Fotografische Experimente

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Fotografische Experimente

#1 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2010, 16:49

In diesem Thread können wir unsere Tests zeigen und evtl. neue Techniken bei der Aufnahme vorstellen und besprechen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2010, 17:17

Ich habe mir in den letzten Tagen ein kleines portables Fotostudio gebastelt.

Bild

Dazu brauchte ich lediglich einen alten Aluminium-Aktenkoffer, einige Alustangen für ein kleines Gestell und einige Bögen Tonkarton in verschiedenen Farben.
Die Fotolampen habe ich für unter 20 € bei Pearl gekauft.
Zum Transport passt alles in den Koffer und ist bei Bedarf schnell wieder aufgestellt.
Die ganze Sache ist noch enorm ausbaufähig, da man mit verschiedenen Untergründen, wie Glas oder anderen Strukturen,
arbeiten kann und an interessanten Motiven, wie z.B. Modelle, Technik, Präsentationen oder nur einfach Bilder von Teilen,
die man bei eBay verkaufen will, wird es auch nicht mangeln.

Hier mal einige Fotos, die ich gerade auf die Schnelle gemacht habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2010, 18:30

Wer Lust daran hat, sich selbst mal ein Miniaturstudio zu bauen und damit Aufnahmen zu machen, der kann sich HIER eine komplette Bauanleitung für die unterschiedlichsten Versionen von Hilfsmittel downloaden. Der Clou an der Sache: Die Mittel dazu sind fast alle in einen normalen Haushalt vorhanden und somit ist der Nachbau auch kostenlos.
Zuletzt geändert von Nixus am 17. Feb 2010, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Klaudia » 17. Feb 2010, 18:50

Danke für den Tipp.
Ich habe ja schon geschrieben, ich hab immer Schwierigkeiten im Haus etwas zu finden, was sich lohnt, fotografiert zu werden.
Ich freu mich schon auf draußen, auf Knospen, Blüten und Insekten. \:D/
Bald ist es wieder so weit :natasha:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 17. Feb 2010, 19:02

Martin&Klaudia hat geschrieben: ich hab immer Schwierigkeiten im Haus etwas zu finden, was sich lohnt, fotografiert zu werden.
Ist Martin nicht da???? drxyu3
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Klaudia » 17. Feb 2010, 20:15

doch aber seitdem ich den Fotokurs mitmache, stellt er sich nicht mehr gerne zur Verfügung.
Er hat Angst, sich bei den Fotos zu erkälten...Blende, Belichtunszeit einstellen und dann noch den richtigen Zeitpunkt abwarten...Bild...das dauert ihm einfach zu lange. :mrgreen:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 6. Mär 2010, 18:38

Das kleine Studio wurde jetzt noch ein wenig weiter ausgebaut und so
konnte ich mal einige Steine aus Gittes Mineraliensammlung ablichten.

Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4279
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

#8 Beitrag von Akinom » 6. Mär 2010, 21:07

Tolle Ergebnisse Peter. Du hast die Teile damit klasse in Scene gesetzt.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich mich auch hier wieder beteiligen.

War 2 Wochen wg. Grippe und Bronchitis ausser Gefecht gesetzt. :''>
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

HDR-Experiment

#9 Beitrag von Nixus » 1. Aug 2010, 18:13

Hallo zusammen,
ich habe heute mal versucht, ein HDR (High-Dynamic-Range) Foto zu erstellen. Dabei habe ich sieben unterschiedlich belichtete Fotos, von ein und dem selben Objekt, im PC übereinander gelegt und dadurch den vollen Kontrastumfang des Bildes reproduziert.
Wenn ich später mal etwas mehr damit vertraut bin, können wir dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 1. Aug 2010, 21:36

:shock: sieht sehr beeindruckend aus.....
Kein Schatten - nichts was die Ansicht trüben würde. 8)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 30. Aug 2010, 18:32

Hier mal ein Bild, das durch die HDR-Bearbeitung ein etwas surrealistisches aussehen bekommen hat.

Bild

Ich habe diese alte Dampfwalze im Technikmuseum vor die Optik bekommen. Zuhause habe ich dann im Photoshop eine Belichtungsreihe von
7 Duplikaten, mit je einer Belichtungsstufe Unterschied, reproduziert.
Danach wurden die 7 Ebenen zu einem Bild verschmolzen und die Farbeinstellungen nach meinem Geschmack angepasst.

Hier das Ergebnis:


Bild

Wie findet ihr denn solche Bilder?
Zuletzt geändert von Nixus am 30. Aug 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4279
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

#12 Beitrag von Akinom » 30. Aug 2010, 21:16

Hallo Peter,
scheinbar hast du ja das Mistwetter so richtig am PC ausgenutzt. :wink:

Das die Lichter auf dem 2. Foto so richtig leuchten gefällt mir sehr gut.
Nicht so gut finde ich das Rauschen - besonders in den dunklen und schwarzen Farben.
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 31. Aug 2010, 06:55

Akinom hat geschrieben: Nicht so gut finde ich das Rauschen.....
Das finde ich auch noch nicht so gut, Monika,
aber das war gestern mein erster Versuch solch ein surrealistisches HDR-Bild komplett mit dem Photoshop zu erstellen.
Ich hatte mir ein sogenanntes Video-Tutorial über diese Art der Bildbearbeitung angeschaut und es dann selbst einmal ausprobiert.
Dafür, dass ich es innerhalb von 30 Minuten erstellt hatte, bin ich mit dem Erfolg eigentlich schon ganz zufrieden und
mit dem "Feinschliff" der HDR-Technik werde ich mich in nächster Zeit bestimmt noch weiter beschäftigen und dann
vielleicht auch rauschärmere Bilder anfertigen können.
Aber fürs Erste hat mich die starke Dynamik und die Ausstrahlung der Bilder wirklich beeindruckt und mir wieder einmal gezeigt,
welche ungeahnten Möglichkeiten in diesem tollen Bildbearbeitungsprogramm stecken.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 7. Sep 2010, 17:25

So liebe Monika,
ich bin gerade dabei die letzten Pyrenäen-Etappen in Google Earth-Offline zu scannen und da habe ich die Wartezeiten genutzt, um die Fotos noch einmal etwas "nachzuschleifen".

Ich finde, dass das Bildrauschen nun recht gut eliminieren werden konnte. Was meinst Du?

Bild

Bild

und hier das originale Wolkenbild, wie ich es auf Helnaes geschossen habe.

Bild
Zuletzt geändert von Nixus am 9. Sep 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4279
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

#15 Beitrag von Akinom » 7. Sep 2010, 17:30

Perfekt

:daumen
Liebe Grüße Monika

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste