Neuwagenanschlußgarantie Fiat Ducato

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

Neuwagenanschlußgarantie Fiat Ducato

#1 Beitrag von Ulli-et-Tom » 27. Jan 2015, 18:09

Zuerst einmal ein Hallo in die Runde !

mittlerweile sind fast 2 Jahren vergangen, seit dem wir unseren "SunnyMoon" haben und wie ihr wißt, läuft dann auch auch die "Erst-Garantie" aus.
Da ja relativ viel oder auch nichts (hoffentlich) so kaputt gehen kann, habe ich mich mal schlau gemacht, was ein Neuwagenanschluß so kostet und was sie abdeckt bzw. nicht abdeckt.
Da gibt es drei Varianten - Extension Basic, Comfort und Premium...
Die "Basic" sollte man wohl eher nicht nehmen, da wäre die "Comfort" wohl besser (deckt 15 Punkte ab) und die "Premium" - könnte man meinen deckt alles ab, macht sie aber auch nicht. Da sprechen sie von einer "Funktionsgarantie". Kostet aber auch am meisten....

Daher meine Frage in die Runde :
Sollte man eine Garantie abschließen ? Oder etwa nicht ?
Und wenn, dann welche ?
Habt ihr Erfahrungen damit ?

Wäre toll, wenn ich hierzu ein paar Meinungen oder gar Fälle lesen könnte, welches uns die Entscheidung erleichtert.
Unsere Tendenz ist : ja, abschließen und zwar die Comfort für 2 Jahre für etwa 830 Takken.

Danke vorab !
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bibbi » 27. Jan 2015, 19:58

Hallo Zusammen,

ein Thema was mich auch gerade beschäftigt. Wir haben einen Ducato X 250 und dieser wird im Mai 2 Jahre alt. Unser Fiat Händler hier berät uns leider garnicht. Infos über die Versicherung gibt es nur im Internet.
Wir hatten bei unserem letzten Wohnmobil , einem Ford Transit die Anschlussgarantie und haben sie auch oft benötigt. Allerdings war die Garantieverlängerung dort wesentlich preiswerter.
Mein Sohn ist Kfz-Mechaniker. Er rät zur Premium Garantie. Die kostet wohl 1000 Euro. Nun bin ich auch auf weitere Meldungen gespannt. Wir haben jetzt 25.000 km auf dem Tacho


Lg gabi
[/img]]Bild

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#3 Beitrag von Ulli-et-Tom » 27. Jan 2015, 20:19

Bibbi hat geschrieben: die Anschlussgarantie und haben sie auch oft benötigt.
Und haben die tatsächlich gezahlt ?
Bibbi hat geschrieben: Er rät zur Premium Garantie
Und die gibt es sogar gleich für 3 Jahre - kostet etwa 1500 EUR
Bibbi hat geschrieben: 25.000 km auf dem Tacho
stimmt, ich vergaß es anzugeben. Der V-Betrag ist abhängig vom km-Stand. ...wir haben etwa den gleichen Stand.
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 27. Jan 2015, 21:26

Ich hatte "damals" auch mit dem Gedanken gespielt....
Dann wieder verworfen. Er ist im März 4 Jahre alt und bisher nur "geschnurrt" :daumen
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nordlandfahrer
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 15. Dez 2013, 22:03
Wohnort: Die Stadt zwischen den Ruhrseen

#5 Beitrag von Nordlandfahrer » 27. Jan 2015, 22:03

Also ich hab mir eine Anschlußgarantie gespart,
das Geld wird lieber in eine evtl. anfallende rep. gesteckt.
Und bis jetzt 2 J und 8 Monate (19tkm) ist da gar nichts was rep. werden möchte.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

#6 Beitrag von FrankiaFan » 28. Jan 2015, 07:31

Wenn man die doch geringe Laufleistung bei Wohnmobilen zum Vergleich zu den Laufleistungen, für diese Fahrzeuge eigentlich gebaut sind, setzt erscheint mir eine Anschlußgarantie zu den genanten Preisen fraglich.
Zumal der Umgang mit einem Wohnmobil dann doch deutlich Verschleißfreundlicher ist als bei im Logistikunternehmen eingesetzten Fahrzeugen.
Und nicht zu vergessen das es hier lediglich um das Fahrgestell und Triebkopf, Achsen etc. geht. Alle Schäden am Aufbau trägt man dann doch selbst.
Zum Glück habe ich noch 2 Jahre Zeit bis ich vor dieser Entscheidung stehe.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bibbi » 28. Jan 2015, 18:42

Hallo Zusammen

wir hatten den Ford damals neu gekauft und im ersten Urlaub das Abgasrückführungsventil welches ersetzt wurde , damals noch Garantie.
In der Zeit bis wir unser Wohnmobil verkauft haben mit 6 Jahren und 98000 gefahrenen km versagten 3 weitere Abgasrückführungsventile Ihren Dienst. Die beiden ausserhalb der normalen Garantie wurden von der Zusatzversicherung bezahlt. Dann bei 44000 km ein Turboladerschaden in Frankreich mit EUR 2.500.- .Defekt war das Gestänge mit der Elektronik , aber es wird nur komplett getauscht. Wurde auch anstandslos bezahlt.
Im 5. Jahr fiel in Frankreich i, Kreisverkehr die Riemenscheibe ab - Reparaturkosten ca. 800 € und 7 Tage Wartezeit im Hotel auf das Ersatzteil .Wurde auch alles übernommen. Allerdings kam die Garantieverlängerung pro Jahr ca. 300 €.

Lg Gabi
[/img]]Bild

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Bibbi » 3. Feb 2015, 20:17

Hallo Tom,

wir waren heute bei Fiat und haben die Extension Premium Versicherung
für 36 Monate , beginnend ab Ende der normalen Fiat Garantie abgeschlossen. Kosten EUR 1.545.00.
Allerdings steht in den Garantiebedingungen die Gültigkeit für Mitgliedsländer der EU , Liechentstein und Schweiz gültig. Ich habe
dann gefragt wie es mit Norwegen aussieht , da Norwegen kein
EU Mitgliedsland ist , sondern Efta Staat wie die Schweiz und Liechtenstein ,
aber nicht extra aufgeführt ist. Der Verkäufer hat bei Fiat Deutschland
angerufen - man war erstmal sprachlos und wusste das auch nicht.
Ich habe jetzt nochmal schriftlich nachgefragt ob die Garantie auch in
Norwegen gültig ist und werde hier dann nochmals Bescheid geben.

LG Gabi
[/img]]Bild

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#9 Beitrag von Ulli-et-Tom » 4. Feb 2015, 19:52

Hallo Gabi,

danke für den Hinweis. Hätte ich so auch erstmal nicht vermutet, dass Norwegen evtl. nicht dabei ist. Aber mal abwarten, wie sie sich dazu noch äußern.

Wir haben übringens auch letzte Woche die 36monatige Premium-Garantie abgeschlossen, d.h. eigentlich ist es zunächst eine Fax-Anfrage, weil unser Fahrzeug - genauer gesagt die Schüsselnummer des Fahrzeugs nicht gelistet ist. Aber ich denke, sie werden sie aufnehmen und wir werden noch diese Woche von denen hören.
Wir hoffen, wir werden sie nie in Anspruch nehmen müssen und wenn, dann bitte ein Schaden, welcher auch abgedeckt ist. Es gibt nämlich leider auch einige Schäden, welche vorkommen, die aber trotz Premium nicht abgedeckt sind.... :ditt:

Anderseits hatte mein Herr Papa bereits drei Fälle (irgend ein Ventil - ich weiß nicht mehr so genau - und dann musste bei ihm die komplette Platine vom Armaturen ausgetauscht werden und dann noch eine weitere Kleinigkeit). Bei ihm hat sich die Versicherung also schon innerhalb eines Jahres rentiert.
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Bibbi » 4. Feb 2015, 22:52

Hallo Tom,

der Verkäufer hat den Antrag auch per Fax übertragen und wenn die
Rechnung da ist dann bekommen wir das abgestempelte Versicherungs
Serviceheft. Wenn ich Bescheid bekomme wegen Norwegen melde ich mich.

Lg Gabi
[/img]]Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#11 Beitrag von rainerausrhedeems » 5. Feb 2015, 20:49

Moin
was sind schon 880€ gegen eine einzige kleine Reparatur,die ja bekanntlich meistens schon 3stellig ist,wenn man dann 2 Jahre sorgenfrei fahren kann!Bitte bedenken,wenn man auch im Ausland fährt,
dort ist es nicht so billig,wenn überhaupt,wie in Deutschland!Man muß,alleine schon ob der Sprachschwierigkeiten,der Werkstatt glauben+reparieren lassen.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Bibbi » 5. Feb 2015, 22:45

Hallo Rainer,

um die Garantie in Anspruch zu nehmen musste man bei Ford einen Ausdruck vom Ford Etis Computerdiagnoseprogramm mit Schadensanzeige durch den Händler an die Versicherung per Fax senden und dann auf die
Versicherungsfreigabe warten. Ich denke das wird bei Fiat nicht anderst sein.

Lg Gabi
[/img]]Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#13 Beitrag von rainerausrhedeems » 6. Feb 2015, 22:06

Moin
Ich kaufe nur gebrauchte mit Versicherung+das seid über 30Jahren,
leider mußte ich dieselbe 3 Mal in Anspruch nehmen,jedes Mal habe ich viel Geld gespart,aaber,ich hab auch en paar Male umsonst versichert,
so ist das Leben!Ich bin eben gern auf der sicheren Seite,muß aber jeder selbst wissen!Zu Norwegen,habe ich auch noch nicht gewußt,da gibts nur eins,sich nach Schweden/Finnland abschleppen lassen!
Gruß+pannenfreie Fahrt,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste