt geändert von klauspeter am 30. Jan 2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

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#353 Beitrag von bfb » 2. Apr 2015, 20:22

ja, mach ich gerne, kann das aber erst nächste Woche machen, da ich z.Z. unterwegs bin.
Gruß
Bernd


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#354 Beitrag von Dirk67 » 24. Nov 2015, 15:25

Hallo Zusammen,

Mich interessiert dieses Thema auch brennend, da ich mir auch solche Stützen gönnen möchte.

Bernd, die Woche ist bereits um :-)

Ich habe jetzt nicht alle 25 Seiten gelesen, aber die Erfahrungen scheinen ja größtenteils Positiv zu sein, ist das richtig?

1. Was mich interessiert, wie ist das eigentlich, wenn mal nicht genügend Strom zur Verfügung steht? Gibt es eine Art Notfall-Lösung?
2. Ist das System Eintragungspflichtig
3. Wenn das System mit automatischer Nivellierung ausgestattet wurde, kann man dann trotzdem noch manuell nachjustiern wenn gewünscht?
4. Die Bilder auf deren HP sind ja schon fast 6 Jahre alt, stimmt das so noch was man da sieht plus Gewichtsangabe oder hat sich bereits was geändert?
5. Ist mein Fahrzeug überhaupt geeignet für solch einen Einbau? Wir haben ja nur ein günstiges Modell mit Ducato 35L Tiefrahmen.
6. Ist der Einbau an einem Tag erledigt oder müsste man eine Übernachtung einplanen?

Vielleicht sind meine Fragen hier schon beantwortet worden, aber ich scheue mich die 25 Seiten komplett durchzulesen. Also entschuldigt bitte...
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

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#355 Beitrag von Dirk67 » 25. Nov 2015, 20:37

Hallo Zusammen,

kann wirklich keiner was dazu sagen? Oder habe ich zuviel gefragt?
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

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#356 Beitrag von Edgar » 25. Nov 2015, 21:43

Ich versuche mich mal an deinen Fragen - habe selber auch erfolgreich Stützen von Bernd

zu 1.) Es gibt eine Notfall-Lösung - aber da muß man mächtig kurbeln. Wirklich nur für den äußersten Notfall geeignet.
zu 2.) nein
zu 3.) ja
zu 4.) weiß ich nicht
zu 5.) weiß ich nicht
zu 6.) ja - Bei Bernd darf man aber auch über Nacht stehen ... :)

Bernd hat einen Nachteil: Er ist nicht der Internet-Freak :) .... Ruf' ihn einfach an.
WoMo ist mein neues Heim.

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#357 Beitrag von klauspeter » 26. Nov 2015, 10:26

gelöscht, sorry!
Zuletzt geändert von klauspeter am 30. Jan 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

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#358 Beitrag von bfb » 27. Nov 2015, 07:17

Dirk67 hat geschrieben:Hallo Zusammen,


1. Was mich interessiert, wie ist das eigentlich, wenn mal nicht genügend Strom zur Verfügung steht? Gibt es eine Art Notfall-Lösung?
Antwort:
Die Anlage ist so geschaltet, dass sie beim Starten des Motors automatisch hochfährt. Sollte mal die Batterie ziemlich entladen sein, liefert die Lichtmaschine Ladestrom und die Stützen fahren hoch.

2. Ist das System Eintragungspflichtig
Antwort:
Nein, durch die integrierten Sicherheitsschaltungen ist das System nur bei ausgeschaltetem Motor zu benutzen und dadurch eintragungsfrei.

3. Wenn das System mit automatischer Nivellierung ausgestattet wurde, kann man dann trotzdem noch manuell nachjustiern wenn gewünscht?
Antwort:
Ja, zu jeder Zeit möglich.

4. Die Bilder auf deren HP sind ja schon fast 6 Jahre alt, stimmt das so noch was man da sieht plus Gewichtsangabe oder hat sich bereits was geändert?
Antwort:
Im großen und ganzen stimmt das noch so. Sind aber teils erhebliche Verbesserungenen eingeführt worden. Die Gewichtsangabe stimmt noch.

5. Ist mein Fahrzeug überhaupt geeignet für solch einen Einbau? Wir haben ja nur ein günstiges Modell mit Ducato 35L Tiefrahmen.
Antwort:
Ja, ist geeignet und besser wie Alko Fahrgestelle.

6. Ist der Einbau an einem Tag erledigt oder müsste man eine Übernachtung einplanen?
Antwort:
Einbau dauert ca. 6 Stunden. Die meisten kommen am Abend vorher hier her, übernachten hier und am nächsten Morgen geht's los.

Vielleicht sind meine Fragen hier schon beantwortet worden, aber ich scheue mich die 25 Seiten komplett durchzulesen. Also entschuldigt bitte...
Gruß
Bernd


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#359 Beitrag von Dirk67 » 27. Nov 2015, 18:07

Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Damit ist für mich erstmal alles geklärt was mir nicht klar war.

Dann werde ich jetzt die Tage mal mit Firma BFB-technik in Kontakt treten
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Ganz lieben Gruß
Dirk

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kmieci
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#360 Beitrag von kmieci » 13. Apr 2016, 20:34

Hurra,
jetzt haben wir auch bald die super Stützen.
Freuen uns schon auf Anfang Juni wenn bfb sie einbaut :lol: :lol: :lol:
Gruß kmieci
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

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