Zusatzheizung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zinn55
Member
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2010, 10:18
Wohnort: Hohenlimburg
Kontaktdaten:

Zusatzheizung

#1 Beitrag von zinn55 » 4. Mär 2016, 08:42

Ich habe Probleme mit der Aufbauheizung unter dem Fahrersitz. Sie wird mit Kühlwasser während der Fahrt betrieben.
Weis jemand, wo das Relais dafür sitzt, selbst die Bosch Werkstatt hat es nicht gefunden.
Sicherungen und so weiter wurden überprüft.
Für Hilfe wäre ich dankbar

Bis dann

Harald&Eva
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 4. Mär 2016, 18:48

Hallo Harald,
Ich bin ja keine Expertin aber ich denke ein paar mehr Angaben brauchen die die es evtl. wissen bestimmt.
Zum Beispiel um welches Fahrzeug es sich handelt.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
zinn55
Member
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2010, 10:18
Wohnort: Hohenlimburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von zinn55 » 4. Mär 2016, 18:57

Um einen Ducato Bj. 2005
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Zusatzheizung

#4 Beitrag von FrankiaFan » 2. Feb 2019, 08:32

Der Winter neigt sich zwar immer weiter dem Ende zu, aber der nächste kommt bestimmt und auch in der Übergangszeit kann es ganz sinnvoll seine eine Zusatzheizung im Wohnmobil zu haben. Und wenn sie nur dazu dient die Scheiben vom Beschlagen zu schützen oder das Fahrerhaus (besonders bei Teilintegrierten) zusätzlich zu erwärmen.

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Gedankenanstoß dabei. Mir scheint die Zusatzwasserheizung Plugtronic von Eberspächer recht interessant zu sein.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Zusatzheizung

#5 Beitrag von Altmaerker39638 » 27. Feb 2021, 18:31

Mich würde ja auch mal Erfahrungen von Nutzern von Eberspächer-Webasto oder anderen Dieselheizungsnutzern interessieren. Wärmeverteilung und Geräusche und verbrauch?
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Zusatzheizung

#6 Beitrag von FrankiaFan » 28. Feb 2021, 10:50

Altmaerker39638 hat geschrieben:
27. Feb 2021, 18:31
Mich würde ja auch mal Erfahrungen von Nutzern von Eberspächer-Webasto oder anderen Dieselheizungsnutzern interessieren. Wärmeverteilung und Geräusche und verbrauch?
Hätte ich dir fast geben können. :D
Wir standen kurz vor dem Einbau einer Webasto Wasserheizung - dann kam der Lockdown :wallb: - also wofür 2000 € ausgeben wenn man den Nutzen daraus in absehbarer Zeit nicht ziehen kann.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Zusatzheizung

#7 Beitrag von freetec598 » 28. Feb 2021, 12:43

Altmaerker39638 hat geschrieben:
27. Feb 2021, 18:31
Mich würde ja auch mal Erfahrungen von Nutzern von Eberspächer-Webasto oder anderen Dieselheizungsnutzern interessieren. Wärmeverteilung und Geräusche und verbrauch?
Hallo Joachim,

ich nutze keine der Heizungen, lese aber regelmäßig in den entsprechenden und wenig kritischen
"Fachblättern" RM, PM und auch im www von mehr Nachteilen als Vorteilen.
Und das will was heißen. :)
Sie sind laut, sie "riechen" und manch einer soll schon wach geworden sein und der Dieseltank war leer, wenn er nicht schon vorher aufgefüllt wurde.
Auch der Stromverbrauch scheint nicht ohne zu sein, denn je höher die Heizung gestellt wird, bzw.
gestellt werden muß, umso mehr steigt auch der Stromverbrauch.
Alle Links im www zu dem Thema bestätigen meine obigen Aussagen.
Wäre es anders, hätten Truma und Co längst auf Diesel umgestellt.
Zuletzt geändert von freetec598 am 28. Feb 2021, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Zusatzheizung

#8 Beitrag von FrankiaFan » 28. Feb 2021, 13:09

freetec598 hat geschrieben:
28. Feb 2021, 12:43
Sie sind laut, sie "riechen" und manch einer soll schon wach geworden sein und der Dieseltank war leer, wenn er nicht schon vorher aufgefüllt wurde.
Lauter als eine Truma Combi 4/6 ist eine Dieselstandheizung auch nicht. Kommt natürlich auf den Einbauort an, aber auch das trifft bei der Truma zu. Warum viele Wohnmobilhersteller die Truma Heizung unter das Bett verbauen ist mir eh schleierhaft. Weit weg von der Dinette in der man es ja warm haben will und nachts hört man sie unter sich laufen.

Bei einem Verbrauch von 0,9 l/h unter Vollast (9,1 KW) oder 0,15 l/h bei Teillast sollte der Kraftstoff eher nicht zur Neige gehen.

Ob sie "riecht" :dontknow: das ist sicherlich auch subjektiv.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Zusatzheizung

#9 Beitrag von Breckman » 28. Feb 2021, 16:19

Mittlerweile hat sich da eine Menge getan.
Lautstärke und Geruch sind übersichtlich und die Belastung dem persönlichen Empfinden geschuldet. Eher den Umstand, dass solch eine Heizung regelmäßig unter Volllast laufen sollte, also ca. einmal im Monat, damit keine Verrußung eintritt, sollte man beachten.
Für nur ein bisschen heizen sind sie wohl eher nicht gedacht. Sie müssen Leistung bringen, dann soll es gut klappen.

Es gibt Sicherheitsvorkehrungen, damit die Heizung den Dieseltank nicht komplett leersaugt und man dadurch ggf. gestrandet ist. Besser Heizung aus, als Motor aus.

Kennt jemand die Planar, heißt heute Autotherm Air? Die würde mich auch reizen.

Nach wie vor halte ich das Thema Tankgasflaschen für nicht ausgestanden, sonstige Flaschen in der Garage miztzuführen ist auch eher suboptimal und mit Strom heizen bedeutet mehr Batterien oder Landstrom.
Ein Dieselstandheizung stellt daher eine kostenmäßig gute Alternative da und kann auch als redundantes System gefahren werden.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Zusatzheizung

#10 Beitrag von FrankiaFan » 1. Mär 2021, 08:41

Breckman hat geschrieben:
28. Feb 2021, 16:19
Kennt jemand die Planar, heißt heute Autotherm Air? Die würde mich auch reizen.
Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der Planar/Autotherm. Aber nach allem was man so im Netz findet sollen sie vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar sein. Bei einem Bekannten habe ich sie mir mal angesehen und war von der Qualität sehr positiv überrascht.
Leider kommt sie für uns nicht in Frage da ich die Dieselheizung an die vorhandenen Heizungsleitungen im Fahrerhaus anschließen möchte damit zum einen das Fahrerhaus und zwingend auch die Scheiben frei gehalten werden sollen. Wie ich das mit einer Luftheizung bewerkstelligen soll scheint mir zu aufwändig. Ausserdem entfällt das verrußen der Heizung, da diese bei kalter Kühlflüssigkeit anfangs immer auf Vollast läuft. (Aussage meines Boschdienst des Vertauens)
Breckman hat geschrieben:
28. Feb 2021, 16:19
Nach wie vor halte ich das Thema Tankgasflaschen für nicht ausgestanden
Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Da steht das EU-Recht im Konflikt mit dem nationalen Recht.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste