macht ihr es oder nicht ???

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audibirne
Member
Beiträge: 124
Registriert: 20. Apr 2009, 22:04
Wohnort: hamburg

macht ihr es oder nicht ???

#1 Beitrag von audibirne » 10. Feb 2014, 12:30

moin moin
da ich mit ner fetten grippe zuhase bin , und mir nicht das hartz 4 fernsehen reintun will, bin ich ein wenig im netz am stöbern.
habe jetzt seiten weise gelesen mit dem 2 takt öl im diesel 1zu ca 250
sehr viele machen es , andere nicht
für mich macht es aber sinn im ALTEN dieselmotor das zumachen
meiner ist ein 93 er duc mit turbodiesel und 95 ps
ich bin am überlegen das auch zumachen
macht ihr das?
gruss michael
alles wird gut

karl

#2 Beitrag von karl » 10. Feb 2014, 13:56

hallo
ich mach`s bei all meinen dieselfahrzeuge, noch niemals probleme mit dem agr ventil oder einpritzdüsen gehabt du kannst allerdings nicht jedes nehmen,
nimm das von LM mineralich hat kaum aschegehalt.
man hat dem diesel die schmiereigenschaft schwefel entzogen.
hauptsächlich ältere maschinen tut das gut, besserer kaltstart zusätliche zylinderschmierung usw..
bei motor-talk gibts genug info darüber.
mfg karl

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#3 Beitrag von freetec598 » 10. Feb 2014, 14:04

Hallo Michael,

hast Du wohl hier gestöbert:
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o ... st30014999
Ich mache es, seit unser erstes AGR getauscht werden mußte.
Seit dieser Zeit kommen auf 80 l Diesel 0,2 l LM 1052
und immer öfter ultimate von Aral.
Seitdem kein schwarzer Rauch/ Ruß mehr aus dem Auspuff,
auch nicht nach Kaltstarts
und der Transit läuft, bilde ich mir ein, ruhiger. :D
Zuletzt geändert von freetec598 am 15. Mär 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 237
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von olemag » 10. Feb 2014, 18:17

Auch ich fahre seit ca. 6 Jahren 2-Takt-Öl im Diesel.

Zunächst für ca. 100 Tkm in meinem C 220 CDI und nun auch in meinem WoMo (2,8 l 146 PS).

Ich hatte noch keine Schäden an den Motoren zu beklagen. Durch das Zumischen von 1:200 2-Takt-Öl sind die Motoren leiser geworden (Ergo: weniger mechanische Reibung --> weniger Verschleiß --> längere Stehzeit der Motoren und Pumpen).

Ich hole mir immer das preiswerte Öl von Hustert Oil-Center

http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... liter.html

Dies ist das preiswerteste Öl und vom Urheber der 2-Takt-Diskussion (Sterndocktor aus dem DB-Forum = Ingenieur in der Mineralölindustrie) empfohlen. Den ersten Liter hatte ich mir allerdings bei ATU zum doppelten Preis geholt, weil dies seitdem meine Umfüllflasche mit Ausguß-Tülle ist.
:!:
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3465
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#5 Beitrag von Womotraum » 10. Feb 2014, 20:03

Darüber müssen wir uns mal beim Treffen unterhalten, Ole.

Ich habe auch schon einiges darüber gelesen, jedoch fehlt mir das Verständnis dafür (bin halt ne`Frau ) :D

Und um nichts verkehrt zu machen habe ich es einfach sein lassen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

karl

#6 Beitrag von karl » 10. Feb 2014, 20:15

hallo womotraum,
da kannste nix falsch machen immer rein mit der suppe hat nur vorteile sogar für ein rußfilter,meine mischung halte ich bei 1 zu 250.

mfg karl

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#7 Beitrag von Martin55 » 15. Mär 2014, 09:20

Beimischen mach ich auch, nehme dazu allerdings das LIQUI MOLY - Systempflege Diesel, ist zwar etwas teurer, aber das ist mit die Sache wert für unser Motörchen

In meiner Betriebsanleitung von Ford steht auch >keine Beimischung von Ölen< was aber eigentlich Quatsch ist, da sehr viele es machen und noch nie damit Probleme hatten.

Aber so ist das mit dem Kleinhirn, wenn sich da mal etwas festsetzt hat, greift man zum legalen Mittel, :mrgreen: man kann ja nie wissen! :mrgreen:
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste