Citrussäure für den Frischwassertank

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nixus » 9. Dez 2008, 13:36

Hallo Klaus,
dass mit der Veröffentlichung geht schon in Ordnung, wenn Du die Erlaubnis dazu hast. Ausserdem hast Du ja auf den Urheber und somit auch auf die Quelle des Artikels verwiesen.
Vielen Dank für die Information.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#17 Beitrag von rainerausrhedeems » 9. Dez 2008, 18:32

Hallo! Mich bestätigt das alles nur in meiner schon über 30 jährigen Camperzeit,nie aus dem Tank,und nie aus einem Kran,dem ich nicht 100% vertraue, Trinkwasser zu benutzen! Wir benutzen aus unserem hoffentlich sauberen Tanks(2x100ltr).,denn 100% weiss man das ja nie,das Wasser lediglich zum Klospülen+waschen,spülen!!Und der Rest wird immer frisch in Kanistern bereitgestellt!Ich kann nur sagen,wir sind so immer gut gefahren! Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Nordlicht

#18 Beitrag von Nordlicht » 10. Dez 2008, 21:57

... wie schon mal gesagt.... in der kneipe um die eck, wird die leitung wohn "nur" mit citronensäure abundzu mal durchgesprült...
gruß
matthias

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von nasenbaer » 11. Dez 2008, 08:26

moin,
für mich ist die Sache klar:
Ins Grauwasser kommen gelegentlich Zahntabs o.Ä. zum reinigen
Wasser aus dem Tank, mit Zitronensäure, nur für Toilette, spülen usw
TRINKwasser habe ich in extra Kanistern dabei. Dafür nehme ich 5 lt Kanister aus dem Baumarkt in denen dest. Wasser für`s Bügeleisen war. Diese Dinger sind klein, passen in jede Ecke und kosten nix.
Grüße
Reinhard

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#20 Beitrag von nici3001 » 11. Dez 2008, 14:48

Hallo,
wir haben noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet, aber wir halten das eigentlich genauso: Trinkwasser kommt bei uns aus einem extra Kanister (auch die kleinen - vom destilierten Wasser) , damit sind wir dann jedenfalls auf der sicheren Seite

Liebe Grüße
Rita

bonny

#21 Beitrag von bonny » 7. Mai 2009, 08:40

hallo,
da ich vom "Fach" Apo, kann ich hier auch etwas beitragen!
Zitronensäure für den Tank ist ok, solange ihr diese in der Apo kauft. Von Herstellern auf chemicher Basis rate ich, da es ja auch für das Frischwasser zu benutzen ist, ab! Die Zitronensäure kostet im kg ca 11,-Euro.
Ausserdem ist nun zu beachten:
Der Tank muss nicht voll gemacht werden. 20 liter reichten, allerdings sollte die Zitronenäure mit Wasser aufgekocht werden. Nur im kochendem , bzw. heißem Zustand lösst sie alle Unreinheiten zu 100% auf und reinigt. Und es bleiben keine Rückstände im Tank in Form von Kristallen!

Nach dem Einfüllen der heißen "Lauge" das Fahrzeug ein paar km fahren!
Die Wirkung ist so ähnlich wie in der Waschmaschine, wenn man diese entkalkt! Auch Unreinheiten,Grünspan, etc wird entfernt.
Ich nehme 500g auf 10 l heißes Wasser.

Wenn ihr einen Wasserkocher nehmt, könnt ihr auch sehen, wie sich die Zitronensäure einwandfrei auflöst, aber unbedingt immer mit Wasser nachspülen.
Probiert das ganze einfach mal am verkalkten Wasserkocher oder an der Kaffemaschine aus! Spülen nicht vergessen!
Übrigens, mit dem Rest kann man prima Melamingeschirr und Ränder von Tee und Kaffee an Geschirr entfernen! Einfach alles einige Minuten in die Brühe legen, reinigt sich von selbst, und der noch schönere Nebeneffekt, die Edelstahlspüle wird blitzeblank!

LG Brigitte

Nordlicht

#22 Beitrag von Nordlicht » 2. Jun 2009, 18:01

Moin,
sorry, aber das hier ist quatsch:
Zitronensäure für den Tank ist ok, solange ihr diese in der Apo kauft. Von Herstellern auf chemicher Basis rate ich, da es ja auch für das Frischwasser zu benutzen ist, ab! Die Zitronensäure kostet im kg ca 11,-Euro.
Ausserdem ist nun zu beachten:
Der Tank muss nicht voll gemacht werden. 20 liter reichten, allerdings sollte die Zitronenäure mit Wasser aufgekocht werden. Nur im kochendem , bzw. heißem Zustand lösst sie alle Unreinheiten zu 100% auf und reinigt. Und es bleiben keine Rückstände im Tank in Form von Kristallen!

Nach dem Einfüllen der heißen "Lauge" das Fahrzeug ein paar km fahren!
Die Wirkung ist so ähnlich wie in der Waschmaschine, wenn man diese entkalkt! Auch Unreinheiten,Grünspan, etc wird entfernt.
Ich nehme 500g auf 10 l heißes Wasser.

Wenn ihr einen Wasserkocher nehmt, könnt ihr auch sehen, wie sich die Zitronensäure einwandfrei auflöst, aber unbedingt immer mit Wasser nachspülen.
Probiert das ganze einfach mal am verkalkten Wasserkocher oder an der Kaffemaschine aus! Spülen nicht vergessen!
Übrigens, mit dem Rest kann man prima Melamingeschirr und Ränder von Tee und Kaffee an Geschirr entfernen! Einfach alles einige Minuten in die Brühe legen, reinigt sich von selbst, und der noch schönere Nebeneffekt, die Edelstahlspüle wird blitzeblank!

bonny

#23 Beitrag von bonny » 22. Dez 2009, 16:24

Hallo Nordlicht,
warte eigentlich noch auf ne Erklärung
wieso quatsch?
Hast du es probiert?
Solltest du! Funktioniert nämlich einwandfrei.

LG

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#24 Beitrag von Fix » 22. Dez 2009, 16:34

bonny hat geschrieben:Hallo Nordlicht,
warte eigentlich noch auf ne Erklärung
wieso quatsch?
Hast du es probiert?
Solltest du! Funktioniert nämlich einwandfrei.

LG
hallo bonny
nordlicht ist nich mehr im forum, aber zitronensäre nehme ich auch zum reinigen. :daumen

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von nasenbaer » 22. Dez 2009, 18:09

moin,

Nordlicht meinte damit zu Recht das es Quatsch ist diese Zitronensäure für teures Geld in der Apotheke zu kaufen.

Dieses Pulver gibt es bei eBay in völlig ausreichender " Lebensmittelqualität" in 5 und 10 kg Eimern zu Preisen unter 2 Euro pro kg.

Wird von uns zum Reinigen usw genutzt, klappt prima, incl. Kaffeemaschine.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

bonny

#26 Beitrag von bonny » 23. Dez 2009, 09:10

hallo moin,
das mit der Zitronensäure im Net kenn ich auch. Nur, ich hab da ein Problem damit, was die Reinheit angeht.
Hier verhält sich das ganze eben auch so wie mit den Internet Arzneien, dubioser Firmen, hier ist Vorsicht geboten!
Und ich denke halt auch, die 1 oder 2 kg die ich im Jahr brauche, da kann ich auch in die Apotheke gehen. Du kannst auch in der Apo um günstige Preise handeln, es gibt auch hier Angebote. Vor allem , wenn du ne größere Menge möchtest.
Wichtig bei Zitronensäure: Immer vor Gebrauch im heißen Wasser auflösen.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit Corega Tabs probiert, zumindest mal zu Hause im WC. Hat mich doch erschreckt, denn ich habe tagelang den Grießsatz, bzw. den Rest , nicht mehr abgespült bekommen. Ging nur mit nachhaltigem "Schrubben" weg.
LG

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von nasenbaer » 23. Dez 2009, 10:23

moin,

es gibt im net halt gutes, schlechtes, teures, billiges, dubioses ..., so wie in jeder Apotheke auch !!

Die Welt ist SCHLECHT, unterscheiden müssen wir da schon selber.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Reisender
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jan 2010, 16:17
Wohnort: Leonberg

#28 Beitrag von Reisender » 23. Jan 2010, 23:49

ich habe auch jahrelang die Gebissreiniger verwendet. Hab aber den Zahnpastageschmack nie so recht aus den Leitungen bekommen. Jetzt werd ich das auch mal mit der Zitronensäure probieren.
Reisender

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste