Lifepo 4 mit PV Anlage

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Bomber
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2019, 11:06

Lifepo 4 mit PV Anlage

#1 Beitrag von Bomber » 18. Jun 2019, 13:48

Habe mir 5 lifepo 4 a120ah gekauft und ein PV mit 500 Watt verbaut.
Meine Frage benötige ich einen Ladebooster oder tennrelais geht es auch anderst um unter der Fahrt zu laden.
Habe einen Citroen Jumper 230 79kw Concorde neu aufgebaut und betreibe
alles mit Strom an Bord wenn er fertig ausgebaut ist.
Der Strom ist noch nicht fertiggestellt.
Um Hilfe bin ich dankbar Dankeschön.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 1867
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#2 Beitrag von shiftie » 23. Jun 2019, 21:18

Hallo,

damit habe ich leider keine Erfahrungen. Bin aber über Deinen Bericht gespannt. Vor allem würde mich interessieren über welche Kosten wir reden. Wenn Du magst könntest Du uns etwas über die Kosten schreiben.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1227
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#3 Beitrag von FrankiaFan » 24. Jun 2019, 15:32

Die Kosten würden mich auch interessieren. Da ich mich schon länger mit dem Gedanken auf LiFeYPo4 um zu steigen.
Ich denke deine Anlage sollte so zwischen 7000 und 8000€ gekostet haben.
LG Anke und Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 2750
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#4 Beitrag von bfb » 24. Jun 2019, 16:25

Wenn die Sonne scheint, dürfte die Solaranlage schon was bringen, aber nur wenn sie scheint.
Ein Ladebooster ist unabhängig vom Sonnenschein und lädt während der Fahrt immer.
Mit einem 90 Ampere Gerät, sind die Batterien auch relativ schnell wieder voll. Trennrelais braucht du keins, hast du ja schon.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste