Einmal mehr: Schneeketten für IVECO 50C18

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

Einmal mehr: Schneeketten für IVECO 50C18

#1 Beitrag von w.w.w » 21. Dez 2011, 09:30

Moin, moin,

nachdem ich mich zum letzten Winteranfang in Sachen Schneeketten für unsere zwillingsbereifte und hinterradangetriebene Sphinx durch diverse Foren gelesen habe, schließlich auch den Iveco-Händler meines Vertrauens befragt habe (dessen Typenempfehlung in einem Online-Forum jedoch als nicht Zwillingsrad-geeignet bezeichnet wurde und daher auch entfiel), war ich vom Ergebnis meiner Recherchen her nur auf hohem Niveau verwirrt, weil die technische Gemengelage zu diesem Sachverhalt einigermaßen unüberschaubar für mich geblieben ist.

However, irgendwann in diesem Sommer konnte ich dann aber doch meine Meinungsbildung abschließen, und möchte, für den Fall es anderswo ähnlich verwirrte Wohnmobilisten gibt, meinen Entschluss hier bekanntgeben:

Ich habe einen Satz Ottinger-Ketten (Typ: Ottinger Profi, Federstahlbügelkette für SUV, 4x4, Wohnmobile und L-Lkw -geeignet besonders für enge Radkästen und Zwillingsbereifung-) bestellt, sowie einen Satz Felgenschutz, da unsere Räder durch Radkappen von Hansen Stylingparts verschönert worden sind, vom Typ: RUD protect AR -Nachrüstbarer Felgenschutz für Schneeketten-.

Gestern habe ich Ketten und Felgenschutz übungshalber aufgezogen. Das Aufziehen war relativ simpel, und die an der Kette montierten Felgenschützer erfüllen ihren Zweck ebenfalls zuverlässig.

Ich kann also feststellen, to whom it may be of interest, diese Kombination funktioniert auf heckgetriebener Zwillingsbereifung und ich würde sie daher auch empfehlen. Ich habe keine Ahnung ob es andere, womöglich günstigere, Ketten für diese Zweckbestimmung gibt, aber wie gesagt: Diese eignen sich und sind simpel zu montieren.

Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem noch: Kann ich eigentlich die Ketten über einen Winterurlaub lang auf den Rädern lassen, oder müssen die, aus Reifenschutzgründen, vor einer längeren Stehzeit (eine bis zwei Wochen) wieder abgenommen werden.


Mit besten Grüßen vom Nord-Ostsee-Kanal



Wolf

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von bfb » 21. Dez 2011, 16:38

Hallo Wolf,
ich würde das davon abhängig machen, worauf die Ketten stehen.
Im Schnee sicherlich kein Problem. Auf festen Untergründen, wie z.Bsp. Asphalt oder Pflaster, würde ich die Ketten demontieren.
Ich gehe mal davon aus, dass eine 2-wöchige Standzeit den Reifen nicht schadet.
Aber: sicher ist sicher. :wink:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#3 Beitrag von w.w.w » 21. Dez 2011, 18:15

Hallo Bernd,

danke, dafür! Die Langlauf-ski sind heute auch angekommen, der Schlitten letzte Woche, dann kann es ja langsam Richtung Dolomiten gehen.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste