Blinker einseitig ohne Funktion

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1997
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Blinker einseitig ohne Funktion

#1 Beitrag von FrankiaFan » 5. Jun 2014, 21:16

Eigentlich wollten wir heute unsere Pfingstreise beginnen, das hat sich aber erstmal erledigt. Was ist passiert?
Während der Fahrt fielen plötzlich alle Anzeigen in der Instrumententafel aus. Nachdem ich den nächsten Parkplatz angesteuert hatte stelle ich fest das die Sicherung 1 durchgebrannt war. Es ist zwar nicht normal das eine Sicherung durchbrennt trotzdem habe ich diese erneuert, die Anzeigen gingen wieder. Aber die Blinker der linken Seite incl. der Kontrolleuchte leuchteten nicht mehr. Also mal die Warnblinkanlage ausprobiert und prombt qualmte es unterhalb des Sicherungskasten. Nachdem ich alle in Frage kommenden Sicherungen sofort raus gezogen hatte und das Blinkrelais freigelegt hatte, zeigte sich das das Relais komplett verschmort war.
Bisher habe ich das Blinkrelais erneuert und das komplette Armaturenbrett zerlegt um eine Kabelunterbrechung oder einen Kabelbrand auszuschliessen (ohne Ergebnis) ich bin mit meinem Latein am Ende. Alle Kabel i.O. ohne Kabelunterbrechung, Scheuerstellen oder Ähnliches
Die Blinker und Kontrolleuchte links sind immer noch ohne Funktion, rechts ist alles i.O. Bei Betrieb der Warnblinkanlage wird der Warnblinkschalter und das Blinkrelais sehr warm.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein Idee oder hatte schon mal einen ähnlichen Fehler. Alle Birnen sind übrigens in Ordnung, Minus liegt ebenfalls an den Leuchten an.
Ich hoffe darauf das mir jemand helfen kann.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

oipmay
Ex-Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Nov 2013, 22:15

#2 Beitrag von oipmay » 5. Jun 2014, 22:41

moin ich hatte vor einen jahr ein ähnlichen fall blinker beidseitig ausgefallen Tankuhr temp auch ausgefallen Sicherung war raus neue rein nach ca 50 km wieder das gleiche es ging wider nichts später wurde festgestellt ein kurzer in der wegfahrsperre an der dieselpumpe das ding ausgebaut bis heute nie wieder ein Problem damit lg norbert

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1997
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

#3 Beitrag von FrankiaFan » 6. Jun 2014, 14:50

Moin Norbert,
Der Zusammenhang mit der Wegfahrsperre erschließt sich mir momentan nicht so ganz❓ Aber ist halt Elektrik, auf jeden Fall bin ich absolut Ratlos. Hab jetzt das halbe WoMo in seine Einzelteile zerlegt und nicht gefunden, alle Kabel durchgemessen. Ich weigere mich eigentlich zur Werkstatt zu fahren, erstens weil ich selbst vom Fach bin und zweitens sehe ich beruflich jeden Tag das da auch viel ..... Gemacht wird. Zumal die Kosten bei einer Fehlersuche in der Elektrik nich vorhersehbar sind.
Nochmals vielen Dank für den Tipp.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

oipmay
Ex-Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Nov 2013, 22:15

#4 Beitrag von oipmay » 6. Jun 2014, 19:44

moin und ist es der blinkerhebel vielleicht der defekt ist und ja Elektrik kann seine tücken haben hatte mal einen golf 4 der spinnte total da war es ein steuergerät

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1997
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

#5 Beitrag von FrankiaFan » 7. Jun 2014, 15:50

So nach zwei Tagen der Fehlersuche habe ich die Ursache gefunden. Das Abgasendrohr war abgebrochen ( hinter dem Endschalldämpfer) ohne das ich es bemerkt habe. Durch die nun genau auf den Fahrzeugrahmen ausströmenden Abgase hat sich der Rahmen so erhitzt das der Kabelbaum verschmort ist. Kurzschluß und schon ging die Suche los.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#6 Beitrag von freetec598 » 7. Jun 2014, 16:00

Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zu der erfolgreichen Suche, das ist doch mal ne gute Nachricht.
Hoffentlich ist nun die Reparatur nicht zu schwierig bzw. zu teuer.
Wie bist Du denn darauf gekommen ?
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1997
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

#7 Beitrag von FrankiaFan » 7. Jun 2014, 20:58

Nein, die Reparatur war dann mit wenig Geld und mehreren Gelenken 😉 in den Armen schnell gemacht.
Den verschmorten Kabelbaum habe ich durch Zufall gesehen als ich die Tachowelle am Getriebe lösen wollte (muß man lösen um das Kombiinstrument ausbauen zu können).
Nächstes Problem ist die Luftleitung der Luftfederung, die ist ebenfalls angeschmort. Mal sehen wo ich die her bekomme❓
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

oipmay
Ex-Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Nov 2013, 22:15

#8 Beitrag von oipmay » 8. Jun 2014, 13:35

klasse na ich sage ja fehler am Fahrzeug können machmal sehr merkwürdig sein lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste