Gesucht: Einfache Nachspeise für Weihnachten

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Gesucht: Einfache Nachspeise für Weihnachten

#1 Beitrag von Nexxofan » 22. Nov 2012, 11:00

Hallo an alle Back- und Kochbegeisterten!
Wer kann mir helfen?
Ich habe mich breitschlagen lassen und hab die Familie Weihnachten zu uns eingeladen - normalerweise lasse ich mich bekochen :oops:
Mir fehlt nun noch eine Idee für eine weihnachtliche Nachspeise. Es sollte etwas einfaches sein, das auch ein unbegabter auf die Reihe bekommt. Ein Parfait ging schon mal schief...
Wer kann mir Tips und Rezepte geben? Vielleicht was mit Lebkuchen oder so?
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten!
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nexxofan » 22. Nov 2012, 11:01

äh...sorry, falsche Rubrik.
Verschieben möglich??
1000 Dank!!
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

B.Haysworth
Ex-Member
Beiträge: 184
Registriert: 10. Nov 2012, 10:46

#3 Beitrag von B.Haysworth » 22. Nov 2012, 13:37


Breckman

#4 Beitrag von Breckman » 22. Nov 2012, 15:23

Nexxofan hat geschrieben:äh...sorry, falsche Rubrik.
Verschieben möglich??
1000 Dank!!
Yep, und schon erledigt. :wink:

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#5 Beitrag von gitte » 22. Nov 2012, 16:39

Wie wäre es mit Eis mit heißen Himbeeren oder Schokosoße und Sahne?

Schmeckt immer und ist einfach.

Schokomousse ist auch immer lekker, oder Tiramisu.

Im Internet gibt es jede Menge Rezepte.

Geh mal in Chefkoch.de
Gruß gitte

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Edgar » 22. Nov 2012, 18:02

Hallo Gabi

Da gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit. Verwandschaft wieder ausladen. Dann legst Du Dich hin. Und schon hat Dein Mann ein herrliches Dessert. :oops:
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 22. Nov 2012, 20:22

Hallo Gabi,

im letzten Jahr gab es bei uns Marzipan-Mohn-Mousse mit Himbeersauce. Es hat allen gut geschmeckt, ist recht einfach zuzubereiten und Du kannst es gut schon einen Tag vorher vorbereiten.


Hier die Zutaten:

250 ml Milch
200 g Marzipan
2 EL Mohn
60 g Zucker
2 Eigelb
4 Blatt Gelatine
1 Schuss Amaretto
300 g Sahne
400 g Himbeeren, TK
80 g Zucker
200 ml Wein, weiß
2 cl Grenadine

Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Milch, Mohn und klein geschnittenes Marzipan erhitzen. Masse mit einem Schneebesen glatt rühren. Amaretto zufügen. Eigelb und Zucker cremig verrühren und mit ein wenig von der Marzipan-Milchmasse vermengen, anschließend mit in den Topf geben und alles vorsichtig unter rühren erhitzen bis die Eier sämig binden. Ausgedrückte Gelatine zufügen und gut unterrühren.
Masse ca. eine dreiviertel Stunde kalt stellen, bis diese anfängt zu binden und dann die geschlagene Sahne unterheben. Für gut sechs Stunden kühl stellen.

Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Wein ablöschen, Grenadine zufügen. Himbeeren und Grenadine dazu geben und etwas köcheln lassen. Anschließend durch ein Sieb passieren und kalt stellen.

Mousse - Nocken mit einem, vorher in warmes Wasser getauchten, Löffeln abstechen. Etwas Sauce angießen und mit Minze, Kakaopulver und Puderzucker dekorieren.

Melde Dich mal welche Nachspeise es dann geworden ist.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 22. Nov 2012, 20:47

Hallo Gabi
abgesehen davon, dass ich das o.g. Rezept bestechend finde....
Wie wäre es denn, wenn dein Männe den Nachtisch zubereitet.
Ach ja, welchen :scratch:

Ich schlage Whisky-Kuchen vor. :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Hoelle53
Member
Beiträge: 113
Registriert: 16. Apr 2012, 09:56
Wohnort: Erftstadt

#9 Beitrag von Hoelle53 » 23. Nov 2012, 06:30

Und zu dem von Peter vorgeschlagenen Kuchen noch heißen Tee mit Rum ohne Tee.
Wolfgang

Trixy
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 21. Nov 2012, 10:53

#10 Beitrag von Trixy » 30. Nov 2012, 09:32

Bei uns gibt es dieses Jahr Apfel-Zimt-Kompott auf Joghurtcreme.

Dazu bereite ich am Tag vorher die Joghurtcreme vor: Joghurt mit Vanillezucker mischen und Gelatine dazu geben.
Das Apfel-Zimt-Kompott kann man ja am Tag vorher auch schon wunderbar vorbereiten. Weihnachten wird es dann nur noch mal warm gemacht und auf die Creme gegeben...

Benutzeravatar
Die Unterfranken
Member
Beiträge: 232
Registriert: 8. Jan 2012, 16:19
Wohnort: Mainfranken

#11 Beitrag von Die Unterfranken » 1. Dez 2012, 21:37

Das gibt's bei uns:

Festtags-Trifle mit Himbeeren

Für 6 Portionen: 500 g Crème fraîche, 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig aufschlagen. 100 g Gewürz-Spekulatius grob zerbröseln. 500 g gefrorene Himbeeren, Kekse und Creme in eine flache Glasschale schichten. Kalt stellen und ca. 3 Stunden ziehen lassen. 30 g Baiser grob zerbröseln und über das Trifle streuen.

Auch gut und einfach:

Ambrosiacreme

2 Becher sauere Sahne, 1 Essl. Rum, 1/2 ausg. Zitrone, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker verrühren, zum Schluss 1 geschlagene Sahne darunter.
Dazu

4 Birnen in 500 ml starken Rotwein, 3 Essl. Zucker, etwas Zitronensaft, Zimtstangen
Zum Köcheln bringen, 10 Min. Wenn die Birnen weich sind, herausnehmen, den Rotwein reduzieren bis eine flüssige Creme entsteht.
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael

Bild
Hymer ML-T 630

Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nexxofan » 3. Dez 2012, 09:52

Hi, hi, also die Idee von Edgar finde ich besonders gut :mrgreen:
Meine Verwandschaft leider nicht...
Das Mohn-Mousse hört sich super an und das Festtags-Trifle klingt auch sehr lecker, denke eines von beiden werde ich nehmen.
Es gibt 1000 Rezepte im Internet, aber eines, das doch schon jemand von euch gemacht hat ist mir lieber :lol:
Ich werde weiter berichten...
Liebe Grüße und vielen Dank!!
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nexxofan » 3. Jan 2013, 10:29

Kurze Rückmeldung:
Das Himbeer-Trifle ist es geworden!! Und war super lecker!
Danke nochmal Anja für das Rezept! Meine Schwiegermutter wollte es sofort haben... :wink:
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
Die Unterfranken
Member
Beiträge: 232
Registriert: 8. Jan 2012, 16:19
Wohnort: Mainfranken

#14 Beitrag von Die Unterfranken » 3. Jan 2013, 14:59

Ist ja super, dass es Euch allen so gut geschmeckt hat. Bei uns hat es bloß mit den Schichten nicht so gut geklappt, weil die Creme doch ziemlich flüssig war. Aber gut war's trotzdem!
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael

Bild
Hymer ML-T 630

Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nexxofan » 4. Jan 2013, 09:21

Ich hatte es in hohe Weingläser gefüllt, die nach oben breiter wurden, da gab es kein Problem :lol:
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste