Brot backen im WoMo

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Brot backen im WoMo

#1 Beitrag von bfb » 5. Feb 2026, 08:59

Seit letzten Dezember in Sizilien bin ich durch einen Freund, der zu Hause schon seit geraumer Zeit sein Brot selbst backt, auf die Idee gekommen, dass das im WoMo auch funktionieren könnte, zumal es in Sizilien kein Roggenbrot gibt, sondern alles nur Weizenbrote. Auch Roggenvollkornmehl habe ich hier nicht gefunden. Also hat ein Freund, der noch später nachgekommen ist, mir das Mehl aus good old Germany mitgebracht.
Zwar hat, wo vorhanden, Lidl ein essbares Weizen/Roggen Mischbrot im Angebot, aber es gibt kein richtiges Roggenvollkornbrot mit Sauerteig.
Also habe ich Sauerteig angesetzt, ihn 5 Tage gefüttert und backe jetzt mein eigenes Roggenbrot.
Wem das Sauerteig ansetzen und pflegen zu umständlich ist, kann mit einem Sauerteigpulver und Zugabe von Trocken- oder Frischhefe einen ähnlich guten Geschmack auf schnelle Weise herstellen. Der Zeitaufwad ist überschaubar. Teig herstellen ca. 10 min. Gare 2-3 Stunden und die Backzeit 60 Minuten.
Das funktioniert in einem Elektrominibackofen perfekt. Ich backe immer 500 Gramm Brote. Die reichen uns für min. 4-5 Tage.
Sehr schön ist, dass ich, je nach Geschmack, verschiedene Zutaten wie Kümmel, Oliven, Schinken und Zwiebel dazugeben kann.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3547
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Brot backen im WoMo

#2 Beitrag von Womotraum » 5. Feb 2026, 09:13

Wir haben unser Brot auch gebacken als wir auf Sizilien waren. Ich habe es mir allerdings einfacher gemacht. Ich hatte eine Backmischung Roggenvollkornbrot aus Deutschland dabei.
Da wir aber keinen Backofen habe, habe ich es in der Heißluftfriteuse gebacken.
In 40 Minuten war es fertig und saulecker.

Leider habe ich die Fotos gelöscht sonst hätte ich es hier zeigen können.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste