Druckverlust Goldschmitt Zusatzluftfederung

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

Druckverlust Goldschmitt Zusatzluftfederung

#1 Beitrag von sauerlaender1968 » 10. Mai 2013, 22:25

Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal zurück kommen auf mein Problem mit dem Druckverlust bei meiner Goldschmitt Zusatzfederung. Also ich habe alle Schläuche schon neu angeschnitten und die Luftbälge mit Leckspray kontrolliert (nichts zu sehen von Bläschen). Im Wohnmobil hatte der Vorbesitzer noch 1 T-Verbinder und 2 Rückschagventile hinterlassen. Spricht dafür, dass er wohl auch schon das Problem hatte. Komisch ist dass beim Fahren weniger Druck abfällt als wenn der Wagen steht. Und es ist sehr unterschiedlich wie lange es dauert bis der Druck weg ist. Es kann sein, dass mehr als 3-4 Stunden nichts passiert, und dann wieder kann der Druck in 2 Stunden auf Null sein. Gibt es irgendeine Idee von Euch wo ich noch ansetzen kann? Sind irgendwelche bekannten Schwachstellen bekannt die vielleicht schon mehrfach erwähnt wurden weil Erfahrungen gesammelt?
Ich wäre echt über jeden guten Tipp dankbar, weil zum Fachhändler zu fahren oder gar zu Goldschmitt soll aus Kostengründen der absolut letzte Schritt sein. Wo sitzen z.B. die 2 Rückschlagventile? Ich habe die bisher noch nicht gesehen. Oder ist eventuell die Amatur eine Schwachstelle und wie stelle ich am besten fest ob die Amatur eventuell der Übeltäter ist?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#2 Beitrag von maxima » 11. Mai 2013, 08:34

Hallo Uwe,

frage doch mal direkt bei Goldschmitt nach, die haben einen Superservice.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

#3 Beitrag von sauerlaender1968 » 11. Mai 2013, 16:19

Hallo Maxima,
ja das hatte ich am Montag auch noch vor weil ich echt langsam am verzweifeln war. Allerdings glaube ich mittlerweile die Undichtigkeit gefunden zu haben. Ich habe die Winkelanschlüsse auf den Bälgen heute einmal rausgedreht neu abgedichtet und die Schläuche auch noch etwas angeschnitten und wieder neu versteckt. Soweit sieht es jetzt super aus schon seit mehreren Stunden kein Druckverlust mehr. Werde mir aber dennoch neue Winkelstücke bestellen nur für alle Fälle :)

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 13. Mai 2013, 18:45

Bei Druckluftverlust hilft zur Lecksuche nur "Abseifen".
Eine Schüssel Wasser mit einfachem Duschgel mischen und dann mit Pinsel alle Druckluft führenden Teile einpinseln/einseifen.
Bei der geringsten Undichtigkeit sind Blasen sichtbar.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

#5 Beitrag von sauerlaender1968 » 14. Mai 2013, 22:55

Wir haben das Leck gefunden. Es war, wie ich in einem anderen Forum schon gelsesen hatte und mir dann auch durch den super Service bei Goldschmitt bestätigt wurde, eines der beiden Manometer. In normalem Zustand nicht wahrzunehmen, aber wenn ausgebaut und in einen Wassereimer getaucht schnell sichtbar.
Danke nochmals allen für die Hilfe und die guten Tipps.

Am Mittwoch geht es auf die erste Tour. Ist zwar nur ein paar Tage, aber der erste Alltagstest wird das schon werden. 2 Tage Hamburg und noch 2-3 an der Ostsee dann werden wir schnell merken ob etwas nicht ist wie es sein sollte oder ob alles im grünen Bereich ist.

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann irgendwo.

Bis die Tage Leute.

Gruß

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste