Vorstellung Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Ontherun
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Hamburg

Vorstellung Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper

#1 Beitrag von Ontherun » 27. Dez 2016, 19:55

Moin moin, liebe Forengemeinde,
ich bin recht neu hier und auch erst seit Oktober Besitzer eines gebrauchten Wohnmobils T.E.C. Rotec 5850 TI auf Ducato-Basis. Ich möchte mich jetzt auch mit einem (hoffentlich) sinnvollen Beitrag einbringen. In diesem Fall geht es um das portable Navi-System Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper. In meinem Wohnmobil war nur ein veraltetes System ohne Navigation von Waeco mit Röhrenmonitor und SW-Rückfahrkamera eingebaut. Der Monitor war zudem noch im Fußraum zwischen den Sitzen angebracht. Das war natürlich etwas unpraktisch. Ich hatte dann ziemlich lange hier im Forum entsprechende Informationen und Empfehlungen gesucht, um dieses System auszutauschen. Da es über alle gängigen Hersteller und Systeme völlig unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gab, hatte ich mich dann auf gut Glück für das Snoopersystem entschieden. Ich habe alles in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, da ich mit dieser Technik überhaupt nicht vertraut bin. Das war auch alles soweit in Ordnung und hat auf Anhieb funktioniert. Auch die Navigation nach Hause war ohne Beanstandung. Dann musste das Gerät ja aber auch noch beim Hersteller registriert und auf den aktuellen Stand gebracht werden, um die Lifetime-Karten und andere Services zu aktivieren. Es war eine Software-CD beigelegt und eine kleine Anleitung mit den web-Adressen. Da ich ein neues Microsoft Surface-book mit Windows 10 hatte, konnte ich diese CD gleich entsorgen, da nicht kompatibel. Auf der Snooperseite war dann auch gleich die aktuelle Software zum Download bereitgestellt. Nachdem ich den Map-downloader gestartet hatte, passierte erstmal eine ganze Zeit so gut wie nichts. Nach mehreren Stunden habe ich dann abgebrochen. Nachdem ich auch Probleme mit unserem einfachen TomTom bei der Aktualisierung hatte, habe ich mein älteres Laptop (ebenfalls mit Windows 10) wieder herangeholt. Der TomTom konnte auf Anhieb aktualisiert werden. Daher startete ich noch einen Versuch mit dem Ventura 6800. Ich habe dann nach einigem Suchen auf der Snooperseite noch die Möglichkeit gefunden, die installierte Software zu überprüfen und zu aktualisieren. Nachdem auch das geschehen war, ließen sich alle installierten Programme/Datenbänke wie Bordatlas, Camperstop, ACSI usw. ohne Probleme aktualisieren. Seitdem funktioniert das Gerät einwandfrei. Leider kann ich zur Qualität der Navigation noch nicht viel sagen, da wir noch keine größere Tour damit gemacht haben. Hier muss sicher im Einzelnen kontrolliert werden, wie das System die Vorgaben aus den Grundeinstellungen wie Gewicht, Abmessungen des Fahrzeugs oder Mindestanforderungen an Stellplätze umsetzt bzw. einhält. Erfahrungsbericht folgt auf jeden Fall.
Warum das alles nicht ohne weiteres auf dem Surface book funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Falls hier jemand eine Lösung weiß, ist dies herzlich willkommen. Ich habe nur schon viel über Probleme mit der Software und Downloads von Navigeräten gelesen. Das findet sich aber durchgehend über alle Hersteller und Preisklassen. Aber ich hatte anschließend den Eindruck, dass sich mal wieder der alte Spruch unserer IT-Abteilung bestätigt hat: „Das häufigste IT-Problem sitzt vor dem Rechner“ :?
Ich hoffe, dass einige Informationen für den einen oder anderen hilfreich waren
Gruß an alle und eine allzeit unfallfreie Fahrt
Andreas

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Vorstellung Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper

#2 Beitrag von freetec598 » 27. Dez 2016, 22:53

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für den Bericht über Deine Erfahrungen mit dem Snooper.
Als ich begonnen habe ihn zu lesen, kam es mir wie ein de ja vou
vor zu meinen Erfahrungen vor gut 5 Jahren.
Ich hatte damals zu Weihnachten ein Snooper 7000 mit der Wohnmobilsoftware
bekommen und natürlich auch gleich versucht, per Laptop
wie empfohlen die Kartensoftware aufzuspielen.
Nach vielen Stunden, update lief und lief
ging ich zu Bett.
Am nächsten Morgen waren meine gesamten Daten auf dem Laptop
samt den Snooperdaten unwiederbringlich weg.
Der Laptop zeigte nur noch einen schwarzen Bildschirm.
In einem Fachbetrieb konnten nur noch wenige Daten wieder zurück geholt werden.
80 % incl. meines gesamten Schriftwechsels war für immer weg.
Du hast Recht, das Problem sitzt oftmals vor dem Bildschirm,
nur muß ein Gerät so programmiert werden, das nicht nur IT Techniker
oder IT Spezialisten es bedienen können.
Seit wir ein Becker Ready 70 LMU haben, bin ich glücklich
und zufrieden und alle Software upadates funzen binnen weniger Minuten
4 x jährlich völlig problemlos.
Snooper für mich ? Einmal und nie wieder.
Dir wünsche ich viel Spaß damit und eine gute Zeit hier im Forum. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper

#3 Beitrag von bfb » 29. Dez 2016, 08:47

Moin,
da hat wahrscheinlich jeder seine guten und schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich benutze z.Bsp. Navigon und bin sehr zufrieden damit. Habe auch viele andere Systeme gestestet und auch da waren sehr brauchbare dabei.
Da ich aber Navigon schon seit den Anfängen benutze und alle Updates mitgemacht habe, bin ich damit bestens vertraut.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 168
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper

#4 Beitrag von B&T CAMPER » 29. Dez 2016, 09:16

Wir haben das Garmin 760 LT( LKW/Womo Navi ) das haben wir registriert und wenn ich das an den Computer hänge wird das mit Garmin Express erkannt
und wenn neues Kartenmaterial zu verfügung steht drück ich OK. und alles wird automatisch erledigt und das kostenlos.
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Scania144v8

Re: Vorstellung Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper

#5 Beitrag von Scania144v8 » 1. Jan 2017, 20:14

Ja Garmin ist eine gute Wahl fahre seit 2006 mit Garmin auf Motorrad und auch LKW sowie WoMo .

Benutzeravatar
Prataturry1964
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2016, 22:16
Wohnort: Gau-Weinheim

Re: Vorstellung Ventura PRO 6800 mit Rückfahrkamera von Snooper

#6 Beitrag von Prataturry1964 » 9. Jan 2017, 23:25

Garmin hab ich auch für verschiedene Dinge und bislang nur positive Erfahrungen! :)
"Das Geheimnis des Erfolges ist das Tun!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste