Steinschlaggitter

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Riggs
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Steinschlaggitter

#1 Beitrag von Riggs » 6. Jun 2012, 11:38

Moin zusammen,

als ich letztens die Klimaanlage eingeschaltet habe, kühlte sie nicht mehr.
Dies war der Grund.
Bild

Bild

Werkstattbesuch / Analyse: Steinschlag / 369,95€ losgeworden.

Kennt Jemand eine Quelle, wo man für den Kühlergrill des X250 ein Steinschlaggitter bekommt?
Hat das schon mal Jemand umgebaut?

Schon mal Dank für Eure Antworten.

Gruß
Günther
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Brian
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#2 Beitrag von Brian » 6. Jun 2012, 12:27

http://drahtversand.de/index.php?cat=c1 ... 14f90592a7


Versuche es einmal mit Volierendraht ! Auf die Rückseite der Frontmaske befestigen :wink:

Oder hiermit

http://www.ebay.de/itm/Racing-Gitter-50 ... 4cff3bae05

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Riggs
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#3 Beitrag von Riggs » 7. Jun 2012, 07:49

Hallo Brian,

danke für den Tipp!

Gruß
Günther
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Riggs
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#4 Beitrag von Riggs » 13. Jun 2012, 10:24

Moin Klaus,

danke für Deine Tipps. Da werde ich wohl wieder was basteln dürfen.
Verstehe allerdings nicht, daß es sowas nicht im Zubehörhandel gibt.

Der Kühlergrill ist ja offen wie ein Scheunentor.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Jimmi
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#5 Beitrag von Jimmi » 13. Jun 2012, 13:53

Hallo Riggs,

bist Du dir sicher, dass das kreisrunde Loch links von einem Steinschlag stammen soll?

Gruß Jimmi

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Riggs
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#6 Beitrag von Riggs » 13. Jun 2012, 14:42

Hallo Jimmi,

nicht das Loch ist vom Stein. Die Leitung wurde vom Kühler getrennt.
Siehe Pfeile.
Bild
Linke Leitung gehört an den Flansch.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

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Reteid
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#7 Beitrag von Reteid » 13. Jun 2012, 17:16

Es ist schon erstaunlich, was bei der Herstellung der Fahrzeuge so alles eingespart wird.

An meinem 230er, Baujahr 1999, ist ein Steinschlaggitter serienmäßig eingebaut, siehe Foto.

Bild

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Riggs
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#8 Beitrag von Riggs » 14. Jun 2012, 07:59

Hallo Dieter,

genau so soll's sein!
Das Fiat so ein Gitter nicht mal als Zubehör oder Nachrüstsatz anbietet, finde ich echt schwach.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

casahu
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#9 Beitrag von casahu » 14. Jun 2012, 10:39

Hallo Günther,

vielleicht ist in der Bucht für dein Fahrzeug das "passende" Gitter dabei?

z.B.: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=alug ... &_from=R40

CU Jens

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Riggs
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#10 Beitrag von Riggs » 14. Jun 2012, 10:44

Hallo Jens,

danke für Deinen Tipp :!: Da werde ich mal stöbern.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

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JSW261
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#11 Beitrag von JSW261 » 14. Jun 2012, 12:23

Hallo Günther,

ist ja erstaunlich was so alles passieren kann. Dokumentiere und berichte bitte von der fertigen Lösung.

Wenn man in diesem Bereich schon mit einem Gitter arbeitet, dann könnte man doch versuchen nach unten zu verlängern um den Motorraum vor Mardern zu schützen. Eine solche Lösung schwebt mir immer noch vor!

Mich bewegt in diesem Zusammenhang auch noch die folgende Frage:
Wenn ein Steinschlag in der Windschutzscheibe ein Fall für die Teilkaskoversicherung ist, wie auch der Marderbiss, warum denn eigentlich nicht auch die Beschädigung des Kühlers?

Es grüßt
Jürgen

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#12 Beitrag von Jimmi » 17. Jun 2012, 08:57

Hallo Riggs,

ich vermute, dass der Bruch der Leitung nicht von einem Stein verursacht wurde. Gibt es hierzu eindeutige Einbeulungen an der Schadestelle. Dies hätte schon ein größerer Brocke sein müssen, der mit Sicherheit auch weitere Schäden an dem Kondensator verursacht hätte.

Ich vermute vielmehr, dass es sich um einen Schwingungsbruch an der Leitung handelt, die durch Motorvibrationen und/oder Verspannungen im Leitungssystem verursacht wurde.

Gruß Jimmi

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Reteid
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#13 Beitrag von Reteid » 17. Jun 2012, 11:37

Jimmi hat geschrieben: Ich vermute vielmehr, dass es sich um einen Schwingungsbruch an der Leitung handelt, die durch Motorvibrationen und/oder Verspannungen im Leitungssystem verursacht wurde.
Dem würde ich auch eher zustimmen.
Daß ein Steinschlag so eine Leitung abreißt, ist schon unwahrscheinlich.
Oder es müßte ein kleiner Felsen gewesen sein.

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Riggs
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#14 Beitrag von Riggs » 18. Jun 2012, 12:36

Jimmi hat geschrieben:Ich vermute vielmehr, dass es sich um einen Schwingungsbruch an der Leitung handelt, die durch Motorvibrationen und/oder Verspannungen im Leitungssystem verursacht wurde.
Hallo Jimmi,

das war auch genau mein Gedanke.
Fachurteil der Fiatwerkstatt: Steinschlag

Auch wenn es kein Steinschlag war, den Kühler werde ich besser schützen.
(Vorher mach ich aber erst mal Urlaub)

Gruß
Günther
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