Winterreifen für Ganzjahresnutzung

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rowie
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#16 Beitrag von Rowie » 1. Dez 2016, 21:55

HI,

das ist ja mal eine interessante Diskussion:

Ich habe unseren Ci auf Sprinter vor 3 Jahren mit fast neuen Winterreifen, Conti Vanco, gekauft.
Zwischenzeitlich waren wir u.a. in der Türkei, Marokko, usw. insgesamt ca. 70 000 km selbst gefahren.
VR 3,5 mm, HR 3,0 mm, bisher aber absolut keine Probleme.
Wollte eigentlich auf Allwetterreifen umrüsten, bin mir aber noch nicht sicher,...
Die Reifen dürften jetzt ca. 80 000 km runter haben.
Trotzdem denke ich, die Spanien Tour im Januar machen die noch mit.
Bin mir aber auch noch nicht sicher ob es dann anschließend Alljahresreifen werden.
Denn auf normalen PKW sind die einfach nur schei.... (Erfahrungswerte!)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#17 Beitrag von arthur » 8. Sep 2020, 00:48

Habe in 11 Jahren nur Winterreifen gefahren.Das auf über 280000km auf einem Alkoven Wohnmobil.Jetzt haben wir uns einen Miller Ti mit 7metern Länge zugelegt.Wenn die Michelin Ganzjahresreifen aufgebraucht sind dann wieder nur Winterreifen.Wir haben mit Winterreifen nie schlechte Erfahrungen erlebt.Werder schlechterer Haftung,höheren Spritverbrauch noch schlechtere Bremsleistung.Im gegenteil.Haben immer gebremst wie Teufel.Denke mit 280000 gefahrenen kilometern auf Winterreifen genug erfahrung gesammelt zu haben.Allerdings haben wir die Winterreifen bei ca 60000km immer gewechselt bevor sie auf minimaler Profiltife waren.Halte vieles für Humbug was man Wintereifen andichtet.Meine Erfahrung mit Winterreifen(Vredestein,Dunlop)sagen was anderes.Frage wieso sind Sommerreifen im Winter verboten..aber Winterreifen im Sommer nicht?...naa...2 satz Reifen verkaufen sich eben besser.Wie gesagt ist meine eigene Meinung dazu.Jeder wie er es mag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste