Probleme mit Ford Transit

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

Probleme mit Ford Transit

#1 Beitrag von die hollis » 16. Jul 2013, 22:58

Wie ja schon im Reisebericht angedeutet, möchten wir mal die Probleme mit unserem Wohnmobil schildern. Vielleicht hatte jemand dieselben Probleme bzw. kennt einen, der jemanden kennt…..
Wir haben unseren Transit (2,2TDCI 130 PS, EZ 03.06.2010, Motorkennbuchstabe QWFA)
im Oktober 2011 gekauft. Im März 2012 (nach der Ruhephase wegen Saisonkennzeichen) leuchtete plötzlich die gelbe Motorkontrolllampe auf, das Auto fuhr aber ganz normal. In der Werkstatt wurde ein Fehler ausgelesen und wir bekamen ein Motorsoftware-Update, welches gleichzeitig die beim Transit bekannte Anfahrtschwäche behob.
Bereits auf dem Heimweg von der Werkstatt ging die Leuchte wieder an. Daraufhin bekamen wir ein neues EGR Ventil. In der Zwischenzeit war die Neuwagengarantie abgelaufen und wie sollte es anders sein: In unserem Sommerurlaub in Schweden ging die Lampe wieder an und nach einer unbestimmten Zeit ging sie einfach wieder aus. Es folgten mehrere längerfristige Werkstattbesuche, um den Fehler endgültig abzustellen – leider immer erfolglos. Im August 2012 wurde uns schließlich mitgeteilt, dass das aufgespielte Update fehlerhaft war und ein Neues in Vorbereitung wäre. Bis zum Eintreten unserer Ruheversicherung im November war laut Aussage der Werkstatt noch immer kein neues Update verfügbar. Nach erneuter Anfrage im März diesen Jahres spielte man uns am 14.März eine neue Software auf. Witterungsbedingt fuhren wir erst wieder am 01.April mit dem Fahrzeug. Nach 470 Kilometern erschien im Kombiinstrument der Warnhinweis „Achtung Fehler Motorsystem“ einhergehend mit Motornotlauf. Der ADAC stellte folgende Fehlercodes fest: P1409, P2563 und P0299. Nach Ausschalten der Zündung und erneutem Motorstart war eine Weiterfahrt möglich. Die Werkstatt hat daraufhin angeblich die Kontakte am Kabelbaum zum PCM gereinigt, wofür uns erstmalig eine Rechnung gestellt wurde. Das Ganze ging ca. 1500km gut, bis es uns dann auf dem Weg nach Spanien bereits nach 160km erwischte. Vor allem bei Volllast am Berg , so meinten wir, kam der Fehler, wurden aber eines Besseren belehrt als es auch beim „Rollen „ auf der Landstraße auftrat. Wir versuchten durch sensibleren Umgang mit dem Gaspedal die Häufigkeit der Fehlermeldungen zu reduzieren, was uns nach unserer Einschätzung meistens gelang. Insgesamt 20 Mal hatten wir dieses Phänomen gepaart mit 4 maliger gelber Kontrollleuchte auf den 4581km. Die letzten 800 km der Heimreise wurden komplett ohne Betätigung des Gaspedals zurückgelegt, die Motorregelung fand nur über die Tasten der Lenkradsteuerung statt. Wir wissen nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber es traten keine Fehler mehr auf. Daher glauben wir auch nicht, dass der Turbolader defekt ist sondern vermuten (und erhoffen) eher ein neues (altes?) Softwareproblem.
Die Krönung war dann das Telefonat mit der Ford-Werkstatt in Bad Oldesloe: Man habe ja unsere Mail aus Barcelona erhalten, warum hätten sie aber antworten sollen… Überhaupt verdiene man an unserem Auto nichts und die Mitarbeiter seien nicht in der Lage, den Fehler zu beseitigen und wir wären als Kunden nicht mehr erwünscht……
Wir haben nun Ford angeschrieben in der Hoffnung auf kulante Hilfe und warten auf eine Antwort.
Vielleicht kann uns hier im Forum jemand weiterhelfen.

LG
Kerstin und Andreas
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Benutzeravatar
camper2015
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2013, 19:28
Wohnort: Düsseldorfer Umland

#2 Beitrag von camper2015 » 18. Jul 2013, 14:41

Hallo Kerstin und Andreas,

wir fahren zwar einen Fiat Ducato X250, hatten aber das gleiche Problem. Habt Ihr zufällig einen Tempomat von Waeco nachgerüstet? Da lag nämlich bei uns das Problem.
Nach einigen Gesprächen mit Waeco - hat Waeco einen neuen Kabelbaum "zusammengestrickt" und toi toi toi seither, ist das Problem nicht mehr aufgetreten - bisher ca 3500km ohne Probleme gefahren.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch weiterhin so - ist doch äusserst unangenehm, wenn der Motor genau dann in den Notlauf geht, wenn man gerade einen LKW überholt.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

#3 Beitrag von die hollis » 18. Jul 2013, 18:45

Hallo Heike,

der Tempomat ist serienmäßig verbaut.
Morgen geht es auf kleine Fahrt (ca. 100km), wahrscheinlich ist da wieder alles ok....

LG
Kerstin und Andreas
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Benutzeravatar
Engis
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 11. Okt 2012, 09:26
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Engis » 19. Jul 2013, 21:27

Moin,

wir sitzen derzeit auf den Lofoten und haben das gleiche Problem. Es ist sicherlich ein Softwareproblem! Denn nach dem Starten geht ja immer alles. Wir hatten auf einer Tour bestimmt zwanzig Mal den Fehler bei Steigungen. Mittlerweile komme ich gut damit klar: Am Berg immer ganz leicht mit dem Gas spielen. M.E. ein AGR (Sensor) oder Turbolader (Sensor) Problem. Wenn du unregelmäßig Gas gibst, erkennt die Technik den Fehler nicht. Mein Werksattmeister meint, das das Steuergestänge des Turbo ganz leicht angerostet ist und dementsprechend nicht so fein steuert, wie es soll und der Sensor das als Fehler auswirft.
Rustschutz hat nichts gebracht, wenn ich zuhause bin, werde ich das mal zerlegen.

Vielleicht hilft die auch das AGR zu reinigen.
Auf meiner Internetseite habe ich das detailliert beschrieben. Ist eigentlich auch für Laien unproblematisch

Gruß
Jürgen

P.S.: Habe seit 1000km den Fehler nicht mehr. Bin gespannt, wie das in Fjord-Norwegen klappt. Das "Gasspielen" klappt...

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bibbi » 30. Jul 2013, 18:55

Hallo Zusammen,

ich werde meinem Sohn der bei Ford arbeitet diese Berichte mal weiterleiten. Wir hatten bei 44000 km Turboladerschaden in Frankreich, wobei der Turbolader nicht defekt war , nur die Elektronik und die kann man bei Garantie bei Ford nicht austauschen. Ganz wichtig ist auch den Motor nach dem anhalten nicht sofort auszuschalten sondern noch einen Moment im Stand weiterlaufen zu lassen und unbedingt beim Starten darauf warten bis die die Vorglühphase abgeschlossen ist , sonst kann es auch zu Motorfehlern kommen. Beim Turboladerschaden allerdings
schaltet der Motor in den Notlauf und fährt nur noch 80 KmH

Lg Gabi
[/img]]Bild

Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

#6 Beitrag von die hollis » 30. Jul 2013, 20:13

Hallo Gabi,

das wäre toll.
Wie bereits vermutet ist der Fehler jetzt seit über 1000 km nicht mehr aufgetaucht, selbst als wir versucht haben, ihn bewusst herbeizuführen (ich die ganze Zeit mit Tester auf dem Schoß - und nichts passiert...)
Von Ford haben wir bisher nur ein Bestätigungsschreiben erhalten, mal sehen ob und wann sich da was tut.

LG
Kerstin und Andreas
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2496
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Edgar » 30. Jul 2013, 23:17

Hallo Kerstin und Andreas

Zuerst wußte ich gar nicht von was ihr es habt. Nachdem ich aber die anderen Kommentare auch gelesen habe, ist es mir aufgefallen, daß ich das auch habe. Allerdings nur im "geringen" Maße. Immer bei Steigungen; ich hatte mir dies aber so erklärt, daß eventuell die Elektronik "merkt", daß in dem entsprechenden Gang die Steigung nicht genommen werden kann.

Ich schalte dann einen Gang runter - beschleunige - und sobald die Steigung es wieder zuläßt nehme ich den Tempomat wieder rein und alles läuft wieder seinen gewohnten Gang.
WoMo ist mein neues Heim.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste