Rückfahrkamera nachrüsten - bitte helft mir!

Antworten
Nachricht
Autor
FrankFM
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2010, 14:57

Rückfahrkamera nachrüsten - bitte helft mir!

#1 Beitrag von FrankFM » 31. Mai 2015, 18:08

Hallo!

Kamera IR18 und Monitor CM-MARFS2, beides von carmedien. Einbau in HymerVan (Ford Transit).

Verlegen von Heck zum Bug ist mir schon mal recht ordentlich und versteckt gelungen. Bei Montage der Kamera hätte ich zum Durchführen von Kabel mit Schraubstecker ein Loch mit 16 mm Durchmesser bohren müssen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Kabel durchschneiden und durch die Wand führen soll, dann wieder verbinden. Da reicht ein 5-mm-Loch. Erschien mir sehr sinnvoll. Stellt euch meine Überraschung vor als ich zwei gleichfarbige rote Kabel vorfand (ok, es reicht bei mir zum Anschließen einer Deckenlampe oder einer Steckdose - mehr wird dann schwierig).

Problem:

Verbindungskabel zum Monitor enthält: rot/weiß/gelb/schwarz sowie separat aus dem Schraubstecker Richtung Kamera kommend ein rotes freies Kabel, das vermutlich an Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden soll, Steuerleitung für den Kamerabetrieb.

Das Kamerakabel enthält: rot/rot/weiß/gelb

Gelb und schwarz verschwinden also im Nirgendwo, rot/rot haben exakt die gleiche Farbe - sehr intelligent gemacht, oder sehe ich das als Laie nur falsch? Muß ich die beiden roten Kabel wieder exakt wie ursprünglich anschließen?

Vorgesehen habe ich den Anschluss der roten Steuerleitung der Kamera an die hintere obere Begrenzungsleuchte, Anschluss des Monitors an die vordere Begrenzungsleuchte. Ich möchte Dauerbetrieb, außerdem ist das ein Hinweis auf evtl. vergessenes Fahrlicht (ich bin, wie jetzt auch, viel in Schweden).

Wer von euch "Stromern" kann mir helfen im Wohni den Strom zum Fließen zu bringen?

Herzliche Grüße
Frank

FrankFM
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2010, 14:57

Rückfahrkamera nachrüsten - bitte helft mir!

#2 Beitrag von FrankFM » 4. Jun 2015, 18:33

... Problem gelöst und Thema damit erledigt.

Herzliche Grüße und einen schönen Reisesommer
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste