FIAT Multijet

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Astrid
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2010, 11:59
Wohnort: Kieler Förde/Laboe

FIAT Multijet

#1 Beitrag von Astrid » 22. Jan 2012, 09:52

Hallo,

wir haben uns ein WoMo (5 Monate in Vermietung gelaufen) gekauft.
Motor: FIAT Mj 2,3 130 PS. Nun taucht teilweise eine weitere Bezeichnung - nämlich Mj 2,3 light - auf. Kann jemand uns aufklären, was das bedeutet?
unterwegs mit unserem Travellinchen, Bürstner TravelVan t 620

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von andre.bohne » 22. Jan 2012, 10:33

Das steht doch für das Fahrstell also gewicht bzw rahmen Ligth und Maxi also dürfte es ein Kleines Fahrgesttel mit wenig Nutzlast sein.
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 22. Jan 2012, 16:17

so isses :P
er hat max 3,5 to zul. ges. Masse. 15 Zoll Räder und kann nicht
so einfach aufgelastet werden.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von andre.bohne » 22. Jan 2012, 17:07

Danke her Nachbar
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3519
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von bfb » 22. Jan 2012, 22:07

oldpitter hat geschrieben:so isses :P
er hat max 3,5 to zul. ges. Masse. 15 Zoll Räder und kann nicht
so einfach aufgelastet werden.
Ein kleiner Nachtrag: Kann ganz leicht, ohne jede Änderung auf 3,85 To. aufgelastet werden, aber keinesfalls mehr.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Astrid
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2010, 11:59
Wohnort: Kieler Förde/Laboe

#6 Beitrag von Astrid » 29. Jan 2012, 19:26

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Nun sind wir wieder ein Stückchen schlauer.
Grüße von der jetzt auch verschneiten Ostseeküste rund um Kiel.
unterwegs mit unserem Travellinchen, Bürstner TravelVan t 620

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

#7 Beitrag von aldie » 31. Jan 2012, 11:10

Dakota hat geschrieben:Ducato 35 L, 35 H oder 40 H, so werden die Chassis des Fiat X250 bezeichnet.

Offiziell unterscheidet Fiat, wie beim Vorgänger 244, zwischen Ducato und Ducato Maxi. Die Kürzel 35 L, 35 H und 40 H geben differenziert Auskunft.

Der 35 L ist das normale 3,5-Tonnen-Chassis mit 15-Zoll-Rädern (215/70 R 15 Bereifung). Die Achslasten liegen vorne bei 1850 Kilogramm und hinten bei 2000 kg. Der Bremsscheibendurchmesser beträgt vorn und hinten 280 Millimeter. Auflastung bis 3850 kg.

Der 35 H ist die tragfähi­gere 3,5-Tonnen-Variante. Die Reifen sind größer (225/75 R 16). Die Achslasten liegen wesentlich höher, nämlich vorne bei 2100 kg und hinten bei 2400 kg. Im Prinzip ist der 35 H ein abgelasteter Maxi, allerdings mit leichten Unterschieden beim Fahrwerk und bei der Bremsanlage. Auflastung bis 4250 kg

Der 40 H ist die 4 Tonnen + x Variante, in der offiziellen Fiat-Nomenklatur also ein Ducato Maxi. Die Reifen der Dimension 225/75 R 16 entsprechen dem 35 H, ebenso die Achslasten. Triebkopf und Leiterrahmen (ALKO)-Chassis sind aber stabiler ausgelegt und lassen Auflastungen bis 4500 kg zu. Zudem gibt es diese Variante als Tandemachser.

Unterhalb der o.g. Chassis gab/gibt es noch eine 30 L und 33 L-Variante, diese kommen meist bei Kastenwagen-Ausbauten zum Einsatz, wobei die 33L auch bis 3500 kg aufgelastet werden kann.
Für diese gute Erklärung gibt es eine 1 plus
Gruß //- aldie -//

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#8 Beitrag von Meerblick » 31. Jan 2012, 18:52

da schliesse ich mich aldie gerne an :daumen

Jetzt weiss ich endlich genau, warum ich damals 40 H gewählt habe.
War etwas teurer, aber für mich die richtige Entscheidung...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste