Powerstation ?

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4279
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

Powerstation ?

#1 Beitrag von Akinom » 15. Apr 2023, 15:11

EcoFlowRiver 2 Max Set Powerstation inkl. 2x Solarpanel Flexibel 100 W, USB-Schnellladekabel

Mit diesem Set liebäugeln wir.
Wer hat Erfahrungen oder Tipps?
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Powerstation ?

#2 Beitrag von freetec598 » 15. Apr 2023, 21:54

Hallo Monika,
aus einem anderen Thread,
habe von meiner Frau zu Weihnachten den bekommen:
https://www.amazon.de/LOKITHOR-Starthil ... B09CQ5R33S
Kann aber immer noch nichts dazu sagen, weil bisher nicht gebraucht.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4279
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Powerstation ?

#3 Beitrag von Akinom » 16. Apr 2023, 12:34

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.

Bei dieser Powerstation handelt es sich nicht um eine Starthilfe, sondern um einen Akkublock, um diverse Elektrogeräte wie z.B. Handy, Fotoapparat, E-bike..... zu laden.
Dieser Block wird über flexible Solarplatten aufgeladen.
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Powerstation ?

#4 Beitrag von bfb » 17. Apr 2023, 06:17

Warum wollt ihr euch das denn antun?
200 Ah Lithium, 300 Wp Solar aufs Dach, einen vernünftigen WR und ihr seid immer Autark ohne jedesmal die Solarmodule aufbauen zu müssen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4279
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Powerstation ?

#5 Beitrag von Akinom » 17. Apr 2023, 23:26

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Anregungen, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage, da der Preisunterschied schon heftig ist.
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Powerstation ?

#6 Beitrag von bfb » 18. Apr 2023, 06:19

Ja, da hast du recht, den Nutzen hast du natürlich über den gesamten Zeitraum, ohne das du jedesmal die Anlage aufbauen musst.
Und wer einmal die Vorteile einer Lithium kennengelernt hat, möchte sie nicht mehr missen. Rein rechnerisch lohnt sich die Anschaffung schon lange, da sie die dreifache Lebensdauer hat.
Und so günstig wie die Solarplatten zur Zeit sind, ist es immer eine Überlegung wert.
Wobei das natürlich auch mit der vorhandenen Batterie funktioniert. Da reden wir dann von 1500 Euro weniger.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4279
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Powerstation ?

#7 Beitrag von Akinom » 18. Apr 2023, 10:37

Dankeschön Bernd.
Natürlich muss auch genügend Platz auf dem Dach sein für zusätzliche Solarplatten.
Wir können ja nächste Woche noch mal drüber sprechen. 😉
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 191
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08

Re: Powerstation ?

#8 Beitrag von fr33rid3r » 29. Apr 2023, 15:56

Hallo, liebe Womo-Freunde,

ich habe mir zum Spaß, also rein aus Interesse eine Powerstation zugelegt. Ich wollte das einfach mal im Garten nutzen und schauen, ob die Leistung tatsächlich reicht, um gewisse Dinge zu betreiben. Und es klappt, sofern man eine ausreichend hohe Minimalleistung hat. Wir betreiben damit nun alles, was ein Akku hat. Egal ob Staubsauger, Handies, Laptops, Powerbanks... Selbst unsere Zahnbürsten laden wir mittlerweile darüber :)

Link zur Detailansicht

Auch bei uns geht bald (Ende Mai) die Saison wieder los. Dann geht es nach Südfrankreich und die Powerstation wird dann mal in der südlichen Sonne ausprobiert.

Liebe Grüße und Euch allzeit gute Fahrt
addi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste