Umgang mit neuen Usern

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Umgang mit neuen Usern

#1 Beitrag von oldpitter » 5. Dez 2009, 18:19

Ich möchte einmal zur Thematik „neur User“ etwas schreiben.

Es ist für Leute, die sich in der Forenlandschaft auskennen selbstverständlich, dass man sich als „neuer“ erst einmal vorstellt.
Das gehört zum guten Ton, Ältere gehen sogar weiter und sagen, dass es etwas mit „Erziehung“ zu tun hat.
ABER:
Nicht jeder, der zum ersten mal postet, kennt sich unbedingt mit der Forenlandschaft und den "Gepflogenheiten" aus.
Bei einigen ist da sogar eine gewisse (u.U. sogar berechtigte) Schwellenangst.
Häufig kommt auch das persönliche Problemchen, das die Weitsicht versperrt.

Wenn ich nun so einem (ich übertreibe mal) verschüchtertem bei einer Anfrage gleich die „Benimmregeln“ um die Ohren haue, werde ich ihn verjagen und für das Forum verloren haben.

Ich hoffe, es glaubt niemand ernsthaft, dass „Neue“ BEWUSST gegen Benimmregeln verstoßen.

Wenn wir auf eine Frage zunächst Antworten/helfen (sofern wir das auch können) und in dieser Antwort ein Willkommen äußern, verbunden mit Fragen zu seiner Person, werden wir auch diese Fragen beantwortet bekommen, der „neue“ fühlt sich nicht „belehrt“ sondern erfährt Hilfe. Bei so einem netten Tonfall mit unauffälligem/unaufdringlichen Vervollständigen des Bildes eines Neuen, wird dieser sicherlich sich in unserem Forum wohlfühlen und auch bleiben.
Selbst wenn er nach den Antworten nie wieder kommt, haben wir uns nichts „vergeben“ durch dieses freundliche Verhalten, das dem Gegenüber das Gesicht wahrt.

Bei vielen, die nicht sofort schreiben/fragen kommt aber ganz von selbst, mit Verweilen und Lesen in einem Forum die Erkenntnis und eine Vorstellung wird nachgeholt.
Zum freundlichen miteinander ist es für Neulinge hilfreicher, wenn
erst einmal geholfen wird und dabei kann man ja durch Fragen Informationen zu einer Vorstellung bekommen, so sie denn gewünscht werden.

Dies ist meine Vorstellung zum freundlichen Umgang mit Erwachsenen/Neuen.
Ich bin auch bereit, meine Vorstellungen zur Diskussion zu stellen.

Ich weise aber darauf hin, dass letztendlich der Betreiber des Forums den Ton bestimmt.
Wenn Cheffe sagt so isses, dann hat es sich ausdiskutiert. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Lantenta
Ex-Member
Beiträge: 315
Registriert: 27. Sep 2009, 19:54

#2 Beitrag von Lantenta » 5. Dez 2009, 19:56

Schön dass das Thema angesprochen wird. Ich habe in der letzten Zeit einmal heftig schlucken müssen bei den Worten die hier einem Neuling entgegengeworfen wurden. :shock:

Danke für Deine Erläuterung. Hoffentlich hilft es.

Benutzeravatar
schlado
Senior Member
Beiträge: 528
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von schlado » 5. Dez 2009, 20:18

Ich schließe mich den Worten von Oldpiter voll und ganz an! Meiner Meinung nach ist die Unsicherheit im Umgang mit einem Forum genau der Grund, warum es zu diesen vermeintlichen Fehltritten kommt.
Eine gestellte Frage sollten wir, nett und freundlich beantworten, alles weitere kommt von allein (bis auf den letzten Ausreißer, war das bislang auch der Fall)
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
Fambrick
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 17. Mai 2009, 13:21
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Fambrick » 5. Dez 2009, 22:00

Ich stimme dem zu, möchte aber noch einen Punkt hinzufügen:

Als jemand, der nicht so häufig in Foren unterwegs ist, habe ich manchmal (auch hier) das Gefühl, dass Antworten von "nicht permanet Schreibenden" nicht wirklich gut beantwortet werden. Was ich damit sagen will: Wenn man nicht zum "inner circle" gehört, ist das mit Antworten manchmal etwas schwierig.
Etwas mehr Offenheit gegenüber Neulingen, täte gut.

Gruß

KP
Fiat Ducato, 2,5. Bürstner Solano t 695 g

www.fambrick.org

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

Re: Umgang mit neuen Usern

#5 Beitrag von maxima » 5. Dez 2009, 22:30

oldpitter hat geschrieben:Nicht jeder, der zum ersten mal postet, kennt sich unbedingt mit der Forenlandschaft und den "Gepflogenheiten" aus.
Bei einigen ist da sogar eine gewisse (u.U. sogar berechtigte) Schwellenangst.
Häufig kommt auch das persönliche Problemchen, das die Weitsicht versperrt.
Hi Peter,
:daumen
Wenn ich da ein mein erstes Posting denke! :oops: :oops: :oops:
http://www.campers-world-forum.de/ptopic,9861.html#9861
Schön, dass Ihr mich als Forenfrischling so nett aufgenommen habt! Ich weiß nicht wie ich damit klar gekommen wäre, wenn Ihr mir erst mal die "Forenbenimmregeln" um die Ohren gehauen hättet.

LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Klaudia » 5. Dez 2009, 22:41

Fambrick hat geschrieben:Ich stimme dem zu, möchte aber noch einen Punkt hinzufügen:

Als jemand, der nicht so häufig in Foren unterwegs ist, habe ich manchmal (auch hier) das Gefühl, dass Antworten von "nicht permanet Schreibenden" nicht wirklich gut beantwortet werden. Was ich damit sagen will: Wenn man nicht zum "inner circle" gehört, ist das mit Antworten manchmal etwas schwierig.
Etwas mehr Offenheit gegenüber Neulingen, täte gut.

Gruß

KP
und Kritik, wie diese find ich klasse, das hätt ich nie gedacht,
das es so empfunden wird aber daran kann man ja gut arbeiten,
wenn man es weiß :lol:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
Pearly
Member
Beiträge: 140
Registriert: 30. Aug 2008, 00:45
Wohnort: Kreis Soest
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pearly » 6. Dez 2009, 00:31

Wir haben nach einiger Zeit unser Forum so eingestellt, dass man erst nach einer Vorstellung freigeschaltet wird.

So hat man dieses Thema erst gar nicht.

Für die alten User ist es auch einfacher, denn man erkennt sofort, wer neu ist und keiner schreibt mehr "anonym".
Das Miteinander hat sich bei uns um einiges verbessert, weil Neuankömmlinge sofort mitten drin sind.

Für die Admins ist es auch von Vorteil, weil man sofort Hilfe leisten kann, wenn einer Probleme hat ins Forum zu schreiben.
Liebe Grüße
Marion & Peter

Ab dem 31.8.08
Fiat Ducato Eura Mobil 590

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 6. Dez 2009, 00:32

Martin&Klaudia hat geschrieben: und Kritik, wie diese find ich klasse, das hätt ich nie gedacht,
das es so empfunden wird aber daran kann man ja gut arbeiten,
wenn man es weiß :lol:
:oops: habe genau so gedacht :daumen
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Re: Umgang mit neuen Usern

#9 Beitrag von aldie » 6. Dez 2009, 07:25

oldpitter hat geschrieben:Ich möchte einmal zur Thematik „neur User“ etwas schreiben.

Es ist für Leute, die sich in der Forenlandschaft auskennen selbstverständlich, dass man sich als „neuer“ erst einmal vorstellt.
Das gehört zum guten Ton, Ältere gehen sogar weiter und sagen, dass es etwas mit „Erziehung“ zu tun hat.
ABER:
Nicht jeder, der zum ersten mal postet, kennt sich unbedingt mit der Forenlandschaft und den "Gepflogenheiten" aus.
Bei einigen ist da sogar eine gewisse (u.U. sogar berechtigte) Schwellenangst.
Häufig kommt auch das persönliche Problemchen, das die Weitsicht versperrt.

Wenn ich nun so einem (ich übertreibe mal) verschüchtertem bei einer Anfrage gleich die „Benimmregeln“ um die Ohren haue, werde ich ihn verjagen und für das Forum verloren haben.

Ich hoffe, es glaubt niemand ernsthaft, dass „Neue“ BEWUSST gegen Benimmregeln verstoßen.

Wenn wir auf eine Frage zunächst Antworten/helfen (sofern wir das auch können) und in dieser Antwort ein Willkommen äußern, verbunden mit Fragen zu seiner Person, werden wir auch diese Fragen beantwortet bekommen, der „neue“ fühlt sich nicht „belehrt“ sondern erfährt Hilfe. Bei so einem netten Tonfall mit unauffälligem/unaufdringlichen Vervollständigen des Bildes eines Neuen, wird dieser sicherlich sich in unserem Forum wohlfühlen und auch bleiben.
Selbst wenn er nach den Antworten nie wieder kommt, haben wir uns nichts „vergeben“ durch dieses freundliche Verhalten, das dem Gegenüber das Gesicht wahrt.

Bei vielen, die nicht sofort schreiben/fragen kommt aber ganz von selbst, mit Verweilen und Lesen in einem Forum die Erkenntnis und eine Vorstellung wird nachgeholt.
Zum freundlichen miteinander ist es für Neulinge hilfreicher, wenn
erst einmal geholfen wird und dabei kann man ja durch Fragen Informationen zu einer Vorstellung bekommen, so sie denn gewünscht werden.

Dies ist meine Vorstellung zum freundlichen Umgang mit Erwachsenen/Neuen.
Ich bin auch bereit, meine Vorstellungen zur Diskussion zu stellen.

Ich weise aber darauf hin, dass letztendlich der Betreiber des Forums den Ton bestimmt.
Wenn Cheffe sagt so isses, dann hat es sich ausdiskutiert. ;-)
Danke für die Worte !
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
runo
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 22. Nov 2008, 14:28
Wohnort: nördl. Sauerland

#10 Beitrag von runo » 6. Dez 2009, 14:23

(at ) Oldpitter,
ich finde, du hast die Sachlage meines Erachtens prima beschrieben. :daumen
Meine ersten Schritte in einem Internetforum waren auch nicht besonders
geschmeidig. :roll: !
Den Internetanschluß hatten wir damals noch nicht lange und dementsprechend (learning by doing :idea: ) den PC und vermutlich auch die Geduld anderer, z.B. Forumsmitglieder, strapaziert.

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#11 Beitrag von schienbein » 6. Dez 2009, 18:39

hallo oldpitter , hört sich alles gut an , und ich möchte dem sofort zustimmen. es gibt aber auch sicherlich user , die sich durch ein forum zunächst erdrückt fühlen und sich dann erst mal zurückziehen weil überzogene freundliche begeisterung sie dadurch abschrecken !
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#12 Beitrag von Fix » 7. Dez 2009, 09:42

hallo Marion & Peter

ich find es gut was du geschrieben hast, wer nichts zu verbergen hat kann auch die felder beim anmelden ausfüllen, und wer ins avata ein fantasie bild einstellen kann kennt sich auch mit einem computer aus.

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#13 Beitrag von donalfredo » 7. Dez 2009, 09:57

Liebe Campers-world Forenmitglieder und Betreiber,
ich darf meinen Beitrag, den ich in einem anderen Thread frisch gepostet habe, kurz hier nochmal einstellen - um die besondere Sichtweise eines Foren- und webfrischlings hervorzuheben.



Ich bilde mir ein, als Vielleser und Vielschreiber auch meinen "Senf" dazu geben zu müssen.
Ich habe erst seit einem Jahr einen Internetzugang.
Auch bin ich erst seit rund eineinhalb Jahren wieder WoMo-Fahrer.
So überschlagen sich die Ereignisse - man kommt nach fast 20 Jahren WoMo Abstinenz in eine völlig neue Welt, 1990 zu unserem letzten WoMo gabs im wesentlichen noch keine Stellplatzkultur.
Ähnlich verhält es sich mit dem web.
Man wird förmlich erschlagen von einer unglaublichen Angebotsvielfalt, und muß sich zuerst mal seinen Weg suchen.
So landet man eben zwangsläufig in der Campingszene im web.
Auch hier braucht es seine Zeit, Tipps und etwas Glück, um das eine oder andere Forum zu finden.
Aus meiner Sicht könnte ich als Leser und Schreiber in vierzehn Foren einiges erzählen.
So existiert das eine Forum, in dem sich die Mitglieder ständig gegenseitig an die Wäsche gehen, verbal gemeint natürlich.
Ein weiteres Forum glänzt durch die Führung mit überharter Hand - das fördert auch nicht gerade die freundliche Gemeinschaft.
Und dann gibt es das "campers-world", das für mich, ich will es nicht verhehlen, zusammen mit der "**unzulässig**" zu den besonders freundlichen und sympathischen Foren zählt.
Hier stimmt einfach alles, sei es der Umgang der Mitglieder untereinander, die Themenauswahl als auch die behutsame und freundliche Führung des Admins und der Mods.
Nun braucht es eben seine Zeit, um hier seinen Weg zu finden, und so ist es auch mir schon passiert, daß ich "member" in einem Forum wurde, und das gleich anschließend bereute.
Mit dem Erfolg, daß man sich entweder zurückzieht oder auch zurückhält - je nachdem...
Abschließend gesagt wünsche ich mir, daß die Führungsgilde der Campers-world auch weiterhin eine so gute und glückliche Hand in der Forengestaltung beweist.

donalfredo

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#14 Beitrag von stk » 7. Dez 2009, 11:13

Deisterspatz hat geschrieben:hallo Marion & Peter
ich find es gut was du geschrieben hast, wer nichts zu verbergen hat kann auch die felder beim anmelden ausfüllen, und wer ins avata ein fantasie bild einstellen kann kennt sich auch mit einem computer aus.
Das habe ich nicht verstanden, bitte um Erläuterung.
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#15 Beitrag von Fix » 7. Dez 2009, 11:19

stk hat geschrieben:
Deisterspatz hat geschrieben:hallo Marion & Peter
ich find es gut was du geschrieben hast, wer nichts zu verbergen hat kann auch die felder beim anmelden ausfüllen, und wer ins avata ein fantasie bild einstellen kann kennt sich auch mit einem computer aus.
Das habe ich nicht verstanden, bitte um Erläuterung.


ich meine zum beispiel dein avata.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste