Dem Gasflaschenverkäufer eine lange Nase machen
Dem Gasflaschenverkäufer eine lange Nase machen
So es ist soweit
Angelika war die Woche beim Michael und er hat ganze Arbeit gemacht.
Ich bin Stolz auf dich Michael einfach super
Vorbei mit dem teuren Tauschen nur noch im Notfall
Angelika war die Woche beim Michael und er hat ganze Arbeit gemacht.
Ich bin Stolz auf dich Michael einfach super
Vorbei mit dem teuren Tauschen nur noch im Notfall
Da ist mir Peter zuvorgekommen.
Heute war ich ebenfalls bei Michael, unserem Almare.
Das Ziel war das Gleiche. der Einbau einer Tankflasche.
Bewusst habe ich mich für eine Stahlflasche entschieden.
Der Gwichtsvorteil einer Alugastankflasche konnte mich nicht überzeugen. Stahl ist nach meiner Ansicht die sichere Lösung und der Preis ist auch vorteilhafter.
So habe ich mich mit Michael verabredet und heute hat er die Tankflasche eingebaut.
Hier ein paar Bilder:
Die Situation vorher
Die Tankflasche steht und der Betankungsanschluss ist installiert
Der Filter ist eingebaut
Michael gibt alles
Fertig
Im Anschluss fuhren wir dann noch zur Tankstelle, die uns zur Verzweiflung brachte. Es lies sich kein Gas einfüllen. Auch der Betreiber konnte nicht weiterhelfen. Letztlich hat sich herausgestellt, dass die Tanksäule defekt war. Als wir woanders tankten war alles gut.
Im Anschluss noch eine Gaspüfung und ich hatte Freunde.
Alles absolut OK.
Ich werde noch einen etwas umfassenderen Bericht schreiben und mit mehr Photos ergänzt auf unserer HP einstellen.
Dürfte morgen online sein.
(at ) Michael
Nochmals Danke, das war eine super Arbeit.
Heute war ich ebenfalls bei Michael, unserem Almare.
Das Ziel war das Gleiche. der Einbau einer Tankflasche.
Bewusst habe ich mich für eine Stahlflasche entschieden.
Der Gwichtsvorteil einer Alugastankflasche konnte mich nicht überzeugen. Stahl ist nach meiner Ansicht die sichere Lösung und der Preis ist auch vorteilhafter.
So habe ich mich mit Michael verabredet und heute hat er die Tankflasche eingebaut.
Hier ein paar Bilder:
Die Situation vorher
Die Tankflasche steht und der Betankungsanschluss ist installiert
Der Filter ist eingebaut
Michael gibt alles
Fertig
Im Anschluss fuhren wir dann noch zur Tankstelle, die uns zur Verzweiflung brachte. Es lies sich kein Gas einfüllen. Auch der Betreiber konnte nicht weiterhelfen. Letztlich hat sich herausgestellt, dass die Tanksäule defekt war. Als wir woanders tankten war alles gut.
Im Anschluss noch eine Gaspüfung und ich hatte Freunde.
Alles absolut OK.
Ich werde noch einen etwas umfassenderen Bericht schreiben und mit mehr Photos ergänzt auf unserer HP einstellen.
Dürfte morgen online sein.
(at ) Michael
Nochmals Danke, das war eine super Arbeit.
(at ) Peter, danke für Deine Einschätzung.
Der lieben Angie hat's in unserem Kleinstädtchen, glaube ich, ganz gut gefallen.
(at ) Lars,
ich an Deiner Stelle, wäre wohl etwas unruhig geworden. Da rennen wir mindestens
10 X mit Kredit- und Tankkarte zur Zahlbox ... und wieder nix. Du hast echt die Ruhe weg.
Hier mal ein Bild von der geizigen Pistole:
Wer sich über die eher unschönen senkrechten Halterungen wundert: die müssen
sein, da es sich rechtlich nicht um eine "Tankflasche" sonder um einen TANK handelt.
Ein Tank muss "ortsfest" im Fahrzeug eingebaut sein und muss einem Unfall/Aufprall
standhalten. Ich habe einen Zugversuch an einem Halter mit ca. 200 Kg gemacht
und nichts passierte. Da kommt höchstens der Gaskasten mitsamt der Seitenwand heraus.
Beste Grüsse, Michael
Der lieben Angie hat's in unserem Kleinstädtchen, glaube ich, ganz gut gefallen.
(at ) Lars,
ich an Deiner Stelle, wäre wohl etwas unruhig geworden. Da rennen wir mindestens
10 X mit Kredit- und Tankkarte zur Zahlbox ... und wieder nix. Du hast echt die Ruhe weg.
Hier mal ein Bild von der geizigen Pistole:
Wer sich über die eher unschönen senkrechten Halterungen wundert: die müssen
sein, da es sich rechtlich nicht um eine "Tankflasche" sonder um einen TANK handelt.
Ein Tank muss "ortsfest" im Fahrzeug eingebaut sein und muss einem Unfall/Aufprall
standhalten. Ich habe einen Zugversuch an einem Halter mit ca. 200 Kg gemacht
und nichts passierte. Da kommt höchstens der Gaskasten mitsamt der Seitenwand heraus.
Beste Grüsse, Michael
Und hier habe ich nochmals einen etwas ausführlichen Bericht zusammengestellt:
http://www.breckman.de/wohnmobil/gas-umbauten.html
Einfach auf den Link unter 2. Tankflaschen klicken.
Ich habe allerdings den Begriff Tankflasche beibehalten.
Tank ist natürlich an dieser Stelle, wie von Michael ausgeführt, der richtige Begriff.
(at ) Micheal
10 x ? War das wirklich so oft?
http://www.breckman.de/wohnmobil/gas-umbauten.html
Einfach auf den Link unter 2. Tankflaschen klicken.
Ich habe allerdings den Begriff Tankflasche beibehalten.
Tank ist natürlich an dieser Stelle, wie von Michael ausgeführt, der richtige Begriff.
(at ) Micheal
10 x ? War das wirklich so oft?
Heute haben wir von Michael eine zweite Tankflasche einbauen lassen.
Hier das Ergebniss:
Etwas mehr kann man im Bericht auf unserer HP sehen.
Link siehe einen Post höher. Der Bericht wurde am Ende ergänzt.
Mit dem Ergebniss sind wir sehr zufrieden.
(at ) Michael
Klasse Arbeit und vielen Dank.
Auch für den irre starken Kaffee.
Hier das Ergebniss:
(at ) Michael
Saubere Arbeit. Ich bin noch in der Entscheidungsfindung. Was machst Du denn mit den alten grauen "Kaufflaschen"? Kann man die irgendwo zurück geben oder muß man die bei ebay verkaufen?
Gruß
der Ole
Gruß
der Ole
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA 6820-2
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA 6820-2
Zurückgeben geht nicht; Du hast sie ja mal gekauft und nicht geliehen.
Verkaufen ist da wohl die richtige Option.
Aufgrund des Gewichtes sollte aber die Version Selbstabholer zum tragen kommen.
Ich habe sie einem mir sehr gut bekannten anderen Wohnmobilfahrer als "dauerhafte Leihgabe " überlassen.
Er kann sie anderweitig sehr gut gebrauchen und im Notfall kann ich trotzdem noch bei Bedarf darauf zurückgreifen.
Verkaufen ist da wohl die richtige Option.
Aufgrund des Gewichtes sollte aber die Version Selbstabholer zum tragen kommen.
Ich habe sie einem mir sehr gut bekannten anderen Wohnmobilfahrer als "dauerhafte Leihgabe " überlassen.
Er kann sie anderweitig sehr gut gebrauchen und im Notfall kann ich trotzdem noch bei Bedarf darauf zurückgreifen.
Hola an die Tankbesitzer!
Wir stehen derzeit in Mittelspanien. Da kam eurer Bericht gerade recht. Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, die Tauschflaschen gegen Tankflaschen auszutauschen.
Dann die Frage: Was kostet das?
Könnt ihr das hier offen angeben oder soll ich mir Angebote einholen?
Fragende Grüße
gerwulf
Wir stehen derzeit in Mittelspanien. Da kam eurer Bericht gerade recht. Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, die Tauschflaschen gegen Tankflaschen auszutauschen.
Dann die Frage: Was kostet das?
Könnt ihr das hier offen angeben oder soll ich mir Angebote einholen?
Fragende Grüße
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab
Wir rollen im Chic T-plus 5.2
Wir rollen im Chic T-plus 5.2
Hallo zusammen,
ich bedanke mich bei Peter und Lars und insbesondere für das offenkundige Interesse bei Campersworld:
Brenngas tanken und/oder tauschen ...
Der einfache Einstieg beginnt im Gasflaschenkasten und endet mit dem Einbau eines Unterflurtanks.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Die Möglichkeit zu tanken und zu tauschen (die graue Tauschflasche passt problemlos neben den
vorgeschrieben, gesicherten Flaschentank):
Natürlich lässt sich der Flaschentank auch links, oder in einem innenliegenden Gaskasten einbauen.
Wer nur noch tanken möchte, nimmt 2 Flaschentanks:
Je nach Gaskasten kann die Anordnung z.B. der Betankung auch anders aussehen.
Ich kann so eine Tankanlage auch anders bauen ... 2 Flaschentanks und ein (hier nicht sichtbarer) Unterflurtank.
In diesem Fall insgesamt rund 90 Liter an tankbarer Menge. (Für einen guten Freund aus diesem Forum)
Die Halterungen sehen schief aus, was aber an meiner Kamera liegt
Ganz wichtig: Ich baue nur Stahl-Flaschentanks ein; was aber nicht heisst, dass ich einem Alupullenbesitzer nicht weiter helfen würde.
Das Thema ist ziemlich mächtig und ich würde jeden Interessenten bitten, sich hinsichtlich
Fragen und Preisen ganz einfach über die PM -Funktion oder meine web-seite zu melden.
Grüsse, Michael
ich bedanke mich bei Peter und Lars und insbesondere für das offenkundige Interesse bei Campersworld:
Brenngas tanken und/oder tauschen ...
Der einfache Einstieg beginnt im Gasflaschenkasten und endet mit dem Einbau eines Unterflurtanks.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Die Möglichkeit zu tanken und zu tauschen (die graue Tauschflasche passt problemlos neben den
vorgeschrieben, gesicherten Flaschentank):
Natürlich lässt sich der Flaschentank auch links, oder in einem innenliegenden Gaskasten einbauen.
Wer nur noch tanken möchte, nimmt 2 Flaschentanks:
Je nach Gaskasten kann die Anordnung z.B. der Betankung auch anders aussehen.
Ich kann so eine Tankanlage auch anders bauen ... 2 Flaschentanks und ein (hier nicht sichtbarer) Unterflurtank.
In diesem Fall insgesamt rund 90 Liter an tankbarer Menge. (Für einen guten Freund aus diesem Forum)
Die Halterungen sehen schief aus, was aber an meiner Kamera liegt
Ganz wichtig: Ich baue nur Stahl-Flaschentanks ein; was aber nicht heisst, dass ich einem Alupullenbesitzer nicht weiter helfen würde.
Das Thema ist ziemlich mächtig und ich würde jeden Interessenten bitten, sich hinsichtlich
Fragen und Preisen ganz einfach über die PM -Funktion oder meine web-seite zu melden.
Grüsse, Michael
Zweite Flasche
Ja Lars da denke ich auch noch mal nach.ist bei dir die Entscheidung jetzt oder hast du es von Anfang an vor gehabt ? wir waren noch nicht weg mit dem Womo seid dem Einbau Samstag ist es so weitBreckman hat geschrieben:Heute haben wir von Michael eine zweite Tankflasche einbauen lassen.
Hier das Ergebniss:
(at ) Michael