Kühler löst sich auf, Fiat 244, Modelljahr 2006

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#1 Beitrag von Nor » 3. Apr 2012, 21:47

Oje Klaus,

dat sah mal wieder nach ner menge Arbeit aus....
Ick kann es nur immer wieder schreiben, wie gut das der Bernd sich soooooooooooooooo gut auskennt und ne sehr gut ausgerüstette Werkstatt hat

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Ruhrpottrecke » 4. Apr 2012, 09:06

Immer gut wenn man handwerklich begabt ist , respekt sah schlimm aus der Kühler
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#3 Beitrag von Reteid » 5. Apr 2012, 17:46

Hallo Klaus,

was hast du denn da für 'ne Kühlerqualität erwischt? Der sieht ja furchtbar aus.
Mein 230er ist Baujahr 1999 und hat noch immer den ersten Kühler drin.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Ruhrpottrecke » 6. Apr 2012, 10:13

die alten waren eben haltbarer , aber echt schlimm sowas zu sehen nach 5 Jahren tz tz tz :shock: :shock: :shock:
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#5 Beitrag von schienbein » 6. Apr 2012, 10:39

bei meinem 11 jahre alten hymer b524 lag letzten herbst die unterste kühlerlamelle unter dem womo. ... zunächst keine ahnung, woher dieses teil stammte. ... alle anderen lamellen scheinen noch ok, machen aber den eindruck, daß sie sich auch wohl in wohlgefallen auflösen wenn ich mal da - nicht so zaghaft - drüberrubbele. ...

frage
an die experten : muß ich da jetzt tätig werden :?: oder einfach die lamellen nicht berühren, solange nichts weiter passiert :?: :?: :?:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#6 Beitrag von Reteid » 6. Apr 2012, 14:37

Da die ersten Teile schon abgefallen sind, würde ich mich um einen neuen Kühler bemühen. Denn besser wird der alte nicht mehr und ohne Kühlung machts dein Motor auch nicht lange.
Untätig kannst du bleiben, wenn du das Fahrzeug stehen lassen willst. :lol:

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3513
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von bfb » 11. Apr 2012, 09:45

schienbein hat geschrieben:

frage an die experten : muß ich da jetzt tätig werden :?: oder einfach die lamellen nicht berühren, solange nichts weiter passiert :?: :?: :?:
Ja, einfach nicht berühren. :wink:
Die Lamellen dienen zur Wärmeabfuhr. Solange nur ein paar fehlen ist das nicht gleich ein Totalschaden wenn der Kühler noch dicht ist. Wenn natürlich sehr viele heraus fallen, solltest du deine Motortemperatur schon im Auge behalten, da die Kühlung irgendwann nicht mehr ausreicht. :(
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#8 Beitrag von schienbein » 11. Apr 2012, 19:16

bfb hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben:

frage an die experten : muß ich da jetzt tätig werden :?: oder einfach die lamellen nicht berühren, solange nichts weiter passiert :?: :?: :?:
Ja, einfach nicht berühren. :wink:
Die Lamellen dienen zur Wärmeabfuhr. Solange nur ein paar fehlen ist das nicht gleich ein Totalschaden wenn der Kühler noch dicht ist. Wenn natürlich sehr viele heraus fallen, solltest du deine Motortemperatur schon im Auge behalten, da die Kühlung irgendwann nicht mehr ausreicht. :(
... für die kompetente und klare antwort an bfb ein großes

dankeschön ! :D
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 16. Apr 2012, 22:36

na ja, jetzt sollte das Wohnklo für die Schweden/Norwegenreise fit sein. :lol:

wir werden vorsichtshalber mit Feger und Kehrblech hinterher fahren.... drxyu3
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#10 Beitrag von Meerblick » 17. Apr 2012, 19:19

ich muss den Klaus jetzt mal etwas in Schutz nehmen. :wink:

Wenn man Klaus mit seinem Womo trifft, sieht das Teil immer wie aus dem Ei ...

Ich habe mit Klaus noch nie darüber gesprochen, aber ich hatte auch ein B 574 Modelljahr 2006,
neu gekauft und mit gleichen Ausstattungs-Merkmalen. (Ausser Classic)
Das Teil wurde in den ersten 2 Jahren für über 12.000,- € "renoviert"! ... Die Dinger waren nix.
Da bleibt man früher oder später zugange.

Weg mit Schaden war meine damalige Eingebung.
Und habe anschliessend prompt mein Traummobil bekommen.

Nix ist übertragbar, hmm oder doch ... :? Grüsse

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#11 Beitrag von Nor » 18. Apr 2012, 20:47

Da sind se doch alle gleich....
Jeder Hersteller ist doch nur so gut wie sein Teilelieferant...
Wenn du schon sch... bekommst, kommt auch nur sch.... dabei raus!
Der eine hat Glück und der andere noch mehr....
Da kannste von Glück reden das de ne Gute Günstige Wekstatt findest die noch richtig Ahnung hat oder bei Bernd nen Termin bekommst...

hofki
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 10:57
Wohnort: Gerolstein

Bin auch Leidensgenosse

#12 Beitrag von hofki » 3. Mai 2012, 11:23

An meinem Bürstner mit 244er Fiat (Erstzulassung Mai 2005) zeigte der Kühler ebenfalls Ausblühungen und da ich nach Spanien fahren wollte, habe ich auf Rat der Werkstatt sicherheitshalber den Kühler tauschen lassen. Irgendwann auf einer Fahrt stehenzubleiben oder unterwegs eine Werkstatt zu suchen, ist nicht meine Ding.
Lieber vorher zahlen und den Urlaub genießen!

Gruß

hofki

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste