Sprinter: Klimaanlage defekt ? (!)

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

Sprinter: Klimaanlage defekt ? (!)

#1 Beitrag von Opus » 4. Feb 2012, 20:19

Hallo,

habe das Problem das ich keine warme Luft mehr aus den unteren Ausströmöffnungen bekomme. Obere Ausströmer ohne negativ Befund.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Bitte keine Ratschläge ala fahre zu MB, die haben verbal abgewunken als Sie den Aufbau sahen. Fahler waren keine auslesbar :cry:
Beste Grüße

Andreas

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von hans » 6. Feb 2012, 05:02

Sprinter: Klimaanlage defekt ? (!)
Stelle Deine Frage da, aber in der richtigen Rubrik, entweder unter dem NCV3 ab 2006 oder dem T1N 95 - 2006 > www.sprinter-forum.de
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

snoopy
Member
Beiträge: 318
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von snoopy » 6. Feb 2012, 17:30

Ist denn bei der Motortemperatur alles i.O ?

Die Erwärmung der Heizungsluft erfolgt ja über einen Wärmetauscher via Kühlwasser. Wenn nun das Wasser nicht warm wird, würde logischerweise auch die Luft nicht warm.

Eine weitere Option könnte der Umluftschalter sein. Frag mich nicht wieso und weshalb, aber bei meinem NCV3 wird bei Umluft die Heizungsluft nicht erwärmt.

Im übrigen kann ich mich an den Tipp in Sachen Sprinterforum nur anschließen.

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#4 Beitrag von Opus » 6. Feb 2012, 19:42

Hallo,

am Termostat liegt es nicht, die oberen Ausströmer bringen warme Luft. Heute getestet, unten kommt garkeine Luft an. :?

Werde im Forum mal lesen, bei Motortalk lese ich ebenfalls. :idea:
Beste Grüße

Andreas

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#5 Beitrag von Opus » 29. Feb 2012, 09:54

Hallo Leute,

ich wollte euch über den ausgang der geschichte informieren. es waren die stellmotoren der belüftungsanlage die defekt waren. zur reparatur mußte doch tatsächlich das amaturenbrett und das frontteil von carthago gelöst werden, eine aktion die in der werstatt 3 tage dauerte. leider hatte ich bei der zwischendurchbesichtigung keinen foto zur hand, sonst hättet ihr sehen können mit wieviel handwerklichem geschick die ravensburger zu werke gehen :shock:

nun, um 950 euro ärmer aber wieder mit warmen füßen, kann die neue saison starten.
Beste Grüße

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste