Norwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Norwegen

#1 Beitrag von Edgar » 19. Jan 2012, 09:53

Wir haben vor, dieses Jahr Norwegen unsicher zu machen. Um Infos zu bekommen, habe ich schon wochenlang einige Homepages durchgewühlt. Überall findet man das eine oder andere. Ich bin allerdings auch ein Typ, der gerne irgendwo (ohne PC) sitzt und in aller Ruhe etwas durchstöbern möchte.

Wer kann hierzu welche Literatur empfehlen. Schwerpunkt sollte Routenempfehlungen, welche Schiffsverbindungen usw. sein. Geschichte interessiert uns nicht so sehr.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#2 Beitrag von luedra » 19. Jan 2012, 11:02

Hallo,

wir werden im Juni Norwegen das 1. Mal bereisen.
Folgende Literatur habe ich mir besorgt:

- Südnorwegen; Martin Schmidt, Reise Know-Hov Verlag
ISBN 978-3-8317-1973-0

- Norwegen; RAU Verlag; von Reisemobil International
ISBN 978-3-926145-07-9

- Norwegen mit dem Wohnmobil; Thomas Kliem; Bruckmann Verlag
ISBN 3-7654-4355-7

Jedes dieser Bücher hat aus meiner Sicht Schwächen und Vorzüge.
Ich habe sie aber gut für die Planung benutzen können.
Unsere Tour (mit 2 WOMO´s) ist fertig geplant. Wir freuen uns
schon riesig.
Wir wünschen viel Spaß bei der Planung.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

Bild
Hymer B 654

nordlicht99
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mär 2009, 16:48
Wohnort: Braunschweig

#3 Beitrag von nordlicht99 » 19. Jan 2012, 11:56

Moin,
Das Buch aus dem RAU-Verlag kann ich auch nur empfehlen.
Das Buch von Kliem ist meiner Meinung nach nur was für absolute Ersttäter in Sachen Norwegen. Viel zu oberflächlich finde ich.
Weitere Empfehlung könnten die Bücher aus dem WOMO-Verlag sein: "Nord-Norwegen" oder "Süd-Norwegen", je nachdem, wo euer Ziel liegt. Einige Empfehlungen oder Stellplatztipps darin sind zwar mit Vorsicht zu genießen (so gilt das Jedermann-Recht eben NICHT für Wohnmobile und meiner Meinung nach ist auch keine gute Idee, auf Friedhöfen Wasser zu bunkern), aber die Strecken an sich sind nicht schlecht gewählt.
Unser absoluter Favorit ist das Buch von Erling Welle-Strand: "Autoreisen in Norwegen". Wird es aber wohl nur noch im Antiquariat geben. Dort sind keine Routenempfehlungen drin, aber es steht zu jeder Straße alles drin, was man dort so vorfindet. Uns gefällt´s.
Und noch eine Empfehlung: bei Visit Norway das Reisepaket bestellen. Dort sind noch eine Menge Prospekte, gerade auch für den Süden drin.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß
-------------------------
Gruß vom Nordlicht99

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Edgar » 22. Jan 2012, 19:32

Herzlichen Dank an Euch. Ich werde mir das eine oder andere Buch mal besorgen. :dankschoen:
WoMo ist mein neues Heim.

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#5 Beitrag von omib » 22. Jan 2012, 19:55

Moin,

ist zwar ab und an nicht "brandkatuell" aber der am besten geschrieben
Norwegen Reiseführer den ich bisher in Händen gehabt habe.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 9a862970_b

Martin Velbinger Verlag

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Fotobernd » 9. Jan 2014, 13:37

Carpe diem

Benutzeravatar
Haferflocken
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jan 2014, 22:55
Wohnort: Bad Oeynhausen

#7 Beitrag von Haferflocken » 9. Jan 2014, 18:46

W00T!

Dann sieht man(n) sich ja vielleicht. Wir wollen dieses Jahr auch das erste Mal nach Norwegen!

Von daher waren die Tipp´s echt klasse.... :dankschoen:

PS: die Entscheidung fiel aber auch erst gestern Abend :oops:
Kalorien > das sind diese kleinen Biester, die nachts die Kleider enger nähen?!?!

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Fotobernd » 10. Jan 2014, 08:11

Glückwunsch für diese hervorragende Entscheidung. :thumbup: :thumbup:
Ihr werdet es mit großer Sicherheit nicht bereuen.
Für ein "vielleicht Sehen" müsstet ihr zwischen 20. Mai und 20.Juni in Norwegen unterwegs sein... :D
Grüssle aus Berlin
Carpe diem

Benutzeravatar
Haferflocken
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jan 2014, 22:55
Wohnort: Bad Oeynhausen

#9 Beitrag von Haferflocken » 11. Jan 2014, 13:32

Oh schade.....das klappt leider nicht!

:x

Liebe Grüße nach Berlin......
PS: Wir sind etwas später unterwegs :roll:
Kalorien > das sind diese kleinen Biester, die nachts die Kleider enger nähen?!?!

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Edgar » 11. Jan 2014, 15:45

Hallo "Fotobernd", hallo "Haferflocken"

Ich habe gerade gesehen, daß ihr dieses Jahr nach Norwegen wollt. Hierzu kann ich Euch nur beglückwünschen. Uns hat es 2012 einen riesen Spaß gemacht. Falls ihr unseren Reisebericht lesen wollt, schaut einfach hier mal nach.
Grüßt mir Norwegen - wir fahren dieses Jahr nach Schottland. :lol:
Edgar
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Haferflocken
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jan 2014, 22:55
Wohnort: Bad Oeynhausen

#11 Beitrag von Haferflocken » 11. Jan 2014, 19:49

Hallo Edgar,

danke danke! Später können wir bestimmt mehr berichten. Schottland...das steht bei uns auch auf der "Reiseliste"!

LG

Stefan
Kalorien > das sind diese kleinen Biester, die nachts die Kleider enger nähen?!?!

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von Fotobernd » 12. Jan 2014, 10:27

Moin Edgar,
wir waren 2011 mit unserem damals neuen WoMo (!) in Norwegen und haben eine sehr ähnliche Tour wie ihr gemacht. Dieses Jahr soll es über Schweden und Finnland noch nördlicher nach Norwegen gehen. Schottland hatten wir letztes Jahr (2013) Jahr. Es war toll. Streckenweise war es wie "Klein-Norwegen".
Womit hast du denn die Grafiken in deinem Reisebericht erstellt? So etwas suche ich schon seit längerer Zeit !
Gruß
Bernd
Carpe diem

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Edgar » 12. Jan 2014, 11:20

Hallo Fotobernd

Ich habe mir von Primap die MapCreator 2.0 Personal Edition gekauft. Sie kostet 59 €. Es gibt sie auch als Freeware - allerdings ist dann immer der Hinweis von Primap drin. Das hatte mich gestört. Die Software kann noch viel mehr als das was ich bisher gemacht habe. Ich würde Dir empfehlen einfach mal die Freeware-Version runter zu laden. Ich bin absolut zufrieden damit.

Das einzige was mir gewünscht hätte, wäre
- die einzelnen Bundesländer von Deutschland.
- Pflege von nicht vorhanden Städten
- Korrektur von GPS-Daten

Gibt es leider alles nicht - habe bereits nachgefragt.
Man kann halt nicht alles haben. :lol:
Ansonsten wirklich Top. :daumen
WoMo ist mein neues Heim.

Campern79
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2013, 11:03

#14 Beitrag von Campern79 » 13. Jan 2014, 10:24

Ich habe mich im Internet mal erkundigt, es gibt in Norwegen einige schöne Campingplätze aber zu dieser Jahreszeit ist das dort bestimmt ziemlich kalt.

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von Fotobernd » 13. Jan 2014, 14:31

Campern79 hat geschrieben:Ich habe mich im Internet mal erkundigt, es gibt in Norwegen einige schöne Campingplätze aber zu dieser Jahreszeit ist das dort bestimmt ziemlich kalt.
Meinst du unseren Reisetermin ?
Dann hast du sicherlich recht. Die 20 Grad werden wir im Mai/Juni in Nordnorwegen garantiert nicht erreichen. 2011 hatten wir am Polarkreis Anfang Juni +4 Grad bei herrlichem Sonnenschein. Zwei Wochen später in Südnorwegen über 20 !
Aber egal wie warm oder kalt es ist, es ist halt wunderschön. Da spielen die Temperaturen nur eine untergeordnete Rolle.
Gruß
Bernd
Carpe diem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste