Womo nachrüsten/ Umweltplakette/Rußfilter

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
bluMe
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2011, 09:49

Womo nachrüsten/ Umweltplakette/Rußfilter

#1 Beitrag von bluMe » 17. Dez 2011, 19:50

Hallo,
ich habe mir gerade die Finger wundgesucht, aber auf meine Frage finde ich im Forum keine Antwort, daher stelle ich sie hier:

Wie kann ich herausfinden, ob mein WunschWomo umgerüstet werden kann? Aber nicht erst durch aufwendiges Telefonieren, etc.
Gibt es irgendwo eine Suchfunktion, wo ich einfach den Motor eingebe und zack spuckt mir Lösung mit Preis aus?
Oder wisst Ihr, ob es NoGo-Motoren gibt? Also Motoren, die auf keinen Fall umgerüstet werden können, das hilft ja schonmal bei der Suche.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir ein Womo mit folgenden Eckdaten noch diesen Winter kaufen möchte:

Länge: 5-6 m
Preis: 8-15 €
Alkoven oder Hubbett
Hecksitzgruppe
bis 150.000 km
Baujahr: 1998-2005

ABER nicht mit einer roten Plakette


Vielen lieben Dank

Breckman

#2 Beitrag von Breckman » 17. Dez 2011, 20:08

Hallo bluMe,

bei der Schnellsuche im Net habe ich prompt Fahrzeuge gefunden, die Deine Parameter beinhalten und keine rote Plakette haben. Sie sind dann gelb.
Bei Deinen Vorgaben bezweifle ich, dass eine Grüne drin ist.
Rot ist Mist, weiß ich selbst, da ich selbst nur rot bekomme (besser als schwarz :mrgreen: ), aber was solls?
Die Orte, die mich nicht haben wollen, werde ich mit meinem Touristengeld eben nicht beglücken uns außerdem habe ich mich noch nie beeinträchtigt gefühlt.
Ob ein Umrüsten von rot auf grün möglich ist?
Ich denke ja. Es gibt diverse Anbieter, die entsprechende Möglichkeiten bieten (wenn ich mich nicht ganz irre).
Es wird sicherlich nicht bei jdem Motor gehen, aber der Knackpunkt wird der Preis sein.
Ich habe was von bis zu 4.000 Euronen gehört.

Werde mit einer roten Plakette glücklich. Es gibt genug Ziele außerhalb von Umweltzonen. :wink:

bluMe
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2011, 09:49

#3 Beitrag von bluMe » 17. Dez 2011, 20:26

Danke für Deine Antwort, aber es geht mir nicht so sehr wo ich hinfahren kann oder nicht, sondern um die Steuer, die ich fast doppelt so hoch ist.
Daher bitte nochmals meine Frage, bei welchen Modellen geht es nicht?
Ich habe was von Umrüstugskosten 1000€ gehört, weiß aber nicht, ob ich da falsch liege? 4000 € das ist ja Wahnsinn!
Liebe Grüße

Breckman

#4 Beitrag von Breckman » 17. Dez 2011, 21:19

Ich bin jetzt mal so arrogant und sage, dass bei den Gesamtkosten, mit denen man bei der Unterhaltung von einem Womo rechnen muss, die Steuer für mich nicht das Hauptargument war, welches ich berücksichtigt habe.

Wenn Du genau errechnen willst, wie hoch die Unterschiede nach den Schadstoffklassen sind, dann schau mal hier:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php

bluMe
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2011, 09:49

#5 Beitrag von bluMe » 17. Dez 2011, 21:43

Vielen Dank!
Rot ist doch S2, oder?

Breckman

#6 Beitrag von Breckman » 17. Dez 2011, 22:17


Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 17. Dez 2011, 23:18

Das Thema ist leider nicht so einfach zu lösen (Link und so....)
Es gibt Fahrzeuge, da geht es mit ca 1300 € Kosten
Es gibt Fahrzeuge, da geht es nur mit aufwändigerer Technik und damit ca 4000 € Kosten
Es gibt Fahrzeuge, da geht es überhaupt nicht.
Zur Identifizierung der einzelnen Gruppen, muss der jeweilige Fz-Schein vorliegen.

Die Anbieter der einzelnen Systemen können DAMIT dann Auskunft geben.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste