Nebelscheinwerfer

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 886
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Nebelscheinwerfer

#1 Beitrag von Riggs » 17. Okt 2011, 11:01

Hallo zusammen,

ich würde gerne vor der kommenden, nebeligen Jahreszeit an meinem Fiat X250
Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Hat das schon mal Jemand gemacht? Was passt da rein?
Bild

so sieht's von hinten aus.
Bild

und DIESE hatte ich bereits, original von Fiat, in der Hand.
Die passen nicht, auch wenn es der Händler versichert.

Für Tipps währe ich sehr dankbar.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 886
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#2 Beitrag von Riggs » 18. Okt 2011, 07:44

Dakota hat geschrieben:Warst du schon direkt bei Fiat und hast mal nachgefragt?
Moin Klaus,

ja, war ich. Kam mir aber eher vor wie beim Bäcker.
Die konnten mir nicht wirklich weiter helfen.

Der Mitarbeiter meinte 'es könnte sein', daß man eine zusätzliche Halterung braucht.
Sicher konnte er das aber nicht sagen.

Scheinwerfer mit den Haltern, die evtl. passen, sollten 130€ pro Seite kosten
und zurücknehmen, falls nicht passend, wollten sie sie auch nicht.

Wie man auf dem zweiten Bild sieht, ist da schon irgendwas vorgesehen.

ratlosen Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 886
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#3 Beitrag von Riggs » 27. Dez 2011, 10:15

Hallo zusammen,

da mir hier leider nicht geholfen werden konnte, dachte ich mir: Hilf dir selbst.

Hab mir bei Axel Augustin diese Nebelscheinwerfer bestellt.

Dann die passenden Löcher in die Stoßstange geschnitten.
Bild

Wie man sieht, paßt die Halterung nicht.
Bild

Für meine Halterung hab ich dann die beiden Profile entfernt und den Rest als Halterung benutzt.
Bild

Ein ausgedientes Küchenbrett sollte meine Grundhalteplatte werden.
Schablone angefertigt, drauf angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Bild

Zwei Löcher für die Befestigung an der Stoßstange und zwei für die 5mm Senkschrauben, die den Scheinwerfer halten.
Bild

Fertig montiert.
Bild

Das Kabel habe ich durch die Be-/Entlüftung geführt. (Funktion bleibt erhalten).
Bild

Die Standlichtleitung habe ich hier angeschlossen.
Bild

Schalter und Kontrolleuchte habe ich über dem Radioschacht eingebaut.
Kunststoffplatte ausgeschnitten (vom Baumarkt), mit Inbusschrauben an Originaleinschub befestigt, Schalter und Lampe rein.
Bild

Nu kann er eingenebelt werden.
Bild

Das Schaltbild.
Bild

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
heinzelmo
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: 22. Jan 2010, 15:34
Wohnort: Oberbayern

#4 Beitrag von heinzelmo » 27. Dez 2011, 12:18

Nebellampen müssen bei Fernlicht ausgehen, das ist bei der Schaltung nicht der Fall.
Grüße vom Heinzelmo

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 886
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#5 Beitrag von Riggs » 27. Dez 2011, 13:01

Hallo Heinzelmo,

ich hab's ander in Foren gelesen und deshalb so geschaltet aber:

Zitat:
§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2
Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.

Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein.
Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm
von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit
dem Abblendlicht brennen können.

Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt
verstellen können.

Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als
behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht
zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.


So wie ich das lese, dürfen Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig an sein.
Sinn macht das sicher nicht.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
schlado
Senior Member
Beiträge: 528
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von schlado » 27. Dez 2011, 14:57

Hallo Günther,
Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit...
sieht wirklich professionell aus!
Gruß aus Kiel
Ralf
Gruß aus Kiel

Bild


Bürstner Nexxo 728 G

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 879
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#7 Beitrag von AufAchse » 30. Dez 2011, 18:16

Moin Günther,

schöner "Bastelbericht"!!

Schaut echt gut aus!! :up:
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1838
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst

#8 Beitrag von Langertriumph » 30. Dez 2011, 20:00

Hallo Günther
:daumen Haste echt Klasse gemacht, Saubere Lösung.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)

Niesmann-Bischoff 8000 I

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste