duschwanne verfärbt.........

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

duschwanne verfärbt.........

#1 Beitrag von arthur » 7. Mai 2010, 00:45

hallo.......habe da mal eine frage zu meiner duschwanne im mc louis womo.hatten im winter die umlaufende dichtungsnaht der duschwanne , weil leicht schwarz verfärbt (schimmel?)mit schimmelsprey behandelt .musten jetzt mit der zeit feststellen das sich im umfeld der naht das kunstoff gelblich verfärbt hatt.bekommt man so auch nicht wieder wech.frage gibt es eine farbe oder ähnliches um das kunstoff weis zu bekommen(streichen?)mfg arthur..:ps könnte man dazu auch gelcoat verwenden?.

bonny

Re: duschwanne verfärbt.........

#2 Beitrag von bonny » 7. Mai 2010, 12:29

arthur hat geschrieben:hallo.......habe da mal eine frage zu meiner duschwanne im mc louis womo.hatten im winter die umlaufende dichtungsnaht der duschwanne , weil leicht schwarz verfärbt (schimmel?)mit schimmelsprey behandelt .musten jetzt mit der zeit feststellen das sich im umfeld der naht das kunstoff gelblich verfärbt hatt.bekommt man so auch nicht wieder wech.frage gibt es eine farbe oder ähnliches um das kunstoff weis zu bekommen(streichen?)mfg arthur..:ps könnte man dazu auch gelcoat verwenden?.
Probiers mal mit heißer Chlorbleiche z. B. Javelle Wasser ( DM Markt)auf einen Lappen und drübergehen.
Aber bitte mit Vorsicht, das Zeug nur mit Gummihandschuhen bearbeiten und nicht einatmen. Keine Spritzer auf farbige Klamotten bringen, das bleicht sofort!
Zumindest klappt das in der Toilettenschüssel einwandfrei bei Verfärbung.

Gruß Bonny

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 7. Mai 2010, 14:43

...birgt aber die Gefahr, dass der Kunststoff spröde wird..... :(

Mir fällt aber auch nichts wirklich wirksames ein, zumal ich vermute, dass die Verfärbung tiefer in das Material eingezogen ist.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 879
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#4 Beitrag von AufAchse » 7. Mai 2010, 16:07

Hallo,

wahrscheinlich hat der Kunststoff mit dem Schimmelentferner reagiert. Die verfärbten Stellen werden wohl jetzt auch spröde sein, da der Weichmacher angegriffen wurde. :shock:

Manche Kunststoffe die im Womo verbaut werden, vertragen ja auch keinen Reiniger, den man zu Hause im Badezimmer verwendet. :(
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#5 Beitrag von arthur » 8. Mai 2010, 00:36

danke erstmal allen.............denke das ich damit leben kann.womo ist erst 3,5jahre alt aber wenigstens ist die duschwanne noch ohne löcher und risse.vieleicht beklebe ich auch die kanten mit klebefolie.habe aber auch gehört das man badewannen beschichten kann,vieleicht hält sowas auch auf kunstoff.gruß arthur.

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#6 Beitrag von firephaser » 8. Mai 2010, 06:55

Hallo Arthur,

ich habe einen Bericht vor geraumer Zeit gelesen, in der ein Womofahrer seine Duschwanne kpl. neu gemacht hat (abdichten und lackieren). Wenn Du möchtest, kann ich dir den Link als PN geben.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#7 Beitrag von arthur » 5. Aug 2010, 22:59

hallo...kleiner zwischenbericht....nachdem ich keine wirkliche brauchbare lösung für die vergilbte duschwanne gefunden habe.habe ich diese mit flüssigkunstoff-farbe aus den baumarkt(obi)gestrichen.hatte sowas in einem anderen forum so gelesen.ergebnis:optisch auf jeden fall besser als vorher.trockenzeit bis begehbar,waren es dann 2 tage.werde dann aber noch eine zweite deckschicht auftragen.da die farbe auch lösungsmittel enthält,bin ich gespannt ob der kunstoff elastich bleibt und nicht brüchig wird.im notfall werde ich versuchen über den hersteller eine neue duschhwanne zu bestellen.diese dann passend zuschneiden (sockel mit wc integriert) und über die alte wanne kleben.die dusche wird bei uns nicht unbedingt als überlebenswichtig angesehen.soweit mein bericht.mit der flüssigkunstoff-farbe(weiß-matt) sieht die duschwanne jedenfalls wieder wie neu aus.die flüssigkunstoff-farbe gibt es auch in anderen farbtönen.mfg arthur. :gechoen:

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#8 Beitrag von arthur » 9. Aug 2010, 18:32

hallo.....zur zeit habe ich keine fotos gemacht.aber ich gebe mal den link ein ,wo ich das mit der flüssigkunstoff-farbe gelesen habe: ........ da gibt es auch vergleichsfotos.oder im internet unter suchfunktion:flüssigkunststoff Swing Color :eingeben,dann findet man auch den bericht.gruß arthur.

**edit by Admin: bitte keine Links zu themengleichen Foren**

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#9 Beitrag von arthur » 2. Sep 2010, 14:30

Bild
Bild
Bild
Bild
hallo.........anbei einige bilder nach dem streichen mit flüssigkunstoff-farbe.leider keine fotos von der vorher vergilbten duschwanne gemacht.jedenfalls wieder wie neu.gruß arthur. :wink:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 2. Sep 2010, 15:17

Hallo arthur

Vielen Dank für die informative Rückmeldung. :P

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Diese Kunststofffarbe scheint für diesen Zweck ideal geeignet zu sein.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

bonny

#11 Beitrag von bonny » 2. Sep 2010, 17:37

eigentlich müsste man doch damit auch die vergilbten Badschränkchen im Womo wieder weiß kriegen, oder???


lg bonny

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#12 Beitrag von ydna » 2. Sep 2010, 18:01

Na das sieht doch mal super aus. :daumen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 2. Sep 2010, 18:05

bonny hat geschrieben:eigentlich müsste man doch damit auch die vergilbten Badschränkchen im Womo wieder weiß kriegen, oder???


lg bonny
na klar - selbst die blauen, grünen oder grauen.... :lol:

Es ist doch eine Farbe, kein Reiniger!!!!
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

bonny

#14 Beitrag von bonny » 3. Sep 2010, 07:13

oldpitter hat geschrieben:
bonny hat geschrieben:eigentlich müsste man doch damit auch die vergilbten Badschränkchen im Womo wieder weiß kriegen, oder???


lg bonny
na klar - selbst die blauen, grünen oder grauen.... :lol:

Es ist doch eine Farbe, kein Reiniger!!!!
Ich will ja auch nicht reinigen, sondern pinseln........... :;jwl.ub

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#15 Beitrag von arthur » 3. Sep 2010, 16:00

hallo............um auf eure farbwünsche zurückzu kommen.es gibt da so einige farbtöne von der flüssigkunstoff-farbe.ca 8-9.ich denke auch wenn die farbe sich bewährt,das ich später die anderen sanitärteile falls stark vergilbt mit der farbe streichen werde.bis jetzt ist sie noch recht elastich die farbe.zumindest zeigen sich beim betreten (ich,123kilo)keinerlei risse.habe die duschwanne mit einer 750mg dose farbe ,2mal lackiert und noch fast eine halbe dose übrig in reserve.die farbe hatt die wirklich stark vergilbte duschwanne schon beim ersten anstrich gedeckt.richtig durchgetrocknet ist sie aber erst nach einigen tagen.begehbar war sie schon nach 2 tagen.flüssig kunstoff-farben gibt es in allen baumärkten.meine habe ich bei obi gekauft.ausprobieren muß das aber jeder auf eigenes risiko.jedenfalls günstiger als neu kaufen(duschwanne).gruß arthur :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste