Krümmer verzogen

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1836
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst

Krümmer verzogen

#1 Beitrag von Langertriumph » 9. Nov 2014, 21:05

Hallo Fories

Nach einer längeren Tour machte unser Auto zicken. Wir fahren einen Niesmann-Bischoff 7000 I auf Ducato 244 2,8 JTD Powermotor mit nachgerüstetem DPF Filter um die Umwelt zu retten. :roll: ( Über Sinn und Zweck könnte man streiten )
Soweit so gut. Wahrscheinlich durch zu hohe Temperatur im Abgasstrang verzog sich der Krümmer und Abgase drückten sich an der Dichtung vorbei. Die folge waren, zischende Geräusche beim Beschleunigen und Leistungsverlust.
Ich habe dann in einer Werkstatt meines Vertrauens, ich kenne leider nur eine, den Krümmer ausbauen und Planschleifen lassen. Nach dem der Krümmer nebst einer neuen Dichtung wieder eingebaut worden ist, war alles wieder ok.
Ich habe schon des öfteren davon gehört, das die 244 er Powermotoren mit dem DPF Probleme haben, und nicht grade selten sogar der Turbolader in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wer von euch hat noch negative Erfahrung mit dem DPF gemacht ? und wenn ja welcher Art ?
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)

Niesmann-Bischoff 8000 I

Benutzeravatar
schaschel
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 26. Aug 2014, 13:56
Wohnort: im Selfkant

#2 Beitrag von schaschel » 19. Dez 2014, 18:49

Hallo Thomas-

ich weiß zwar nicht, was mit Power- Motor gemeint ist, aber wir haben einen Kawa- Ausbau auf Ducato 244 2,8 JTD mit 127 PS, Bj. 2002 mit nachgerüstetem HJS- Partikelfilter. Die Nachrüstung erfolgte bereits vor Jahren durch den Vorbesitzer. Ob der dadurch technische Probleme hatte, kann ich nicht sagen, es gibt keine sichtbaren Hinweise auf solche Reparaturen. Bei uns läuft der Wagen (derzeit etwa 131.000 km) ohne Probleme. Kein Qualmen, Leistung und Verbrauch o.k. und kein Krümmer- Verzug. Nix zu Meckern. Allerdings muß ich sagen, daß wir recht moderat unterwegs sind: Reisetempo auf der Bahn sind LKW- konforme etwa 88 km/h nach GPS- wir haben Zeit.

Möglicherweise findest Du Näheres zu solchen Schadensfällen im Ducatoforum?
ein Gruß vom Alfred

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#3 Beitrag von Oricos » 19. Dez 2014, 20:20

@Schaschel: Der Ducato Power hat den gleichen 244er Motor, aber anstelle von 128 PS hat er deren 148.

@Langertriumph: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen der variablen Turbogeometrie (Einlassseite) ein Unterschied bei der Ausslassseite bedingt ist.

Es kann wohl eher mit dem Staudruck im Auspuff zusammenhängen, der ja sicher durch den DPF beeinflusst wird.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1836
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst

#4 Beitrag von Langertriumph » 19. Dez 2014, 20:50

Nabend

(at ) Schaschel, wie Oricos schon geschrieben hat, mehr PS und leicht erhöhtes Drehmoment. Diese Leistungssteigerung wird durch einen variablen Turbolader erreicht.

(at ) Oricos Nee schon klar, kann beim "normalen" JTD mit 128 PS sicherlich auch passieren.
Der spürbare Leistungsverlust lag daran, das ein Teil der Abgase nicht mehr bis zum Turbolader kam, sprich Druckverlust.
Ich Tippe auch drauf das der Partikelfilter letztendlich schuld daran ist.
Der ist schon einige Jahre verbaut und wahrscheinlich muss er mal gereinigt werden.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)

Niesmann-Bischoff 8000 I

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste