Fragen

Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Mär 2007, 14:39

moin Heinz ( mod HB01 )

Deine Begründung in Bezug auf die Lücken bei Verabschiedung aus dem Forum sind nachvollziehbar und O.K., für mich völlig normal.

Aber!!!: keiner kann meine Bilder, die ich einstelle als "Urheberrechtler" erwerben oder zu Geld machen, denn ich habe nie mein Urheberrecht abgetreten, noch würde ich dieses tun.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Klausulierung fragwürdig sein kann, und ist.

Ich glaube nicht, dass unser Admin ( Klaus ) auf unsere Kosten Geld machen will, sonst würde ich keine Bilder einstellen, denn diese sind so bearbeitet, dass der Originalzustand immer bewiesen werden kann.
Ich würde auch hier nie irgent etwas posten wenn ich so denken würde.
Aber ich glaube, dass diese Formulierung, bedenklich ist und einer evtl. Überprüfung nicht standhalten würde.

Ich weiss, könnte, würde, m.E. m.M. etc. ist ganz schwammig, aber mit einem Sohn als Jura Student lernt man manchmal zu viel und wundert sich, dass man eigentlich noch frei `rum läuft oder fährt.

nichts für ungut

ami

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Mär 2007, 15:29

moin Heinz

das ist die Frage, denn ich denke, dass, wenn ich Forumsmidgliedern etwas zeigen möchte, oder etwas beweisen möchte, dass ich deswegen meine Rechte nicht aufgebe.
Dass der Admin meine Einstellungen benutzen kann, möglicherweise unter Benennung des Urhebers steht ausser Frage. Ich habe ja nichts zu verbergen. sonst würde ich ja nichts einstellen.
Aber Urheberrechte an Fotos sollten schon beachtet werden.

Ich bitte auch meine altmodische Schreibweise zu entschuldigen, aber ich denke der Inhalt ist wichtiger als evtl. Fehler im modernen Deutsch. ( deshalb liebe ich das Englische, denn das ist einfacher ).

ami

Spirit
Member
Beiträge: 149
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#3 Beitrag von Spirit » 22. Mär 2007, 16:26

Hallo,

Leutz, ihr macht euch gedanken :shock: ich habe das bisher nicht kritisch gesehen, eine richtigstellung/aufklärung wäre auch für mich interessant ;-)
MfG
Cay

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Mär 2007, 16:45

moin Cay,

ich glaube wir bellen den falschen Baum an, obwohl ich als Anhänger des Herreshoff Designs ( Heinz wird mich verstehen ), vielleicht mal Klaus zu Wort kommen lassen sollten,

ami

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Mär 2007, 20:22

moin Klaus,

ich habe nichts anderes von Dir erwartet , (siehe mein Post), und bin in Bezug auf Dich weiter ganz vertrauensvoll Mitglied und " Poster " hier im Forum.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man seine Meinung öffentlich und fair posten sollte und darf, was Du ja auch begrüsst und nicht verhinders.

Ich nehme an, dass auch Du nicht allwissend bist und auch unabsichtlich etwas falsch machen kannst.
Mit den Worten Bismarks darf ich für mich dieses hier abschliessen:

" Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, wenn sie denn sachlich bleibt "

ami :undweg:

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#6 Beitrag von camperlady » 22. Mär 2007, 23:21

Hallo,

hab mich auch sehr gerade jetzt über die Email gewundert.

Bitte!!!!!! mir ist es nicht egal, was mit meinen Bildern geschieht. Ich selber darf auch andere Bilder nicht nehmen ...also! Ich stelle meine Bilder hier herrein, zur Freude der User, bin aber nicht bereit, sie dem Forum als Eigentum zu überlassen!
Dieses Vertrauen habe ich in das Forum gesetzt, werde es mir aber in Zukunft überlegen.
Da dies fast alles Bilder aus meiner Homepage sind und ich dort ebenfalls Copyright verboten stehen habe, möchte ich das hier auch so gehalten wissen.

Vielleicht sollte das wirklich noch einmal gründlich überlegt werden.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

User
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dez 2006, 08:46

Nutzungsrecht

#7 Beitrag von User » 23. Mär 2007, 08:03

Grüß`Euch!

Vielleicht verstehe ich die ganze Sache nicht, sehe aber alles nicht so eng.

Wenn ich einen Beitrag schreibe, überlege ich mir doch vorher was ich veröffentlichen will, bringe ich dann tatsächlich `mal den Wurm rein, nun dann setze ich mich ggf. mit dem Admin in Verbindung.

Anders mag es mit Bildern sein. Ich fotografiere ausschll. privat, hier könnte es schon `mal vorkommen, dass ein Foto welches ich einstelle bereits anderswo zu sehen war, bzw. zu sehen sein wird. Da das Urheberrecht beim Verfasser bleibt, denke ich doch dass dies o.k. ist. Sollte tatsächlich eine gewerbliche Nutzung so richtig Geld bringen, biete ich dem Forumsbetreiber aber gerne "halbe - halbe" an. Schliesslich reisst er ja auch die Quelle auf.

In diesem Sinne, Gruss aus München!
skorp

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#8 Beitrag von Kommune09 » 23. Mär 2007, 10:11

So ganz von der Hand zu weisen ist das alles nicht. Ich verstehe Ingrid da vollkommen. Meine Bilder sind und bleiben meine.

Ausserdem ist die neue Regelung auch etwas komisch.
Jeder User der hier Beiträge postet ermächtigt den Betreiber dieses Forums die geposteten Texte/Attachments, unwiderruflich und dauerhaft hier zu veröffentlichen. Ein Recht auf Löschung geposteter Beiträge hat der Verfasser, gleich aus welchen Gründen, nicht. Das Urheberrecht verbleibt bei dem Verfassern, der Betreiber verpflichtet sich keine kommerziellen Vorteile aus den geposteten Beiträgen zu ziehen. "
Wenn ich ein Bild verlinke und danach lösche, ist es im Forum nicht mehr aktiv. Somit sind diese Infos nicht unwiderruflich und dauerhaft. Also schon mal falsch. Im weiteren Sinne würde das heissen, dass .die Infos sogar von mir "lauffähig" gehalten sein müssen.

Ich würde auch den passus mit den kommerziellen Vorteilen überdenken. Wenn jemand in seiner Signatur seine Homepage drinn hat (habe gestern mal einen gesehen, der auf ebay verlinkt), dann könnte daraus ein kommerzieller Vorteil entstehen....

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das nicht so eng. Ich lade eh keine Bilder hoch, bzw. lösche die dann wieder wenn es mir passt. Aber eine Nutzungsbedingung kann immer auch kritisch gelesen und ausgelegt werden. Gerade von Leuten die jemanden an den Karren fahren wollen.

Durch die Änderung musst Du eh eigentlich den Usern die Wahl lassen, die Postings zu löschen (und zwar vorher). Einfach eine Bedingung im laufenden Betrieb ändern kann ebenso kritisch sein. Im Grunde sind wir hier alle eine Gemeinschaft, leider gibt es aber immer Leute, die eben dies Ausnutzen möchten und gerade solche "Lücken" suchen.
Gruss
Klaus

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#9 Beitrag von Kommune09 » 23. Mär 2007, 10:13

Reiner.Klock hat geschrieben:Das mit dem Besucherzähler habe ich schon an anderer Stelle anders erklärt bekommen, hier wurden aber immer deutlich mehr Besucher unter live angezeigt als in der "wer ist online" Zählung. Aber o.K., ich kann das nicht überprüfen und muss mich auf die Aussagen der Inhaber verlassen.
Denke das liegt an der Forensoftware. Wennn nicht, dann ist es eben geschönt. Denke das machen die meisten Admins mit Ihren Besucherzählen... ist ja eigentlich auch egal. Ich schaue eigentlich nicht, wer alles da ist.
Gruss
Klaus

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#10 Beitrag von Kommune09 » 23. Mär 2007, 10:47

Nein, so war es auch nicht gemeint.

Ich meinte mit der kommerziellen Nutzung von Beiträgen auch eher diese hier direkt.

Nimmst nicht persönlich, aber wenn ich z.B. auf deine Homepagebutton klicke und dann bei ebay was von dir kaufe, dann hast Du einen Beitrag hier kommerziell genutzt.

Das kopieren von Bildern und Beiträge ist es wiederum eine Urheberrechtsverletzung und somit dadurch abgedeckt.
Gruss
Klaus

Spirit
Member
Beiträge: 149
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#11 Beitrag von Spirit » 23. Mär 2007, 11:26

Kommune09 hat geschrieben: aber wenn ich z.B. auf deine Homepagebutton klicke und dann bei ebay was von dir kaufe, dann hast Du einen Beitrag hier kommerziell genutzt.
Hi,

langsam glaube ich im falschen Film zu sein :???:

@Kommune09: Falsch! Dann hat er SEINEN Beitrag, besser noch seine Profildaten, kommerziell genutzt. Und das ist ja ein durch den Nickinhaber gewünschtes Resultat! Einen fremden Beitrag kommerziell nutzen geht NUR wenn er diesen zum Zwecke der persönlichen Bereicherung verkauft/verlinkt oder anders nutzt.

Der Amin schließt seinerseits eine kommerzielle Nutzung aus und belässt das Urheberrecht beim User, der die Beiträge schreibt. DAMIT ist doch alles gesagt!

Ist das hier ein Kindergarten? Wir haben doch nun wirklich bessere Theman als dieses, und für diesen Quatsch ist mir meine Zeit zu kostbar!
MfG
Cay

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mobilist » 23. Mär 2007, 13:54

HB01 hat geschrieben:Moin Moin Klaus,

die Nutzungsbedingungen wurden vom Admin doch auf Grund der Unklarheiten bereits abgeändert:
Jeder User der hier Beiträge postet ermächtigt den Betreiber dieses Forums die geposteten Texte/Attachments, unwiderruflich und dauerhaft hier zu veröffentlichen. Ein Recht auf Löschung geposteter Beiträge hat der Verfasser, gleich aus welchen Gründen, nicht. Das löschen bzw. verschieben (durch den Verfasser) von Dateien die außerhalb des Forenservers liegen bleibt von dieser Regelung ausgenommen. Das Urheberrecht verbleibt bei dem Verfassern, der Betreiber verpflichtet sich keine kommerziellen Vorteile aus den geposteten Beiträgen zu ziehen.
Und er kann ja auch nur die kommerzielle Nutzung durch den Betreiber ausschließen. Ob nun andere Beiträge/Bilder von hier kopieren um sie anderweitig zu nutzen darauf hat der Betreiber nun wirklich keinen Einfluß ;-)
Hallo HB01,

ich habe diese Mail auch erhalten und mir eben mal die Bedingungen durchgelesen. Den von dir eingestellen Text kann ich nicht finden !? Bei mir erscheint zu diesem Thema

Code: Alles auswählen

"Das Urheberrecht der veröffentlichten Beiträge und Attachments (Bilder) liegt beim Verfasser. Die bei www.campers-world-forum.de veröffentlichten Beiträge dürfen ohne Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt oder anderwärtig genutzt werden. Die Autoren ermächtigen den Betreiber des Forums Campers-World ihre Beiträge / Attachments dauerhaft und unwiderruflich zu speichern, dies wirkt über einen Austritt des Mitglieds aus der Forengemeinschaft hinaus. Dem Autor steht es frei, auf fremden Servern gehostete Daten, die in Campers-World verlinkt wurden zu bearbeiten bzw. zu löschen. Eine wie auch immer gelagerte kommerzielle Nutzung (die über die Veröffentlichung der Daten bei Campers-World hinaus geht) der durch die Autoren verfassten Beiträge / Attachments durch den Betreiber von Campers-World ist ausgeschlossen" 
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#13 Beitrag von Kommune09 » 23. Mär 2007, 17:45

Hallo Dakota,

mir geht es nicht ums meckern oder etwas auszusetzen. Ich denke nur, dass wenn Du die Bedingungen änderst, dass es dann sinnvoll für alle wäre, diese Wasserdicht zu gesatlten.

Wie gesagt: Es wird immer jemanden geben, der Dir an den Karren fahren will und wird. Daher wollte ich es ansprechen.

Am Ende ist es so: Es ist DEIN Forum und wenn Du was schreibst, dann ist es so. Wer sich damit nicht abfindet, muss eben gehen oder nix mehr posten.
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#14 Beitrag von drinkthing » 25. Mär 2007, 18:33

Hallo und guten Abend!
Ich ersteh für mich persönlich nicht, warum hier so ein Hick-Hack um persönliche Urheberrechte,Daten etc. gemacht wird.
Jeder...und ganz sicher...jeder von uns hat eine Bonuskarte für Tank-,Einkaufs-,Campingmarkt-,etc. -punkte.
Auch dort werden Daten erfaßt und (machen wir uns nix vor) weitergegeben.
Das hier eingestellte Bilder, Postings auch in andere Foren kopiert werden,ist gang und gebe.
Da kann uns auch kein Admin vor schützen.
Nach wie vor zählt hier für mich der Gemeinschaftsgedanke des Erfahrungsaustausch und der gepflegten Kommunikation und nicht der
(bitte vielmals um Entschuldigung) Korinthenkackerei.
Auch wenn mein Nickname was anderes ausdrücken mag.
Mit meinen 44 Lenzen stehe ich schon fest im Leben, auch wenn meine Ausdrucksweise locker sein mag.
Ich denke, das ist ein bißchen viel Wind um Nix.
Erfreuen wir uns doch einfach an unserer mobilen Unabhängigkeit und frönen den Schönheiten der Natur und danken Klaus, das er uns die Möglichkeit netten Gesabbels zur Verfügung stellt.
In diesem Sinne...
Gruß Axel

P.S.:Und schlagt nicht so dolle auf mich ein, hab eh schon kaum noch Haare :D :D :D

Ehemaliges Mitglied

#15 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 25. Mär 2007, 20:02

hallo Namenspartner, :stupids: :bier: :kette
Spitze

Ami

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste