ich habe seit 6 Jahren eine Hündin aus Spanien. Sie brachte einige sogenannte Mittelmeerkrankheiten mit, viele haben davon bestimmt schon einmal etwas gehört.
Diese Krankheiten betreffen aber nicht nur die Hunde, die aus dem Süden kommen sondern auch die Hunde, die dorthin in Urlaub fahren. Und einige der Krankheiten sind mittlerweile auch auf dem Vormarsch in Deutschland.
Die bekannteste dürfte die Leishmaniose sein, welche durch die Sandmücke übertragen wird. Sie ist nicht heilbar, kann behandelt werden, es gibt aber immer wieder Schübe. Sie äussert sich teilweise durch offene nässende Hautwunden, dadurch ist im Einzelfall! eine Übertragung auf den Menschen, wenn er auch eine offene Wund hat, möglich.
Dann gibt es Babesiose und Ehrlichiose. Beide werden durch Zecken übertragen. Beide sind, wenn früh genug erkannt, behandelbar und ausheilbar.
Die Babesiose wird durch die Dermacentor Zecke übertragen, diese wurde mittlerweile an sehr vielen Stellen in Deutschland gefunden! Auch im nördlichen und östlichen Teil.
Dann gibt es die Filariose. Übertragung durch Zecken oder Mücken. Es bilden sich Würmer, die sich in Haut oder in den schlimmeren Fällen in der Lunge oder im Herz einnisten.
Und es gibt noch ein paar weitere Krankheiten, aber ich möchte jetzt nur auf die 4 eingehen.
Gegen die Leishmaniose kann man den Hund mit Scalibor schützen. Dies gibt es als Halsband oder als Shampoo.
Alternativ gibt es Advantix, was den Vorteil hat, dass es auch gegen die Zecke wirkt und vor allem gegen diese Dermacentor Zecke.
Advantix ist ein Spot on und wird 1x im Monat aufgetragen. Wenn der Hund ins Wasser geht, öfter.
Meine beiden bekommen das und ich habe noch keine Zecke an ihnen gesehen.
Gegen die Filariose kann man kurz vor dem Urlaub Stronghold geben. Ist auch ein Spot on.
Natürlich ist das alles Chemie pur. Aber die Krankheiten sind auch nicht ohne.
Nach der Rückkehr sollte man nach ca. 6 Monaten einen sogenannten Mittelmeercheck machen. Dabei wird das Blut auf diese Parasiten untersucht. Ideal wäre ein solcher Test nach Rückkehr, dann nach 6 Monaten und dann wieder nach 1 Jahr - da sind die meisten aber wohl wieder im Süden unterwegs. Nach 6 Monaten deshalb, weil einige der Parasiten ca. 6 Monate brauchen, bis sie im Blut nachweisbar sind.
Es gibt eine sehr gute Seite im Netz, das ist ein Verein. Der Vorsitzende ist ein bekannter Parasitologe und die Mitglieder sind alle superfit im Thema Mittelmeerkrankheiten. Denn leider gibt es immer noch viele Tierärzte, die nicht Bescheid wissen.
Ausserdem gibt es ein Hundeforum zum Thema Auslandshunde, dem vorgeschaltet ist eine Info Seite, wo es auch Infos zu diesen Krankheiten gibt. Da ich nicht weiss, ob ich hier Links setzen darf, werde ich das erst tun, wenn ich die Erlaubnis habe

Ich hoffe, es war jetzt nicht zu viel zu lesen, aber ich finde es wichtig, dass jeder diese Infos hat, wenn man mit dem Hund in den Süden will.
Sina hatte übrigens Babesiose und Filariose. Erstere bekamen wir in den Griff, dafür musste sie 2 x an den Tropf. Letzere machte 1 Jahr lang Beschwerden bis hin zum Total Kollaps mitten im Feld. Sina hatte 3 x Herzultraschall, ihr Herz ist geschädigt durch die Filariose und sie stand kurz davor, dass die Dinger aus der Lunge rausoperiert wurden.
Das bedeutete viel Leid, viel Hoffen und Bangen, viele viele Blutabnahmen für einen Hund, der sowieso Angst vor Menschen hat und auch hohe Kosten. Ihre Geschichte steht auf meiner Homepage.
Alles vermeidbar mit 2 Spot-Ons.
Viele Grüsse
Ingrid