Problem Sonnenblende

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

Problem Sonnenblende

#1 Beitrag von Martin55 » 14. Mär 2014, 20:14

In meinem Ford Transit sitze ich eigentlich ganz gut, kann die Sonnenblende aber nicht nutzen, wenn ich sie runterklappe, sehe ich gar nichts mehr.

Durch den Drehsitz kommt eben alles etwas höher.

Jetzt dachte ich an so eine Sonnenschutzfolie, die sich von innen an die Scheibe ansaugt, nicht verklebt wird. Habe mal gehört, dass das vom TÜV nicht erlaubt ist.

Stimmt das und verliere ich dann den Versicherungsschutz?

Hat dieses Problem noch einer von euch und wie habt ihr das gelöst?

Gruß Martin
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

karl

#2 Beitrag von karl » 14. Mär 2014, 22:10

hallo,
jepp ist verboten.
wie ist mit sonnenbrille 8)

mfg karl

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#3 Beitrag von Martin55 » 15. Mär 2014, 09:44

Moin Karl

dachte ich mir schon, dass das verboten ist. Mit der Sonnenbrille ist OK, aber nicht die optimale Lösung. Denke da eher an den Ausbau der originalen Blenden und dem Einbau von kleineren oder etwas zum anbringen an den Originalen Blenden, natürlich dann auch klappbar.

In etwa soetwas, wobei mir der Spalt zwischen den Blenden hier zu groß ist und somit unbrauchbar.
.Bild

Habe dazu noch nichts passendes gefunden.
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

oipmay
Ex-Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Nov 2013, 22:15

#4 Beitrag von oipmay » 15. Mär 2014, 14:01

moin na ich finde die lösung ok mit den spalt kann man bestimmt was hin basteln das er kleiner wird lg norbert

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#5 Beitrag von Martin55 » 19. Mär 2014, 16:42

Hallo,

im Nachhinein hab ich mir das auch gedacht Norbert und mir mal zwei davon geholt, sind gar nicht so schlecht und erfüllen ihren Zweck ganz gut.

Bild
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#6 Beitrag von freetec598 » 19. Mär 2014, 18:39

Hallo,

ich bin nur 189 cm lang,
wahrscheinlich habe ich deshalb keine Probleme mit der Sonnenblende.
Allerdings haben wir in unserem 2007er Modell den drehbaren Pilotensitz von Aguti,
vielleicht sind die anders vom Unterbau her ?
Sorry, das ich keinen Tip für Dich habe.
Ansonsten:
Wo kein Kläger, da kein Richter. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#7 Beitrag von Martin55 » 19. Mär 2014, 19:37

Hallo Peter

Schau dir mal das Bild genauer an, dann siehst du, dass die Blende aus dem Zubehör nur halb so breit (Tiefe)ist als das Original und wie weit die dann runterreicht, kannst du dir ja denken. Nun kann ich die original Blende auch nicht weiter gegen die Scheibe drücken, weil ich die Remis Frontscheibenverdunkelung im Fahrgastraum habe.
Problematisch wird es nur, wenn die Sonne tief steht, dafür brauch ich diesen Sonnensichtschutz., ansonsten schützt schon der leichte Überwurf eines Teilintegrierten.

Wie das nun bei dir ist, mit 12 cm mehr Körpergröße weiß ich nicht, denke aber, dass du bei einer Blende mit ca. 23 cm auch nicht viel siehst, denn deine Drehsitzvariante habe ich auch verbaut.

Aber so wie es jetzt ist, ist es OK bei tief stehender Sonne.
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3523
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von bfb » 20. Mär 2014, 04:30

karl hat geschrieben: jepp ist verboten.
Nicht immer und für alles :cry:
Auszug eines Folienherstellers mit ABG:
Folien an der Frontscheibe (Sonnenblendstreifen):
Auch dieser Bereich ist reglementiert. So darf:
die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber 0,1 Quadratmeter nicht überschreiten,
insgesamt nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein
und ein Verklemmen bzw. eine Verbindung der Folie mit der Scheibeneinfassung oder der Gummidichtung ist unzulässig.
Die freie Sicht muss gewährleistet sein.
Es gibt TÜV zugelassene und mit ABG versehene Sonnenblendstreifen.
Wenn alle Vorschriften eingehalten werden, dürfen sie auch benutzt werden.

Zu den statisch haftenden Lochfolien, ich habe sie als Zuschnitt für die Seiten- und Frontscheibe, benutze sie im Sommer als Sichtschutz und zur Verminderung der Sonneneinstrahlung nur während der Standzeiten, kann ich nur sagen, dass diese Folien zum fahren absolut nicht geeignet sind, da das Lochmuster das menschliche Auge irritieren kann.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste