Mehr Gewicht auf die Vorderachse

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

Mehr Gewicht auf die Vorderachse

#1 Beitrag von rieckmann » 6. Jun 2014, 16:08

Hallo,
ich habe einen Ducato 244.

Wenn ich hinten die Rollerbühne mit Roller montiere,
habe ich das Gefühl das die Vorderräder nicht so gut greifen.

Also im Wohnraum sind keine Möglichkeiten schwere Sachen weiter nach vorn zu verlagern, es sei denn das Fahrerhaus voll zu packen !

Ich habe schon an Bleimatten oder so gedacht die dann unter den Fahrehausteppich kommen.

Von der Achslast / zGG usw. kein Problem !

Hat da jemand einen Tipp, wie ich mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen kann ?

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

oipmay
Ex-Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Nov 2013, 22:15

#2 Beitrag von oipmay » 6. Jun 2014, 19:48

na das Problem hat wohl jeder ducato Nachteil vom Frontantrieb vielleifcht bekommt mann es ein wenig besser hin mit verstärkten balttfedern oder luft fahrwerk meiner ist hinten knüppelhart da geht es mit der traktion lg norbert

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

**

#3 Beitrag von hansP » 7. Jun 2014, 11:09

Hallo,
das Problem hat man bei Traktoren auch....da füllt man die vorderen Reifen mit Wasser/und Frostschutz. Ist aber fürs Womo keine optimale Lösung...oder?
Nein das Problem ist wohin mit dem Gewicht bei den "schönen" neuen Autos.
Aber wurde denn schon mal die Achslast gewogen / bzw gerechnet? denn 120Kg als Träger 2m vor der Hinterachse sind schnell 150-200kg auf der H-achse denn das was vorne fehlt kommt hinten zusätzlich dazu.
Keine einfache Lösung.
gruß hans

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

**

#4 Beitrag von hansP » 7. Jun 2014, 11:10

+
Zuletzt geändert von hansP am 10. Jun 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
gruß hans

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#5 Beitrag von rieckmann » 7. Jun 2014, 13:10

Hallo und danke für die Antworten.

Wie ich schon beschrieben habe, kein Problem mit den Achslasten.

Es müsste nur die Traktion an der Vorderachse verbessert werden.

Irgendwelche Zusatzgewichte (ca. 50 Kg) im Fahrerhaus wäre eine Lösung, nur was ???
Wenn man dann nicht mit Roller hinten dran fährt, nimmt man die Gewichte wieder heraus.

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

klauspeter
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2014, 07:35

#6 Beitrag von klauspeter » 10. Jun 2014, 11:52

gelöscht, sorry!
Zuletzt geändert von klauspeter am 30. Jan 2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 12. Jun 2014, 10:36

Wenn Zuladung der Achsen und Gesamtmasse keine Rolle spielt, prüfe mal,
ob durch eine Schlosserei eine untere Motorabdeckung aus dickem Stahlblech
angefertigt werden kann.
Vorteil: Sie wird verschraubt (Ladungssicherung) und schützt gleichzeitig den Motor von unten und der Schwerpunkt bleibt unten.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1838
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst

#8 Beitrag von Langertriumph » 12. Jun 2014, 11:14

Hallo Fred
Ich habe auch einen Rollerträger der Plus Roller ca 150 kg wiegt. Die Hebelwirkung ist sicherlich nicht zu verachten,aber bei "Normaler" Fahrweise stellt diese Tatsache kein Problem dar.
Ich hatte einmal das Problem bei Nasser Fahrbahn und voller Beschleunigung im 2ten gang hatte ich das Gefühl, dass die Vorderräder durchdrehten.
Ich passe meine Fahrweise an und alles ist Gut. Die von Peter beschriebene Möglichkeit halte ich für eine Gute Idee, Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)

Niesmann-Bischoff 8000 I

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#9 Beitrag von rieckmann » 13. Jun 2014, 21:34

Hallo allerseits,

das mit der Motorabdeckung wäre eine Möglichkeit.
Muss mich mal drunter legen ob das so machbar ist.

Sicherlich kann man so weiter fahren (mache es ja schon ein paar Jahre),
aber er wäre schön wenn das Gewicht halt besser verteilt würde.

Ich habe voll aufgerüstet (incl. 2 Personen) einen Hinterachslast von 2120 Kg.
Hinterachslast darf 2200 Kg haben.

Vorn sind es gewogene 1680 Kg zu erlaubten 1850 Kg, wobei 4000 Kg nicht überschritten werden darf.

Gruß und Dank für die Antworten
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#10 Beitrag von hansP » 14. Jun 2014, 17:28

Hallo Fred,
jetzt habe ich mir noch mal dein Womobild angeschaut und wenn du an einen Unterbodenschutz denkst dann bestände doch auch die Möglichkeit nach dem Übergang von Kabine zum Rahmen auf beiden Seiten 50Kg an Gewicht unter den Fz unterzubringen. Das wäre nahe der V-achse und würde Wartung und Service nicht so behindern wie ein zentnerschwerer Unterbodenschutz.
gruß hans

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#11 Beitrag von rieckmann » 14. Jun 2014, 18:02

Hallo Hans,
du meinst die Gewichte jeweils links un. rechts möglichst weit vorn am Rahmen befestigen, oder ?

O.K. aber was an Gewicht (Handelsüblich) würde da in Frage kommen ?
Ich habe keine Idee, und jeweils 50 Kg ist schon ein ziemlicher Klumpen !
denke mal zwei mal 30 Kg ist schon ganz gut.

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#12 Beitrag von freetec598 » 14. Jun 2014, 18:59

Hallo Fred,

wäre es nicht einfacher, wäre es nicht möglich,
einfach mal die erfreulich große Garage des Laika zu entlasten (entrümpeln) :D
Ich weiß, das Du ein begnadeter Bastler bist, da müßten sich doch
40 - 50 übrige Kilos finden lassen und Du würdest 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Roller kann mit, VA würde mehr belastet und das Gewicht der HA bliebe (fast) gleich :D
Eine weitere, wenn auch schwache Möglichkeit wäre, einen 120 l fassenden Dieseltank einbauen zu lassen, wie wir ihn haben. :D
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#13 Beitrag von rieckmann » 14. Jun 2014, 22:07

Moin Peter,

da hst du völlig Recht !
Aber ich bin halt so ein Mensch, der im Falle eines Falles immer alles dabei haben will.

War heute kurz davor mein Reserverad aus der Heckgarage zu verbannen,
habe es aber noch nicht gemacht.

Evt. hole ich mir als Ersatz ein Reifenreparaturset.
Könnt ihr da eines empfehlen ?

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#14 Beitrag von rieckmann » 14. Jun 2014, 22:29

Sicherlich ist es törig ein Ersatzrad aus dem WoMo zu verbannen.

Da kam mir auch schon die nächste Idee !

Das Ersatzrad aus der Heckgarage weiter vorn unter das Fahrzeug mit einen AL-KO Ersatzradhalter zu platzieren.

WoMo hat ja ein ALKO-Chassis.
Nur bisher habe die AL-KO Ersatzradhalter noch nicht für WoMo`s gesehen.

Werde da mal am Montag anrufen.

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#15 Beitrag von freetec598 » 14. Jun 2014, 22:51

Das wird in allen Tests als Sieger bezeichnet:
https://shop.tiremoni.com/pannensets/nu ... wwodmUkA9A
Zwar habe ich es, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
Allein damit kann man ca. 30 Kg einsparen gegenüber einem Reifen mit Felge samt der dazu passenden Halterung.
Leider kann es bei einem Reifenplatzer nicht helfen.
Um einen solchen zu vermeiden, hilft mir seit Jahren der richtige Luftdruck, durch das hier:
https://shop.tiremoni.com/autozubehoer/ ... -240/a-57/
um beginnende Reifenschäden schon im Vorfeld zu erkennen, also erst gar nicht entstehen zu lassen. :wink:
In unserem vorigen WOMO konnten wir mangels Platz erst gar kein Reserverad mitnehmen.
Nun haben wir eines an Bord und kein Gewichtsproblem mehr, zGG 4,25 t .
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste