FIAT Comfortmatiköl noch OK ?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

FIAT Comfortmatiköl noch OK ?

#1 Beitrag von freetec598 » 20. Feb 2022, 08:53

https://www.kastenwagenforum.de/forum/t ... ion.36687/

Solche und ähnliche Geschichten liest man in den verschiedenen Foren immer wieder.
Deshalb habe ich den Thread, auch aus einem Nachbarforum, mal hier eingestellt.
Auch wenn er mittlerweile schon etwas älter und dementsprechend lang geworden ist,
zeigt er doch, dass das Thema virulent ist unter den Comfortmatikfahrern, so wie ich auch einer bin.
Ich habe es 2019 wechseln lassen, als das Thema aufkam.
Mein Werkstattbesitzer, FIAT professional Werkstatt, hatte wenige Tage vorher, übrigens zum ersten Mal,
eine Anweisung bekommen, die Kunden darauf hinzuweisen und nach Möglichkeit zu erneuern.
Wird nicht oft vorkommen, aber wenn es mal passieren sollte, weiss der kundige Comfortmatikfahrer sofort,
an was es liegen könnte.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: FIAT Comfortmatiköl noch OK ?

#2 Beitrag von Altmaerker39638 » 21. Feb 2022, 18:36

:oops: Hallo Peter, das sollte aber bereits ab 2020 den Werkstätten bekannt gewesen sein. Denn da wurde das in die Serviceintervalle ergänzt; da es viele Probleme mit dem LongTime Auffüllung gab. Man muss dann mal nachlesen was Lang... in den Pflichtenheften heißt und wird überrascht sein. Man sollte mindestens nach 60Tkm dies gesamte Flüssigkeit mal wechseln oder wechseln lassen. Wir haben es im letzten Jahr bei ca 65 tkm machen lassen und es war eine trübe Brühe die raus gelassen wurde. Das Schaltverhalten, eine klare Verbesserung, viel weicher, hat sogar die Cheffin gespürt. :oops: Guten Start in die Saison. :lol:
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: FIAT Comfortmatiköl noch OK ?

#3 Beitrag von freetec598 » 22. Apr 2022, 08:46

Tja, und auch im Ducatoforum wird man immer öfter fündig zu dem Problem:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post859713
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste