AGR / EGR Ford Transit Reinigungsanleitung

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Engis
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 11. Okt 2012, 09:26
Kontaktdaten:

AGR / EGR Ford Transit Reinigungsanleitung

#1 Beitrag von Engis » 1. Jun 2013, 18:08

Hallo!

Wenige Tage vor unserem Urlaub leuchtete plötzlich erstmals das berühmte rote Lämpchen im Armaturenbrett unseres 2007er Ford Transit (130 PS, 2,2l)
Der Wagen schaltete auf Notbetrieb und fuhr nur noch 100 km/h. Neugestartet funktionierte wieder alles normal.
Da ich schon einmal etwas darüber gelesen hatte, folgerte ich Abgarsrückführung!
Auch der Fordhändler am Ort meinte sofort und ohne den Speicher auszulesen: Das ist der AGR. Wenn das nicht öfters vorkommt, einfach ignorieren.

Nun, im Urlaub kam es öfter vor und zu Zeiten (mitten in einer 18%-Steigung) wo man es nun überhaupt nicht braucht.
Also habe ich mir die Finger wund gegoogelt und die Infos zusammengetragen. Irgendwo hat dann endlich mal jemand ein paar Bilder eingestellt. Vom zerlegten AGR.
Nur wo sitzt das blöde Teil und wie fang ich an?

Bild

Damit es die nächsten leichter haben, habe ich meinen Ausbau und die Reinigung dokumentiert. Sollte also mal jemand von euch Probleme damit habe:
Es ist kein Hexenwerk. Eine Stunde Arbeit (mit einer ausgiebigen Kaffeepause) und dann läuft der Wagen wieder.
Zumindest tut er es bei mir und ich bin auf die nächste Reise gespannt, ob das rote Lämpchen wieder kommt.

http://womo.omniro.de/2013/06/01/leistu ... en-lassen/

Viele Grüße
Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste