Am 01.03 2007 tritt die Kennzeichnungs-Verordnung in Kraft

Nachricht
Autor
snoopy
Member
Beiträge: 318
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von snoopy » 10. Jan 2007, 20:38

Ja, so ist das mit der Schlüsselnummer 71. Ohne nähere Erläuterungen sind die gelben, roten und sogar grünen Plaketten möglich. Habe das KBA nun auch noch angeschrieben und die Nutzfahrzeugproblematik ausführlich dargestellt. Mal sehen was als Antwort kommt.

Aber was mich irritiert: In meinen Papieren steht die Schlüsselnummer 0571 bei 4000kg zGg. Und schon haben wir wieder neue Fragen.

Und das schönste ist, das Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern (Stand März 2006) kennt die Schlüsselnummer 0571 nicht. Unter 0671 steht dann sinngemäß "Klasse M, Aufbauart SA, 1999/96/EG;A;GKL.:G1", als das was bei meinen alten Papieren in Feld 1 steht.

Stephan

snoopy
Member
Beiträge: 318
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von snoopy » 10. Jan 2007, 21:16

Dakota hat geschrieben:Moin Stephan,

mal eine blöde Frage:

War dein Mobil in der Grundausstattung als 3,5 Tonner vorgesehen und hast du die Auflastung auf 3,85 als Extra genommen?

NS. die korrekte Schlüsselnummer die er mir nannte (bis 3,5 To) war (wenn ich das richtig behalten habe) 210571 und bei mir 0671 (ohne 21)
Nee, serienmäßig 3,6 to, ab Werk auf 3,85to aufgelastet unter hinterher noch mal ne Schüppe nachgelegt.

Stephan

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 452
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von buerstnerhelmi » 10. Jan 2007, 23:46

Moin.

Komisch, ich habe 210571 und es ist ab Werk ein 4 t Fahrzeug. :wallb: :hammer: :think
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 452
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von buerstnerhelmi » 12. Jan 2007, 00:22

Moin.

Und hier ist die Wendung beim ADAC :

10.01. = Sehr geehrter Herr Schöpke,

auch wenn die Emissionsschlüsselnummern, die dort aufgeführt sind die Emissionsschlüsselnummern für PKW sind, ist die Zuordnung der Schlüsselnummer 71 auf die Rote Plakette, Schadstoffgruppe 2, für Sie zutreffend.

11.01. = Sehr geehrter Herr Schöpke,

ich muß meine Aussage revidieren. Wir haben heute eine neue Information erhalten und daraus geht hervor, daß Ihr Wohnmobil mit 4 Tonnen Gesamtgewicht mit der Schlüsselnummer 71 eine gelbe Plakette erhalten wird.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 452
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von buerstnerhelmi » 17. Jan 2007, 14:45

Moin.

Und hier eine Klarstellung des Bundesministeriums für Verkehr an einen Kollegen aus einem anderen Forum :

Hallo Womo-Gemeinde !

Soeben habe ich eine Email des Bundesministeriums für Verkehr erhalten, die folgenden Inhalt hatte :


--Zitat--

BMVBS Bonn, den 17.01.2007
S 34/ 7351.1/4-603656



Erläuterung:

Die emissionsbezogenen Schlüsselnummern für Pkw und Lkw sind nicht identisch. Insoweit ist bei Wohnmobilen darauf zu achten, ob ihnen eine emissionsbezogene Schlüsselnummer nach den Pkw (Wohnmobile mit einer zGM kleiner/gleich 2800 kg) - oder nach den Lkw-Bestimmungen (Wohnmobile mit einer zGM von mehr als 2800 kg) zugeteilt worden ist.

Ist in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
1605 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 04 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Pkw-bezogen.

Ist dagegen in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
2105 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 06 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Lkw-bezogen.

Demzufolge gilt für Wohnmobile mit Selbstzündungsmotor:

- „160571“ bzw. „0471“ mit der Klartextangabe „91/542/EWG;B“ = „rote Plakette“;

- „210571“ bzw. „0671“ mit der Klartextangabe „1999/96/EG;A,GKL:G1“ = „gelbe Plakette;

- „160551“ bzw. „0451“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; ebenso

- „210554“ bzw. „0654“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; dagegen

- „210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ keine Plakette;

- „160535“ bzw. „0435“ mit der Klartextangabe „SCHADSTOFFARM EURO2;5L“ = „rote P.“;

- „210535“ bzw. „0635“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“ ebenso

- „160565“ bzw. „0465“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“.


Fazit: Wohnmobile, die die gleichen Abgasanforderungen einhalten, werden auch nach der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10.10.2006 BGBl. I S. 3197) gleich behandelt.


f. S 34
gez. G. Brühl

--Zitat Ende--


Damit dürfte man endlich einmal etwas anfangen können !

In der nächsten bzw. übernachsten Ausgabe der promobil wird dahingehend korrigiert werden.


Grüße,

Uwe
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde

snoopy
Member
Beiträge: 318
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von snoopy » 18. Jan 2007, 07:55

Bin ja mal gespannt ob ich in den nächsten Tagen die gleiche Antwort erhalte, da das KBA meine Anfrage ja an das Ministerium weitergegeben hat.

@buerstnerhelmi
Kannst du diese Antwort des Ministeriums vielleicht mal als Leserbrief an die ProMobil senden. Deren Tabelle führt nämlich auch zu einem falschen Ergebnis.

Stephan

Ehemaliges Mitglied

#22 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 21. Jan 2007, 18:42

:roll: nach 14 Stunden B 777, 3 Stunden Autobahn Frankfurt - Bochum, Jet Lag, Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr, muss ich sagen: m a s -
( mana ada sistem )( Bahasa Melayu) auf Deutsch : ist es denn wahr?
nach 4 Monaten unter 30 Grad an der Strasse von Malacca komme ich mir vor als wäre ich unter die Räuber geraten.
Neue Plakette .
Ich muss gestehen, Deutschland ist für mich nur ein Zugangsland in Richtung Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, nicht zu vergessen Luxembourg mit den günstigen Spritpreisen, bei einem Tankvolumen von 800 Litern lohnt es sich schon, ( 6,5 Tonner).
Ich darf auch feststellen, dass unser " Deutscher Euro " im angrenzenden Euroland gern gesehen ist. er erwirtschaftet mehr als daheim.
Ich weiss, dass " uns Angela nur unser bestes will ( unser Euro) aber andere Nachbarn haben besseres zu bieten.
So langsam kommt mir der Gedanke, Deutschland, nein danke.
Vor allem, weil das Preis - Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
bis neulich
Ami

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 452
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von buerstnerhelmi » 9. Feb 2007, 21:41

Moin.

Stand heute in Autohaus online :

ADAC: Falscher Alarm um Fahrverbote und Umweltplaketten
09.02.2007

Laut ADAC ist mit der Einrichtung von Umweltzonen in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.

Der Kauf von Plaketten, die zum Fahren in Umweltzonen berechtigen, ist nach ADAC-Angaben zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Zwar trete in Deutschland am 1. März die Plakettenverordnung in Kraft, die die Kennzeichnung von Fahrzeugen entsprechend ihrer Schadstoffgruppe bundeseinheitlich regelt, teilte der ADAC am Freitag in München mit. Wirksam werde die Verordnung jedoch erst dann, wenn die Behörden tatsächlich Umweltzonen einrichten und damit Fahrverbote verhängen. Über den Zeitpunkt dafür entscheiden die Kommunen. Dem Vernehmen nach ist damit jedoch nicht mehr in diesem Jahr, sondern frühestens 2008 zu rechnen, betonte der Autoclub. Die Plakette soll zwischen fünf und zehn Euro kosten.

Auch vor dem Hintergrund, dass die Liste der von möglichen Fahrverboten betroffenen Fahrzeuge noch nachgebessert werden könnte, sollten sich die Autofahrer laut ADAC mit dem Plakettenkauf noch Zeit lassen. So hat der Autoclub nach eigenen Angaben Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) aufgefordert, die rund 4,6 Mio. Benziner-Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm wieder von der Liste zu streichen.

Diese Fahrzeuge erhielten nach heutigem Stand keine Plaketten, obwohl ihre Emissionen genauso niedrig seien wie die von Pkw mit Ottomotor, die Euro 1 erreichen und eine grüne Plakette erhalten. Auch für Umweltzonen-Anwohner, die im Besitz eines betroffenen Autos sind, muss nach Ansicht des ADAC eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung geschaffen werden. (dpa)
Foto: istockphoto/David Stockmann/Montage
Copyright © 1998 – 2007 by AUTOHAUS Online
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !
Bürstner-Freunde

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#24 Beitrag von sash » 7. Mär 2007, 08:22

sers,

ich habe so das komische gefühl das des mit den umwelplaketten genau so eine farce wird wie damals mit den orangenen 6eck plaketten für pkw mit g-kat die dann bei ozonalarm fahren durften.

ich werde auf jeden fall bei meiner suche nach einem womo auf die emmissionsklassen schauen um hinterher des gefährt auch noch mal loszubringen, wenn es mal zu klein oder so wird.

bei meinem bus bin ich eh in den hintern gekniffen der hat die 00 somit angeblich ein stinker sondersgleichen = keine plakette. aber wenn unsere tolle regierung auch noch an die steuer für die LLkw ran gehn wird er eh so schnell wie möglich abgestoßen.

deswegen abwarten und latte macchiato trinken :D
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#25 Beitrag von sash » 7. Mär 2007, 11:59

Dakota hat geschrieben:Moin,

@Sascha:

sei froh das Du eine LKW-Zulassung hast und nicht SO-KFZ Wohnmobil ;-)
sers,

noch bin ich es. nur wenn die da auch noch rum drehen, dann können mal eben schnell über 800€ steuer forderung kommen und darauf habe ich keinen bock.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste