Hat jemand Erfahrung mit den Ford Motoren

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Armin501
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

Hat jemand Erfahrung mit den Ford Motoren

#1 Beitrag von Armin501 » 25. Feb 2011, 19:41

Hallo, ständig lese ich von Motorschäden bei den Ford Motoren.
Also ich hätte mal gern gewusst, ob hier auch Opfer dieser Motoren sind,
oder was die Motoren so anfällig macht?

Wir wollen uns demnächst verändern, und hatten auch schon mit Ford geliebäugelt,
aber irgend was hält mich davon ab..........

Gruß Armin

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Hat jemand Erfahrung mit den Ford Motoren

#2 Beitrag von freetec598 » 25. Feb 2011, 21:55

Armin501 hat geschrieben:Hallo, ständig lese ich von Motorschäden bei den Ford Motoren.
Also ich hätte mal gern gewusst, ob hier auch Opfer dieser Motoren sind,
oder was die Motoren so anfällig macht?

Wir wollen uns demnächst verändern, und hatten auch schon mit Ford geliebäugelt,
aber irgend was hält mich davon ab..........

Gruß Armin
Hallo Armin,

sag mal, wo liest Du denn solche Schauergeschichten, vielleicht in VW
Foren ?
Ich habe noch nie etwas über Motorschäden bei Ford gelesen, bei VW
sehr häufig, siehe die schon seit Jahren schwelende Motorproblematik bei den Polo- und Passat-Motoren, bei denen die Motorentlüftung vereist.
Richtig ist, das bei Wohnmobilen mit Ford und Fiat AGR-Ventile verrußen und deshalb von den Werkstätten gerne gewechselt werden, obwohl eine Reinigung sicher billiger wäre.
Vielleicht kannst Du ja einen Link setzen, wo man nachlesen kann über die von Dir geschilderten Probleme und deren Opfer.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

Re: Hat jemand Erfahrung mit den Ford Motoren

#3 Beitrag von womo416 » 25. Feb 2011, 23:19

freetec598 hat geschrieben:
Armin501 hat geschrieben:Hallo, ständig lese ich von Motorschäden bei den Ford Motoren.
Also ich hätte mal gern gewusst, ob hier auch Opfer dieser Motoren sind,
oder was die Motoren so anfällig macht?

Wir wollen uns demnächst verändern, und hatten auch schon mit Ford geliebäugelt,
aber irgend was hält mich davon ab..........

Gruß Armin
Hallo Armin,

sag mal, wo liest Du denn solche Schauergeschichten, vielleicht in VW
Foren ?
Ich habe noch nie etwas über Motorschäden bei Ford gelesen, bei VW
sehr häufig, siehe die schon seit Jahren schwelende Motorproblematik bei den Polo- und Passat-Motoren, bei denen die Motorentlüftung vereist.
Richtig ist, das bei Wohnmobilen mit Ford und Fiat AGR-Ventile verrußen und deshalb von den Werkstätten gerne gewechselt werden, obwohl eine Reinigung sicher billiger wäre.
Vielleicht kannst Du ja einen Link setzen, wo man nachlesen kann über die von Dir geschilderten Probleme und deren Opfer.
Wo hast du das denn mit den VW-Motoren her? Aus einem Ford-Forum?
:D
LG Wolfgang

Armin501
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#4 Beitrag von Armin501 » 26. Feb 2011, 05:28

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich ein anderes Wohnmobil erwerben will, und da lese ich hin und wieder bei den Ford Modellen sowas wie -Austauschmotor bei 55000 km,79000km ,Motorschaden usw.Bei den anderen Modellen ist das nicht so, da stellt sich doch zwangsläufig die Frage was ist davon zu halten?
Ich will hier nicht gegen Ford front machen, sondern wollte eventuell Betroffene hören, welche Erfahrungen die mit diesen Motoren gemacht haben.Bei meinem jetzigen Fiat 290
da sehe ich nach den Flüssigkeiten und der läuft und läuft und läuft, vermutlich bis ich ihn verkauft habe, dann will er nicht mehr, weil er mich so vermisst...........


Gruß an alle glücklichen Ford-Fahrer

Armin

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#5 Beitrag von freetec598 » 26. Feb 2011, 12:33

Armin501 hat geschrieben:Ich habe ja schon geschrieben, dass ich ein anderes Wohnmobil erwerben will, und da lese ich hin und wieder bei den Ford Modellen sowas wie -Austauschmotor bei 55000 km,79000km ,Motorschaden usw.Bei den anderen Modellen ist das nicht so, da stellt sich doch zwangsläufig die Frage was ist davon zu halten?
Ich will hier nicht gegen Ford front machen, sondern wollte eventuell Betroffene hören, welche Erfahrungen die mit diesen Motoren gemacht haben.Bei meinem jetzigen Fiat 290
da sehe ich nach den Flüssigkeiten und der läuft und läuft und läuft, vermutlich bis ich ihn verkauft habe, dann will er nicht mehr, weil er mich so vermisst...........


Gruß an alle glücklichen Ford-Fahrer

Armin

leider hast Du mir immer noch nicht die Quelle verraten, woher Du ständig über Motorschäden bei Ford liest.
Allerdings würde ich es mir gut überlegen bei Deiner Fiat-Zufriedenheit,
auf einen Ford umzusteigen, denn dann droht die sich selbst erfüllende Prophezeiung. ;-)
Über die Tausenden von verreckten 1 und 1,2 l VW- Polo-Motoren haben der ADAC und andere berichtet.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#6 Beitrag von freetec598 » 26. Feb 2011, 12:49

Armin501 hat geschrieben:Ich habe ja schon geschrieben, dass ich ein anderes Wohnmobil erwerben will, und da lese ich hin und wieder bei den Ford Modellen sowas wie -Austauschmotor bei 55000 km,79000km ,Motorschaden usw.Bei den anderen Modellen ist das nicht so, da stellt sich doch zwangsläufig die Frage was ist davon zu halten?
Ich will hier nicht gegen Ford front machen, sondern wollte eventuell Betroffene hören, welche Erfahrungen die mit diesen Motoren gemacht haben.Bei meinem jetzigen Fiat 290
da sehe ich nach den Flüssigkeiten und der läuft und läuft und läuft, vermutlich bis ich ihn verkauft habe, dann will er nicht mehr, weil er mich so vermisst...........


Gruß an alle glücklichen Ford-Fahrer

Armin

leider hast Du mir immer noch nicht die Quelle verraten, woher Du ständig über Motorschäden bei Ford liest.
Allerdings würde ich es mir gut überlegen bei Deiner Fiat-Zufriedenheit,
auf einen Ford umzusteigen, denn dann droht die sich selbst erfüllende Prophezeiung. ;-)
Über die Tausenden von verreckten 1 und 1,2 l VW- Polo-Motoren haben der ADAC und andere berichtet.
Weiterhin stets gute Fahrt, mit was auch immer
wünscht mit
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Armin501
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#7 Beitrag von Armin501 » 26. Feb 2011, 13:07

Hier ein link
de.autoblog.com/2010/04/30/hopp-oder-top-die-aktuelle-adac-pannenstatistik-2009/
den ich nicht weiter kommentieren möchte...........

Gruß Armin

Armin501
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#8 Beitrag von Armin501 » 26. Feb 2011, 13:18

Hier noch was zum Lesen

**edit by Admin: bitte Forenregeln beachten. Keine Links auf Themengleiche Foren :idea: **

also bitte, ich sauge mir doch so etwas nicht aus den Fingern,

und und und, man muss nur suchen, dann findet man auch selber.........

Gruß Armin

Und VW Diesel sind nicht anfällig, die Benziner schon..........

Armin501
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#9 Beitrag von Armin501 » 26. Feb 2011, 13:24

Und noch einen


**edit by Admin: bitte Forenregeln beachten. Keine Links auf Themengleiche Foren :idea: **

So suchen werde ich jetzt nicht mehr............

kann jeder für sich selber machen.


Gruß Armin

Schade, ich hätte lieber Erfahrungen gesammelt, und zwar positive.......

Armin501
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#10 Beitrag von Armin501 » 26. Feb 2011, 13:27

Und hier der ADAC
Nachfolgend noch ein Auszug vom ADAC:

Nach Rücksprache mit der Abteilung Fahrzeugtechnik liegen dem ADAC weitere Fälle ähnlicher Motorschäden vor. Allerdings macht es für die Beurteilung der Rechtslage keinen Unterschied, ob dem Hersteller bzw. der Werkstatt der Fehler bei dessen Auftreten bereits bekannt war. Die Übernahme der Kosten für die Reparatur bleibt eine Kulanzentscheidung, die juristisch nicht angreifbar ist.
Ende Auszug ADAC.

Nun ist es aber genug..............

Gruß Armin

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#11 Beitrag von freetec598 » 26. Feb 2011, 16:58

Hallo,

Danke für die ausgiebige Recherche.
Aber da bleibt nur eine Alternative:
Auf gar keinen Fall Ford!
Wir werden unseren fahren, bis das der TÜV oder der Motorschaden uns scheidet. ;-)
Für das Geld gibt es für uns nichts besseres!
Heckantrieb mit Zwillingsbereifung = sehr gute Straßenlage und
4 Räder - Antrieb
6 Gang,
Tempomat,
Doppelairbag,
el. FH,
Nebelscheinwerfer,
leise und ruhig usw.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von andre.bohne » 27. Feb 2011, 18:19

Hallo

ich habe 2 Jahre selber den Ford gefahren und ich kann nichts negatiefes sagen Top Motor. Diesen Motor fahre ich immer noch und zwar im einem Citroen jumper und ein bekannter im Peugot das sind alles die Ford Motoren nur Fiat Baut seine eigen Motor ein .

Es gabe bei den ersten Motoren Probleme mit Motorschäden unzwar im Kurierdienst also immer Volle Pulle dann sind die Motoren hochgegangen es wurde dann im Block was geändert also eine zusätliche Öl Bohrung zur Kühlung.

Achso ich habe bereits 150 tkm daruf und in der Firma laufen noch 4 weiter es gabe nur bei einem Probleme aber bei den Fahre Normal.

MFG

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

Armin501
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#13 Beitrag von Armin501 » 28. Feb 2011, 15:40

Danke für die Mitteilung, wie hoch ist denn der Verbrauch, wenn man vernünftig fährt?

Gruß Armin

Hombre
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dez 2009, 17:30
Wohnort: Saarland

#14 Beitrag von Hombre » 28. Feb 2011, 18:01

Hallo,

Zum Spritverbrauch kann ich sagen,
beim ersten Womo mit Transit 2,2L 130 PS lag der Verbrauch bei voller Beladung zw. 9-10Liter, Frontantrieb.

Der Zweite ein 2,4L mit 140 PS Heckantrieb und Zwillingsreifen bei voller Beladung zw. 11-12,5 Liter.

Beide Fahrzeuge Alkoven.
Gruß aus dem Saarland

Jörg

Ahorn
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2011, 09:49
Wohnort: Baden

#15 Beitrag von Ahorn » 1. Mär 2011, 10:00

Hallo zusammen,

wir fahren einen Ford mit der 2,4 l 125 PS-Maschine (BJ 2004) und sind damit 55.000 Km störungsfrei unterwegs. Laut Ford-Werkstatt soll es sich bei diesem Motor um einen der langlebigsten handeln, die Ford je verbaut hat. Der Verbrauch liegt allerdings bei 12,5-13 l, wobei der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung und das 5-Gang-Getriebe mit starker Untersetzung einen erheblichen Anteil haben. Nur die Geräuschkulisse dieses Modells ist gewöhnungsbedürftig, wobei jüngere Fordmodelle sicher leiser sind.

Grundsätzlich sind wir aber zufrieden und werden auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses und der kompletten Ausstattung bei Ford bleiben.

Generell gilt: Dieselmotoren üblicher Bauarten sind keine Rennmotoren. Gemütliches Cruisen mit 3/4-Volllast und lange Fahrstrecken sind aber ideale Voraussetzungen für ein langes Motorleben.
Gruß
Ahorn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste