Einschränkung der Panoramafreiheit

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Breckman

Einschränkung der Panoramafreiheit

#1 Beitrag von Breckman » 29. Jun 2015, 20:28

Die EU, genauer gesagt das europäische Parlament, plant eine Gesetzesänderung zur Einschränkung der Panoramafreiheit.
Dies könnte für viele Folgen haben, vor allem für Nutzer von FB.

Aber auch alle anderen, die ggf. Fotos veröffentlichen, müssten zukünftig evtl. aufpassen, um nicht im schlimmsten Falle eine Abmahnung zu erhalten.
Vorrangig betroffen sind aber Personen, die einen gewerblichen Hintergrund haben.

Mehr unter diesem Link: http://www.pcwelt.de/news/Gesetzesaende ... 22690.html
und
http://www.chip.de/news/Urlaubsfoto-hoc ... 69505.html

Ich bin gespannt, wie dies weitergeht... :?

Noch eine Ergänzung: http://www.heise.de/tp/artikel/45/45274/1.html

Minestorm
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2015, 15:10
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von Minestorm » 8. Jul 2015, 08:43

Wenn ich die Artikel lese frage ich mich immer, was sich die Politiker eigentlich für Gedanken bei ihrer arbeit machen.
Selbst für Gewerbliche, wo liegt den das Problem wenn ein Bauwerk auf einem Foto ist. Jetzt kannst demnächst TV schaun, wo dann Gebäude weggepixelt werden. Oder bekommst schöne Bauwerke nicht mehr als Bild für die Wohnung, weil ein Rechteinhaber das nicht möchte.
Blödsinn... einfach nur Blödsinn...

Breckman

#3 Beitrag von Breckman » 9. Jul 2015, 19:21

Das Thema ist vom Tisch.
Es darf weiter fotografiert werden.
Das EU Parlament hat die Erweiterung des Urheberechts abgelehnt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 42817.html

Benutzeravatar
zecke
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2015, 21:01

#4 Beitrag von zecke » 21. Aug 2015, 14:57

Wollt schon sagen, als wäre das durchsetzbar...
Reisen macht den Kopf frei

Breckman

#5 Beitrag von Breckman » 25. Apr 2016, 20:06

Im Moment entwickelt sich hier wohl nichts, bzw. ist einem längerfristigem Prozess unterworfen.

Dies ist wohl der aktuelle Stand:

https://irights.info/artikel/panoramafr ... sion/25834

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste