Bordelektronik führt Eigenleben ?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wolfi48
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 21. Aug 2010, 09:58
Wohnort: 34582 Borken/Hessen

Bordelektronik führt Eigenleben ?

#1 Beitrag von wolfi48 » 9. Jun 2013, 09:51

Hallo zusammen,

als ich zufällig in der Nähe unseres auf dem Grundstück abgestellten Huari 1121 auf IVECO 35C18 war, fingen unvermittelt die Rückleuchten in unregelmäßigen Abständen an zu blinken.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was hat das ausgelöst? Was hat der Bordelektronik den Befehl gegeben die Rückleuchten einzuschalten?

Das hörte erst auf, nachdem ich im Haus die Schlüssel geholt habe und das Fahrzeug mittels Fernbedienung geöffnet und anschließend wieder geschlossen habe. Die Spannung der Starterbatterie lag (solargespeist) bei 13,1 V.

Wer weiß Rat?

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#2 Beitrag von Maximus » 9. Jun 2013, 16:06

Hallo Wolfgang,
hier eine Ferndiagnose zu stellen, dürfte wohl unmöglich sein. Ich versuche es mal mit einer ziemlich außergewöhnlichen aber auf einem realen Beispiel beruhenden Antwort.
So wie Du schreibst, begann das Blinken erst, als du dich dem Auto genähert aber keinesfalls aus Versehen den Autoschlüssel betatätigt hast (den musstest du ja erst holen).
Die Frage ist nun, ob du irgend ein Funksignale aussendendes Gerät bei dir hattest. Ich erinnere mich an einen nicht mehr reproduzierbaren Vorgang, als ich mit meinem Autoschlüssel gleichzeitig den Türmechanismus meiner beiden nebeneinanderstehenden PKWs verschiedener Marken betätigt hatte (Blinkleuchten wurden aktiviert). Wie gesagt, ließ sich nicht wiederholen.
Fazit: Die Verschlüsselung der Funksignale bei Autos ist nicht so sicher, dass Fehlinterpretationen absolut ausgeschlossen sind.
HG
Albert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste