Hauptschalter ?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 191
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08

Hauptschalter ?

#1 Beitrag von fr33rid3r » 29. Sep 2014, 22:50

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu unserem Womo / Basisfahrzeug.

Wir fahren einen Weinsberg Meteor auf Fiat Ducato 2,8 JTD.
Unter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz befinden sich jeweils eine Wohnraumbatterie.
Die Starterbatterie ist standardmäßig im Motorraum untergebracht.

Unter dem Fahrersitz befindet sich ein großer Roter „Schlüssel“, der wohl irgendein Hauptschalter ist / sein soll.

In der Anleitung zum Wohnmobil steht lapidar, dass es sich um einen Hauptschalter handelt. Aber was schaltet er? Trennt er bloß die Starterbatterie von den Wohnraumbatterien oder was macht er genau? Hierzu kann ich leider keinen erschöpfenden Hinweis finden und wenn ich ihn drehe, dann kann ich bei bestem Willen keine Veränderung feststellen. Alles funktioniert noch einwandtfrei!

Grüsse
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3519
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von bfb » 29. Sep 2014, 23:22

Hallo addi,
im Normalfall wird damit die Hauptstromverbindung zum Fahrzeug unterbrochen.
Oftmals wird dieser Hauptschalter auch als Diebstahlschutz verwendet, da sich im ausgeschalteten Zustand das Womo nicht mehr starten läßt.
Sollte das jedoch noch funktionieren, kann es auch eine Trennung von Aufbau und Startbatterie sein.
Das kannst du mit einem Voltmeter leicht feststellen..
Ohne Landstromanschluss, Spannung der Aufbaubatterie messen und dann Motor starten. In eingeschaltetem Zustand muss sich die Spannung aufgrund der Lichtmaschinenladung erhöhen. Ist er abgeschaltet, darf sich die Spannung nicht verändern.
Somit weißt du wenigstens was er schaltet.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

Nato-Knochen

#3 Beitrag von rabe » 30. Sep 2014, 09:29

Dieser Schalter oder Knebel wird auch als Nato-Knochen bezeichnet.
Er trennt oder verbindet, je nach Stellung, die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie.

Denn im Normalfall wird über die Lichtmaschine (bei laufendem Motor natürlich) erst die Starterbatterie geladen. Erst wenn diese "voll" ist lädt die LiMa die Aufbaubatterie.
Bei Anschluss an Landstrom genau umgekehrt. Da wird erst die Aufbaubatterie und dann erst die Starterbatterie geladen.

Es ist also ein Batterieschalter oder Batteriehauptschalter der überwiegend in Nutzfahrzeugen eingesetzt wird und dort die Funktion hat, eine oder mehrere Batterien vom angeschlossenen Bordnetz abzutrennen.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste