Brauche Hilfe

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
streuner85
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dez 2013, 19:28
Wohnort: Lauertal

Brauche Hilfe

#1 Beitrag von streuner85 » 9. Sep 2014, 19:39

Hallo ihr da draussen, brauche dringend euere Hilfe. Unser Streuner wäre uns fast abgebrand, lt. Werkstatt. Das Ganze find vor 2 Wochen bei unserer Tour durch die Schweiz an. Plötzlich fing Streuner das stottern an die Motorkontrollleuchte blinkte wie blöde, der Motor ruckelte als hätte er Schüttelfrost und mir lief der kalte Schweiss über die Stirn, meiner Frau erging es ebenso. Wir waren zwei Kehren vor der Passhöhe des Furka (ca. 2400 m ü.N). Zum Glück sind wir ADAC Mitglieder, auch das sollte mal gesagt werden, Respekt vor der Logistik und Fachkompetenz. Lange Rede, uns wurde sehr schnell geholfen. Innerhalb von ca. 4 Stunden waren wir auf dem Hofe eines Fiat Händlers. Nach etlichen Diagnosen und ordern von Ersatzteilen stellte sich heraus, das es sich um einen simplen Kabelbruch handelte. Der Fehler war also gefunden, doch wo ein Kabel bricht, könnte der zweite Bruch nicht weit sein, da wir die Bruchstelle nicht ein sehen konnten bin ich natürlich beunruhigt. Gerne würde ich mir diesen Kabelbaum ansehen um g.g.f handeln zu können und hier liegt mein Problem. Trotz intensiver Suche bei 123 in der Bucht konnte ich noch kein geeignetes Buch finden.
Unser Streuner ist ein B584 Bj. 1996 mit einem 2,5 tdi cat und einer Bosch Einspritzanlage also keine 116Ps sonden nur 106Ps. Und hier liegt glaube ich auch das Problem, daher mein HILFERUF.
Wer ähnliche Probleme schon hatte bzw. gar ein Werkstatt-Handbuch für das Modell hat möge sich doch bitte bei mir melden.
Ergänzend möchte ich noch sagen das Steuergerät ist unter dem Copilotensitz montiert nicht wie beim Teilintegrieten im Motorraum.

Vorab möchte ich danken mit einem Gruss aus Franken.


streuner85 20 01.11.2013, 10:06 Gott sei Dank i bin a Frank B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006 0

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3523
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von bfb » 10. Sep 2014, 07:29

Moin,
ich bin jetzt etwas verwirrt :cry:
Das Baujahr deines Fahrzeuges ist 1996 und somit ein Duc 230.
Dieses Fahrzeug ist noch ein ganz normaler Diesel ohne Steuergerät und Commonrail und meines Wissens auch ohne Motorkontrollleuchte und Bordcomputer.
Da ich die Diagnose der Werkstatt nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass die rote Ladekontrolllampe bei dir geblinkt hat.
Der einzige Stromkreislauf der nicht abgesichert ist, ist die Zuleitung zwischen Batterie uns Anlasser. Hast du da einen Kabelbruch mit Kurzschluss, kann es zu den von dir beschriebenen Fehlern kommen. Das ist "äußerst" selten und sollte dich nicht beunruhigen.
Vorausgesetzt der Aufbauhersteller hat sauber gearbeitet, sind alle anderen Verbraucher durch Sicherungen gegen solche Kurzschlüsse abgesichert und im Falle eines Defektes, lösen diese aus.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

streuner85
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dez 2013, 19:28
Wohnort: Lauertal

#3 Beitrag von streuner85 » 11. Sep 2014, 21:22

Sei mir nicht böse, aber ich habe eine Hymer B584 2,5 Tdi cat dieser hat unter dem Beifahrersitz ein Steuergerät der Fa. Bosch . Ebenso habe ich statt 116 PS nur 109PS. Der Typ ist wie du richtig erkannt hast ein 230.

streuner85
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dez 2013, 19:28
Wohnort: Lauertal

2,5 tdi

#4 Beitrag von streuner85 » 15. Sep 2014, 20:56

Hallo Dakota,
ich weiss es hört sich vielleicht blöd an, aber unser Streuner hat einen nicht alzu oft verbauten 2,5 tdi cat mit Direkteinspritzung. Das Steuergerät unter dem Beifahrersitz ist aus dem Hause Bosch hat einen 3-reihigen Stecker auf dem die komplette Motorsteuerung vom elektronischen Gaspedal bis zum Stellantrieb für die motorischen Luftklappen. Wenn ich Depp nicht so blöd gewesen wäre hätte ich bei der Reparatur in der Fiatwerkstatt in Brig (Schweiz) mir eine Kopie der Schaltpläne machen lassen sollen. Leider ist es dafür jetzt zu spät. Ich habe selbst mit einem Monteur den Kabelbaum durch gemessen um den Kabelbruch zu lokalisieren und reparieren zu können.

Wie ich schon bereits erwähnt hat Streuner statt 116 PS nur 109 PS dafür jedoch statt 245Nm bei 2000 U/min aber 256Nm bei 2200U/min.

Motorkennung 8140.47R

Also seit mir bitte nicht böse, aber ich werde doch wissen welches Herz in unserem Streuner schlägt.

Gruss aus Franken.

klauspeter
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2014, 07:35

#5 Beitrag von klauspeter » 6. Okt 2014, 11:01

sorry, gelöscht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste